Welche von meinen Tomaten eignen sich für Anpflanzung im Topf

Diede

Chilipulversammler
Beiträge
1.285
Hallo Zusammen,

Ich habe diesen Jahr einige große Töpfe bekommen,da möchte ich noch zusätzlich zu meinen Chili´s
Tomaten in Töpfe setzen. ( der Platz in meinem Beet ist leider etwas begrenzt. )

Welche Sorten von den folgenden Tomaten eignen sich am besten für Töpfe.
Habt Ihr da ein paar Vorschläge ?
Besser
Sandal
Rote Runde
Harzfeuer
Snow Berry
Rote Süse
Crimson Delight
Feuerwerk
Roma
Slivery Fire Tree
Rotkäppchen
Coer di Blue
Katinka
Andenhorn
Schlesische Himbeere
Blondköpchen
Pernau Orange
Extra Öhrli
Gardeners Delight
Matina
Latah
Waltigers
Ochsenherz
 
Hallo Dietmar,

das kommt auf die Größe und Standfestigkeit der Töpfe an. Grundsätzlich kannst Du mit allen Sorten in Töpfen Erträge erzielen. So hat es bei mir mit den Cocktailtomaten in ca. 35l-Töpfen hervorragend geklappt. Hochwachsende oder auch großfruchtige Sorten in zu kleinen (bspw. 10-15l-Töpfe) können bei etwas Wind schon schnell ins Schwanken geraten. Mit Ochsenherzen und Tomatensorten, die viele schwereTomaten tragen, wäre ich da etwas vorsichtiger. Auch die Verankerung der Stäbe kann in Töpfen zu einem Problem werden.

Liebe Grüße

Markus
 
Grundsätzlich kannst Du mit allen Sorten in Töpfen Erträge erzielen.
Das sehe ich auch so. 10 Ltr. sind das Minimum (12 Ltr-Baueimer), egal welche Sorte da rein kommt. Diese Größe hatte ich in 2015 auch. Bin aber schon am überlegen, ob ich nicht auf 20 Ltr. wechseln sollte (Baueimer). Ich hatte die Töpfe mit den Tomis in eine Reihe gestellt und links und rechts je einen Pfahl in die Erde versenkt. Diese Pfähle wurden in einer Höhe von knapp 2m mit einer Querstange verbunden. Daran wurden Schnüre befestigt, die unten an den Eimern ebenfalls befestigt wurden. So kann man den Tomatentrieb an der Schnur nach oben leiten, indem man ihn um die Schnur windet.
 
Ich stimme Echeveria zu, hatte letzte Saison auch groß wachsende Sorten in 12l Eimern, das geht schon. Man muss halt unbedingt beim Ausgeizen dran bleiben und gut stützen.
Außerdem bedeutet ein kleiner Kübel mehr Aufwand, wenn es heiß ist muss man 2mal täglich gießen und bei Sturm muss man sie so stellen, dass sie nicht umgeworfen werden (oder irgendwo festbinden).
Dennoch konnte ich von allen Pflanzen gut ernten:) Sicher bedeutet ein kleiner Kübel unterm Strich weniger Ertrag als ein großer, aber gerade wenn man einfach nur mehrere Sorten ausprobieren will und nicht auf den optimalen Ertrag aus ist geht das schon:)
 
@ all, vielen Dank.
Dann mache ich das mal so.
Eher die kleineren Sorten in die Töpfe.
Töpfe sind so zwischen 30 und 40 Liter.
Ich werde den Vorschlag von Echeveria mal umsetzen.
Ich denke Hakaphos soft als Dünger funktioniert auch ?
 
Ich kann zu diesem Dünger nix schreiben. Er sollte nur nicht stark N-betont sein. Ansonsten musst halt mal schauen, wie sich die Saison wettermäßig so entwickelt. Blütenendfäule kommt in Pötten auch eher als frei im Beet. Aber dann kann man gegensteuern. Aber bei solch großen Pötten wie Du sie nehmen möchtest, ist die Gefahr dann doch eher gering.
 
Zurück
Oben Unten