Welchen Boden im Gewächshaus nehmen?

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Hab mir heute mal ein paar Gedanken gemacht die mir bisher noch nicht kamen.

Es geht um mein neues kleines Gewächshaus. Das Teil ist nur 193 x 131 cm groß (und 197 cm hoch). Also das Kleinste was es gibt. Für meine Zwecke reicht das aber völlig aus denke ich. Außerdem ist in meinem Garten sonst schon alles verbaut. Da passt sonst nix mehr hin :D

Jetzt überlege ich gerade, ob ich da einen festen Boden aus Platten reinmachen soll, oder lieber Erde lassen :huh: Sicher ist, das in dem Gewächshaus keine Salate etc. direkt in die Erde gepflanzt werden. Das ganze Gemüse etc. pflanz ich in ein großes Beet an anderer Stelle im Garten. Das Gewächshaus wird nur genutzt für: Tomaten, Paprika, Chilis sowie zur Anzucht/Aufzucht von Gemüsekeimlingen und Blühpflanzen. Also alles Pflanzen die ich in Anzuchtboxen oder wie die Tomaten in großen Kübeln da reinstelle.

Wär es da nicht besser den Boden zu belegen ? Ist doch auch sauberer...Außerdem steht ein Regal auch sicherer auf stabilem festen Boden. Und ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber im Winter isoliert es glaub eich auch besser für die Pflanzen die da überwintern sollen.

Wäre dankbar für eure Ratschläge udn Erfahrunge :undecided:

LG Harald
 
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber rein aus dem Bauch raus würd ich bei der Größe und der Verwendung auch einen festen Untergrund wählen. Da kann man schnell mal kehren und alles steht viel sicherer.
 
Seh ich auch so. Wenn sie in der Erde stehen bedrängen sie sich auch schneller wenn sie relativ eng stehen. Nur das die Wurzeln dann schneller frost bekommen. Aber die Töfpe kann man dann auch recht einfach isolieren z. B. mit Stroh.
Außerdem kann man dann die Anordnung noch mal ändern. Wenn ein Überflieger dabei ist kann man den nach hinten verfrachten damit er den anderen nicht das Licht klaut.:D
 
Hi Harald ich würde dir auch zu einem festen Untergrund raten. mein Tip wäre Gehwegplatten zu kaufen gibt es momentan im Bauhaus das Stück für 0,90 cent 30x30 und 5 cm stark einfach den Untergrund etwas begradigen und in Sand legen.

Gruss Heiko

Hier der Link auf Seite 11 im Prospekt

Gehwegplatten
 
DANKE für eure Meinungen und Anregungen. Da lag ich ja dann gar nicht so falsch mit meiner Ansicht. Also mach ich das jetzt auch so.

Ich hab heute diese Betonplatten in 40 x 40 cm Größe gekauft und jetzt versuch ich dann mal den Boden festzustampfen. Dann kommt der schwerste Teil: Die Platten gerade verlegen. Ich hab mir schon ein paar Säcke Split gekauft um sie da reinzulegen. Ich weiß allerdings noch nicht wie ich den Split dann so hinbekomme das er höhenmäßig überall gleich ist :huh:

Naja, falls es nicht ganz so gut wird ist es auch nicht so schlimm. Ist ja nicht das Wohnzimmmer :blush:

Bilder gibts dann auch wenn es weitergeht...Ihr sollt ja auch was zu lachen haben ;)

LG Harald
 
Am besten spannst du dir eine Schnur auf Höhe. Also in der Höhe, wo die Oberkante von den Platten sein soll. Wasserwaage an die Schnur halten, damit sie waage ist. Dann kannst du von da immer nach unten messen und bekommst den Untergrund relativ gleichmäßig hin.

Den Untergrund verdichten, dann Kies drauf, um die 5cm würd ich sagen. Und dann die Platten mit dem Gummihammer festklopfen.

Am besten ist`s, wenn der Kies so hoch ist, dass du die Platten noch nen halben cm runterklopfen musst, um auf die Schnurhöhe zu kommen.

Und zum Schluß Sand einkehren, damit die Fugen aufgefüllt sind.


Wenn du beispielsweise eine Plattenstärke von 3cm hast, 5 cm Kies nimmst und den halben cm Überstand zum reinklopfen berücksichtigst, müsstest du von der Schnur aus 7,5 cm nach unten ausschachten und wenn der Kies drin ist, müssten noch 2,5cm zur Schnur übrig bleiben.
 
Zwei Leisten auf dem Boden genau ausrichten, Kies (Split) auf den Boden schütten und mit einer Richtlatte über die Leisten abziehen. Leisten herausnehmen und Platten verlegen.
 
purzelchen schrieb:
Den Untergrund verdichten, dann Kies drauf, um die 5cm würd ich sagen. Und dann die Platten mit dem Gummihammer festklopfen.

