Welche Wasserpumpe für eine automatische Bewässerung?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
In dem kleinen 12,5 Liter Blumenkasten wächst jedes Jahr eine Golden Currant die 2,70 Meter bis zum Boden. Der Wasserbedarf ist enorm.
In dem langen Blumenkasten daneben wohnt eine Red Currant.

Am warmen Tagen muss ich täglich gießen.

Da meine Erdfeuchtigkeitsmessung https://chiliforum.hot-pain.de/threads/gieskannenwaechter.28931/page-11 bereits einwandfrei funktioniert möchte ich abhängig von der Erdfeuchtigkeit die Tomate mit einer kleinen Pumpe gießen.
Die Pumpen werden über ein Relais angeschaltet, das von einem Arduino gesteuert wird.

Ausbaustufe 1: Eine Eimer mit Wasser steht auf der Terrasse. Computergesteuert wird die Pumpe angeschaltet und das Wasser fliest über ein T-Stück in die beiden Blumenkästen. Dort verteilt je ein weiteres T-Stück und Schläuche das Wasser nach rechts und links im Blumenkasten.

Ausbaustufe 2: Unter dem Balkon, hinter dem Wasserbehälter, der immer wieder undicht ist, steht dann z.B. eine Regentonne mit Trinkwasser, dass Wasser wird von dort nach oben und vorne gepumpt. Höhe 2,70 bis zum Blumenkasten. Der Balkon hat 2,5 x 2,5 Meter.

CZ-20170209_111741377-klein.jpg



Anforderungen an die Pumpe.
  • Es darf nicht zu viel Wasser gefördert werden!
  • Geeignet für dünne Schläuche. ca. 5-8mm. Aus optischen Gründen.
  • Keine 230 V aus Sicherheitsgründen.
  • Nicht zu laut. Die Nachbarn sollten nicht gestört werden, wenn die Pumpe zweimal am Tag für 3 Minuten läuft.
  • Wasservorratsbehälter sollte möglicht vollständig geleerte werden. Restwasserstand 1-2 cm nicht 10 cm!
  • Günstig und gut

Gefunden habe ich bisher:

https://www.amazon.de/Comet-Tauchpu...&ie=UTF8&qid=1486638753&sr=1-1&keywords=pumpe

https://www.amazon.de/Fafada-Wasser...coding=UTF8&psc=1&refRID=7K3VSQVC527JW0AJ706W


Mit Pumpen habe ich keine Erfahrung. Wie reagieren die Pumpen, wenn ich dünne 5-8 mm Schläuche anschließe. Adapter dürfte es ja geben.
Pumpen die Pumpen zu viel Wasser? Das Wasser muss ja von der Erde aufgenommen werden.
Sind Tauchpumpen die richtige Technik?

Wer hat Erfahrungen mit Tauchpumpen, Schläuche usw. ?
Worauf ist zu achten?
 
Ich muss mir auch was zusammenbasteln! Bin demnächst wieder auf Montage. :depressed:
Habe kein Plan!!! So eine automatische Bewässerung ist schon eine feine Sache:thumbsup:

Lg
 
Schau mal nach Bilgepumpen aus dem Bootsbereich.
Den Durchfluss kannst du mit einem Schraubventil regeln.
Generell würde ich allerdings sagen, dass die Pumpen zu viel Wasser fördern dürften, weswegen ich eher zu Dosierumpen greifen würde. Wenn du die Pflanzen aus dem IBC-Behälter bewässern willst, musst du auch auf die maximale Förderhöhe achten, welche die Pumpen schaffen. Sollte diese nicht angegeben sein, sonder nur der maximale Druck, dann kannst du mit einem Druckverlust von grob 0,1 Bar pro Meter höhe rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firecook hatte glaube ich letztes Jahr das gleiche Problem und fand eine Lösung, ich meine er musste nicht so hoch pumpen.

