Welche unreife Chili für was?!

@Chili Olli ich darf den hier mal aus der Versenkung holen und die Frage neu aufwerfen?

Der Thread ist ja mittlerweile nahezu zwei Jahre alt... Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse?
Ich wollte grad auch einen solchen Thread erstellen, habe den von Olli aber glücklicherweise gefunden. :thumbsup:
Mich würde mal zusätzlich interessieren, ob ihr Sorten habt, die euch unreif besser oder einfach nur gut und anders schmecken.

Ja sicher @oophag - kein Problem. :)
Eigene neue Erkenntnisse werde ich wohl auch erst wieder dieses Jahr sammeln da ich 2014 keinen richtigen Anbau hatte. Ist auch immer schwierig populäre Rezepte zu finden in denen ausschließlich grüne Beeren verarbeitet werden. ;)
Schließe mich deiner Frage da auch gerne an.

@Pedro
Deswegen auch der Smilie dahinter. ;) Ich esse gerne grüne Chilis weil ich das Aroma einfach mag und die Süße wie bei reifen Sorten nicht so vorhanden ist.
Jalapenos habe ich im Anfangspost erwähnt. Türkische Sorten interessieren mich aber jetzt. Welche kannst du da empfehlen?

Moin,
unscharf, lang und dünn :Carliston
unscharf, wie kleine Paprika:Dolmar bzw. Dolmalik. Sieht aus wie Poplano.Lt. Harald evtl. sogar identisch.
Mittelscharf: lang und dünn: Sivri.
Mittelscharf,etwas dicker:Yak bzw.Salgalik.
türkisch für Chileheads:
Aci=scharf
biber =paprika
yesil =grün
Pul biber = Blättchenpaprika (Pakrikaflocken mit etwas Öl und Salz für Döner

Ja sicher @oophag - kein Problem. :)
Eigene neue Erkenntnisse werde ich wohl auch erst wieder dieses Jahr sammeln da ich 2014 keinen richtigen Anbau hatte. Ist auch immer schwierig populäre Rezepte zu finden in denen ausschließlich grüne Beeren verarbeitet werden. ;)
Schließe mich deiner Frage da auch gerne an.
wi e gesagt die Frage ist hier nicht nur nach Rezepten, sondern vor allem auch welche Chilis roh unreif vielleicht besser schmecken!

Hallo Leute

Ich war letztes Jahr bei meiner Verwandtschaft in Kalabrien. Dort werden Chilis auch gerne grün gegessen. Leider kann ich die Sorte nicht zu 100% benennen(konnten die Verwandten auch nicht, bei Ihnen heisst einfach alles Peperoncino) eine war eine Kirschpaprika im stiele der Teufelskuss. Ich esse Sie mittlerweile auch lieber grün.

Hi, vor 8 Jahren war ich mal in Ungarn in Györ bei einem Kunden. Natürlich war ich auch mal auf einem Markt. Dort wurden viele Paprikasorten grün angeboten. In einer Gärtnerei habe ich viele Samentütchen gekauft. Auf allen Tütchen waren grüne Paprika abgebildet. Im Jahr drauf war ich auf den Herbst gespannt: Alle Sorten reiften rot ab. Grüne Paprika lassen sich schneller vermarkten und es wachsen schneller neue nach.Dafür sind sie etwas billiger. Auf rote, süßere und würzigere Früchte muß der Bauer länger warten. Dafür sind sie etwas teurer und der Ertrag ist nicht so hoch. Eine Mischkalkulation .Für mich bleibt grün immer unreif. Allein schon, weil die Samen aus grünen Früchten nie keimten...

wi e gesagt die Frage ist hier nicht nur nach Rezepten, sondern vor allem auch welche Chilis roh unreif vielleicht besser schmecken!

Ohne Behandlung durch kochen,einlegen,braten,grillen usw? Ich glaube das wird schwer.

Grüne Paprika lassen sich schneller vermarkten und es wachsen schneller neue nach.Dafür sind sie etwas billiger.

Hört sich so an als wenn grüne Ernten eher "Arme Leute" essen wäre. Nee ...

Moin, ob sich derartige Preisunterschiede bis zum Verbraucher durchschlagen, bezweifle ich. Es ist ja lächerlich, was die Bauern für ihre Produkte bekommen. Den Reibach machen die Zwischenhändler und Handelskonzerne wie ALDI,EDEKA und Co.

Ohne Behandlung durch kochen,einlegen,braten,grillen usw? Ich glaube das wird schwer.

Habe sowas schon oft zur Aji Cristal gelesen! Wenn man sie während des umfärbens erntet soll sie vom Geschmack noch etwas stärker an Äpfel erinnern als vollreif :)

Zuletzt bearbeitet:
@Meteora 360 Danke! Genau darauf will ich hinaus und ich war gerade dabei zu suchen wo, ich glaube Rauno war es, das geschrieben wurde.

Zurück
Oben Unten