Das ist das größte Problem: Verdichten des Untergrundes. Bisher war da ein Gemüsebeet. Das hab ich jetzt festgetrampelt, dann paar große Eimer mit grobem Kies reingekippt und etwas Erde drüber. Dann wieder mit den Füssen festgetrampelt. Aber ich kann das natürlich nicht richtig gut verdichten nur mit darauf rumtrampeln. Ich nehm mir die Tage meinen großen 5 KG Vorschlaghammer und werd die Fläche damit mühsam nochmal Stück für Stück festklopfen. Das muss reichen. Dann kommt feiner Split darüber (wie du geschrieben hast! Danke für die ausführliche Anleitung!)

Und falls dann nachher was absackt hab ich halt Pech gehabt. Ich hab eben kein Werkzeug für sowas :undecided:

LG Harald
 
Ranjo schrieb:
Zwei Leisten auf dem Boden genau ausrichten, Kies (Split) auf den Boden schütten und mit einer Richtlatte über die Leisten abziehen. Leisten herausnehmen und Platten verlegen.

So wie Ranjo es geschrieben hat wird es gemacht dann schaffst du das locker Harald :) Dann Platten drauf und mit dem Gummihammer verlegen. Wichtig zum Anfang einen rechten Winkel der Rest legt sich alleine bei Quadratischen Platten

Zum Festklopfen der Erde kannst du auch einen Sonnenschirmständer nehmen, wen du so einen hast. Gibts mit wasserfüllung oder sonstwas

Und falls später wirklich mal eine etwas absackt, holst du sie wieder raus und schüttest noch etwas Split drunter und gut is
 
Alllsoooo.....Hab heute fleissig geschafft :)

Auf dem Foto kann man erahnen, das ich: Die Grube fast zugekippt habe, alles festgestampft und einen Holzrahmen gebaut habe. Der Rahmen wurde waagerecht ausgerichtet, den muß ich jetzt also nur noch mit Split vollkippen und dann kann ich meine Platten reinlegen!

Den Holzrahmen brauchte ich nur 3-seitig anzulegen. Oben ist eine Begrenzung aus Palisaden. Wie praktisch :whistling: Ich habe den Rahmen nach unten hin um wenige Grad gekippt, damit im Haus anfallendes Wasser abfliesst und mir nachher da nicht in Pfützen rumsteht! Ich hoffe das klappt so wie ich mir das gedacht habe :confused:

Mal sehen wann es weitergeht. Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Übrigens: Auf dem anderen Bild das ist eine riesige Kröte. Knappe 15 cm groß. Die hat heute in einem Blumenkübel gesessen den ich gestern geleert hatte. Die kam da nicht mehr raus das arme Tierchen :blush: Gut das ich die gleich heute gefunden habe. Lange hät sie es da bestimmt nicht ausgehalten! Ich werde die großen Kübel ab jetzt immer mit der Öffnung nach unten hinstellen. Dann kann sowas nicht passieren.

LG Harald
 

Anhänge

  • DSCF2672.JPG
    DSCF2672.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF2669.JPG
    DSCF2669.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 216
Wen der Abstand von der linken zur rechten Latte zu groß ist, setz noch mal eine zum ausrichten in die Mitte, so kannst du noch leichter den Split abziehen und dann die mittelleiste wieder entfernen

LG Heiko
 
Jetzt hab ich eigentlich schon alles soweit fertig gehabt heute um das Gewächshaus aufstellen zu können, da fiel mir auf, das die Fläche von 1,93 x 1,32 ja nicht der Hit ist :blush:

Vor dem Gewächshaus bleibt mir jetzt noch ein Platz von 1,40 mtr. - zu wenig um irgendwas gescheites damit anzufangen. Also hab ich meine Frau eben mal gefragt was sie davon hält lieber ein Gewächshaus von 2,00 x 2,00 mtr. zu nehmen. Das gibts nächste Woche bei Praktiker für 249,00 Euro! Dann bleibt mir immer noch ein Weg von 70 cm vor dem Haus. Ob das jetzt 1,40 oder 70 cm sind macht ja nun auch nix mehr. Kann man sowieso nicht nutzen. Also werd ich jetzt wohl ein größeres Haus bekommen :) *freu*

Ich glaub ich häte mich auch spätestens im Herbst geärgert über dieses winzige Haus.

Jetzt muss ich allerdings nochmal mit buddeln anfangen. Hatte ja schon alles fertig und jetzt muss ich es größer machen :blink: Und Morgen soll es wieder regnen. Naja, noch sind ja ein paar Tage Zeit. Wenn es Anfang April steht bin ich zufrieden und das sollte zu schaffen sein :)

LG Harald
 
2 mal 2 Meter würd ich mit Sicherheit auch vorziehen. Soll ja auch was reinpassen.
Und wenn`s fertig ist, schön Bilder machen. :rolleyes:
 
2x2 ist weitaus besser und da du ja noch umbauen kannst ist das doch ok. Wichtiger ist ja das deine Frau dazu das OK gegeben hat :clapping: und glaub mir wen du dein Gewächshaus hast, weisst du das du alles richtig gemacht hast :)

Bilder sind natürlich Pflicht :cool:
 
Zurück
Oben Unten