Ich benutze eine kleine Teichpumpe mit Gartenschlauch die ist sehr leise. Vielleicht im Aquariumhandel mal schauen. Ich pumpe übrigens mit Solar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dabei bedenken, daß die Pumpen über die Förderhöhe sehr viel von ihrer Fördermenge verlieren.
Diese "Wohnwagenpumpen" dürften bei 2 m Förderhöhe nicht mehr viel Menge bringen und sind dazu noch unverhältnismäßig laut.
Würde mich da eher bei den Teichpumpen von Oase umschauen.
 
Im Augenblick mache ich mir eher Sorgen über eine zu hohe Fördermenge.

Wenn das Wasser langsam fliest kann ich die Menge gut über die Zeit steuern.
Wenn ein großer Wasserschwall auf einmal kommt, dann gibt es nur eine Überschwemmung, Erde wird weggespült und das Wasser fliest über die Blumenkastenkante, bevor die Erde es aufnehmen kann.

Theoretisch müssten doch Tauchpumpen doch besonders leise sein, da sie unter Wasser arbeiten und das Wasser den Schall absorbiert, oder?
 
0,83 Liter in der Sekunde sind für meine Einsatzgebiet leider viel zu viel.

Bei einem 12,5 Liter Blumenkästen ist höchstens Platz für einen Liter Wasser. Auch wenn ich zwei Blumenkästen gleichzeitig gieße, ist das viel zu viel Wasser auf einmal.

Was sagen eigentlich Pumpen zu einer extrem reduzierten Wassermenge durch z.B. ein Schraubventil?
Schadet das den Pumpen?

@Firecook, wie laut ist denn Deine Pumpe?
 
Über die Förderhöhe bleibt von den 0,83 l/Sek. nicht mehr viel übrig.
Ausserdem gibt es das Modell sicher auch eine Nummer kleiner bzw. mit weniger Leistung.
Die Fördermenge kann auch über den Leitungsquerschnitt verringert werden.
Das schadet diesen Pumpen nicht.
 
Ich habe meine automatische Bewässerung mit einer Teich/Springbrunnenpumpe realisiert.
Ein Regenfass mit der Tauchpumpe, oben einen 20mm Gartenschlauch angeschlossen, und dann mit einem Adapterstück auf ein 20mm PE-Rohr.
In das Rohr habe ich mit einem Lochstanzer Löcher gemacht, dünne 5mm Kunststoffschläuche mit Läufern direkt eingesteckt.
Das PE-Rohr ist so flexibel, dass die Löcher um die Schläuche sauber abdichten.
Man kann auch in das Rohr Adapternippel stecken und dort die Schläuche dann einstecken.
Das PE-Rohr wird dann am Ende mit einem Stopfen versehen.
Nachträglich habe ich dann noch einen Absperrhahn montiert um den Durchfluss zu regulieren. Natürlich erst nachdem die Schläuche fast aus den Töpfen geflogen sind und ich den Balkon trocken gewischt habe ;)
Gesteuert wird die ganze Nummer über eine sekundengenaue Zeitschaltuhr.
Läuft aber alles über 230V, keine Ahnung, ob es sich auch mit 12V realisieren ließe.
Die Pumpe ist ziemlich leise, vor allem wenn die Pumpe im Wasser hängt und nicht auf dem Boden steht.
Bis auf Pumpe und ZSU habe ich alles bei einem örtlichen Gartencenter gekauft bzw bestellt.
 
In den Schlafraum würde ich die mir nicht stellen:hilarious:. Aber sonst hängt das eher davon ab wo das Gefäß steht (Schallübertragung) und wieviel Wasser im Behälter ist.

Es gibts von der auch ein 1200L/h Model ... das wäre dann rein theoretisch 0,3L in der Sekunde.
Aber bei deiner Höhe würde ich mich auch diese Pumpe nicht mehr verlassen. Da würde ich eher die starke nehmen und den Förderkanal im doppelten bis dreifachen Durchmesser machen, dadurch geht viel Druck und Durchfluss verloren.
 
