Welche türkische Chili ist das? [erledigt, danke!]

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.400
Hallo an alle!
Habe kürzlich beim Türken eine sehr leckere Chili entdeckt, evtl. hat jemand eine Ahnung welche Sorte es ist?
Ich finde sie wunderbar aromatisch, etwas säuerlich, fruchtig und süß. Die Schärfe könnte etwa bei 3-4 liegen. Ich glaube nicht, dass es eine türkische Spiralpepperoni ist, die scheint mir auf den Bildern irgendwie dünner und mit Knubbeln zum Stiel hin. Bezeichnet war sie nur mit Kirmizi Aci Biber, was nur soviel heißt wie 'rote scharfe Paprika'.
Aci Sivri ist glaube ich spitzer zulaufend...habt Ihr Tipps für mich?

150929001.JPG
150929002.JPG


Vielen lieben Dank schon mal! :)
 
Aci Biber Siviri glaube ich auch nicht, die sind gnubbeliger.

Aber wieso muss es unbedingt eine türkische Sorte sein? Die kaufen doch auch nur auf dem Großmarkt ein.
Vielleicht einfach eine Dutch Red, oder andere Cayenne Hybride?
 
@Habbi Metal viele türkische Supermärkte importieren ihre Ware aus ihrem Heimatland also der Türkei ;) von einem Großhandel könnte diese chili auch sein aber in der Türkei wachsen ja auch viele Chilis von daher vermute ich fest dass die aus der Türkei kommen :)

@trekkinggips hol auf jedenfall Samen raus wenn die so lecker sind:happy::) Wenn du nochmal bei dem türkischen Laden bist könntest ja mal fragen wo die herkommen :)
 
hui, das ging ja schnell :)

@Günther Danke! Die Niska Sipka sieht schon sehr ähnlich aus. Aber kommt das mit der Größe hin? Auf Deinem Bild scheinen sie einiges kleiner zu sein, oder hast Du so große Tomaten? ;) Auch der Stiel ist glaube ich bei der Niska dicker, oder? Kann im Netz nicht wirklich Infos dazu finden.

@Habbi Metal Auch Dir ein dankeschön!
Da hast Du recht, muß natürlich keine türkische sein. Ich habe aber leider auch überhaupt keine Ahnung, welche Sorten so in großen Mengen für den allgemeinen Endverbraucher auf dem Markt sind.
Sieht wirklich sehr nach Dutch Red aus, aber diese sind überall auch nur mit 10cm angegeben.
Cayenne kommt von der Größe eher hin. Gibts da viele Hybriden? Die eigentliche Cayenne ist mit 8 angegeben, also zu scharf, und die Beeren scheinen mir hier auch zu 'knubbelig'....?

@Chili_Amigo Samen habe ich schon gesichert. :thumbsup: Werde auf jeden Fall mal fragen, woher sie die haben, evtl. hilft es bei der Bestimmung. Ich danke Dir.

@Pedro Danke für den Tipp, Aci Sivri hatten wir auch eher schon ausgeschlossen, da die spitzer und auch unregelmäßiger sind.
 
Die sieht exakt so aus wie die Dinger die bei uns im Rewe bzw. Edeka verkauft werden und auch der Rest stimmt überein, ich habe die Samen aus den Beeren dieses Jahr angebaut und sehe sie als Dutch Red Variante an. Ich würde auch die "deutscher Großmarkt"-Theorie unterstützen!
 
@posi Danke Dir, sind Deine Beeren auch so groß?
Die Großmarkt Theorie könnte schon sein. Ich hatte sie nämlich zunächst bei einem anderen Türken gekauft, aber nur zwei Stück. Da sie so lecker waren wollte ich mehr davon. bin drei Mal in einer Woche hin und es gab einfach keinen Nachschub. :confused:
Umso erfeuter war ich, als ich die leckeren Dinger bei einem anderen Türkenladen entdeckt habe. Die sind einen Tick weniger süß, aber es ist bestimmt dieselbe Sorte.
Wenn ich sie nächste Saison anbaue werde ich auf jeden Fall berichten. Vielleicht kann man anhand der Blüte mehr spezifizieren.
 
Mt der Blüte ist eine super Idee :thumbsup: Dann wünsche ich dir viel Glück beim "vermehren" :);)
 
Für mich sieht das aus wie ne Dutch Red...
Hab ich Auch dieses Jahr angebaut..


Oder hier nach meiner Letzten ernte, Dutch Red und Aci Sivri, becken an becken vor dem Dörren! :)
img2836ts41nfpa7j.jpg
 
@Pit2111 Das ist ein prima Vergleich, Dankeschön! :thumbsup: Aci Sivri ist es auf gar keinen Fall, :laugh: und die Beeren sehen wirklich sehr nach Dutch Red aus. Ich werde sie mal unter Vorbehalt unter dem Namen laufen lassen.

Vielen Dank Euch allen nochmal für die Hilfe! :happy:
 
Die Dutch Red ist auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings finde ich den Geschmack der Supermarkt Chilis irgendwie immer gleichbleibend. Das kann auf die Dauer ein wenig langweilig werden. Vielleicht ist das ja anders bei den selbstgezogenen. Im türkischen Gemüseladen sind die allerdings echt schärfer und gefallen mir besser. Die werden aber definitiv oft in Gemüseläden verkauft, daher sollte es diese Sorte sein.
 
Die losen wo man bei Edeka kaufen kann gehen von der Schärfe, jedoch gibt es ab und zu bei Edeka und Lidl auch die eingepackten.. die sind deutlich schärfer..
 
Zurück
Oben Unten