Die nötige Förderhöhe ist genau 2,70 Meter und ca. 3 Meter nach vorne zum Blumenkasten.

Bei der amzdeal Tauchpumpe Aquariumpumpe 60Watt 3000L/H max. H 3m währe ich sehr dicht am Maximum.

Bei der Comet Tauchpumpe Elegant: https://www.amazon.de/Comet-Tauchpu...&ie=UTF8&qid=1486638753&sr=1-1&keywords=pumpe
Comet-Elegant-12-V-Katalogansicht-c77a49_01.gif

Sollten 4 Liter ankommen.

Etwas verwundert mich, das eine 24 Watt Pumpe eine 60 Watt Pumpe schlägt.
Die amzdeal Tauchpumpe hätte den Vorteil, das ich kein zusätzliches Netzteil für ca. 15 bis 20 € benötig.
230 Volt währen auch ohne größere Probleme per Arduiono zu schalten.


Zur Schlauchdicke: Also einen möglichst dicken Schlauch bis zum Blumenkasten führen und erst dann mit einem Reduzierstück auf 5mm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013 Merci für den Faden! Finde ich ein sehr spannendes Thema, mit welchem ich mich auch bereits etwas beschäftigt habe, da ich im Sommer 3 Wochen in den Ferien sein werde und meiner Mama nicht den täglichen Kontrollgang zumuten möchte.

Auf dem Balkon habe ich längst keine solchen Förderhöhen zu bewältigen wie du. Aber vielleicht helfen dir ja meine gemachten Gedanken etwas:

Ich werde irgend eine kleine Tauchpumpe günstig kaufen und mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die Pumpe soll aber nicht direkt zu den Kästen und Töpfen pumpen sondern in einen Sammelbehälter, der die Verteilung und Dosierung übernimmt. So gewinne ich die Flexibilität, dass das Wasser, welches oben reingepumpt, langsam verteilt wird und mir nicht alles wegschwemmt. Zudem muss ich nicht im Verteiler eine solche Wassermenge horten, dass die Chilis zu nass stehen.

Als Verteiler habe ich mal diese günstige Variante ins Auge gefasst:
http://www.pearl.ch/ch-a-NX7345-3506.shtml?query=bewässerung --> Verlängerungsschläuche gibt es dort auch zu kaufen.

Ich kann also einerseits über die Zeitschaltuhr steuern wieviel Wasser in den Verteiler kommt und zusätzlich noch über den Tropfer, wieviel Wasser die einzelnen Pflanzen erhalten. In der Theorie bin ich momentan von dieser Idee sehr überzeugt. :thumbsup: Evtl. hilft es dir. Wenn jemand schon die ersten Überlegungsfehler sieht, bin ich für Kritik dankbar.
 
Ich denke das es besser ist den Leitungsquerschnitt so nahe wie möglich bei der Pumpe zu verengen.
Bedenke, bei einem Schlauch mit grossem Querschnitt kommt bei 3m Steighöhe ordentlich Gewicht zusammen, welches es der Pumpe schwer macht.
Aquarien und Teichpumpen sind hauptsächlich für hohe Fördermengen bei geringer Leistungsaufnahme ausgelegt. Die Mengenreduzierung über eine Verengung des Querschnittes ist meist direkt am Pumpengehäuse.

Was mir auch noch eingefallen ist.
Freilandpumpen sind alle mit einem dicken 10 m langen Kabel mit Schutzkontaktstecker versehen.
Die Indoor- Versionen dieser Pumpen haben nur ein kurzes Kabel mit Eurostecker.
Das nur von wegen Versicherungstechnisch.......

Ich hätte da noch eine 3000er Oase herumliegen:
https://www.zoologo.de/teich/teicht...pumpe/178,99&gclid=CMC3ttKKhdICFY8Q0wodXWsCTw
Wenn du sie haben willst dann sende mir eine PN.
Um Erfahrungen zu sammeln wäre das ein Anfang der finanziell nicht weh tut.;)
 
Zurück
Oben Unten