Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

Keine Frage, wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben dann: Stöckli Dörrex mit Edelstahlgittern.
Das wird mein nächster.
 
Ich habe den von Bielmeier. Der ist wie der Rommelsbacher, nur mit einer anderen Farbe der Einstellknöpfe.
 
Ich habe den 5-Etagen-Billigeimer von „First Austria“.
Der funktioniert tadellos.
 
Rommelsbacher, Bielmeier und Weck verkaufen scheinbar das gleiche Gerät, unterschiedlich ist nur die Farbe der Bedienknöpfe. Ich bin mit meinem Weck auch hochzufrieden und werde mir noch 2 Zusatzböden kaufen damit ich nächste Saison gerüstet bin für eine große Ernte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Backofen gedörrt ;-) Ich wollte mir auch erst ein Dörrgerät kaufen, allerdings brauch ich es nur ein bis zwei mal im Jahr und dafür ist mir der Platz dann zu schade. Meine Küche platzt eh schon aus allen Nähten ;-) Hat im Backofen übrigens super geklappt.

2016-09-27 23.23.02.jpg 2016-10-02 20.36.17.jpg 2016-10-02 21.08.37.jpg
 
Hey ☺.
Ich dörre zur Zeit auch noch im Backofen. Für einen Dörrautomaten sind meine Ernten noch nicht groß genug.
Ich hab nen relativ guten Backofen und bin bisher sehr zufrieden mit dem Dörrergebnis.
Aber ich denke wenn ich nächstes Jahr mehr anbaue, wirds nen Dörrex von Stöckli.
Es gibt dazu viele zufriedenstellende Erfahrungsberichte und ich hasse es mit Arbeitsmaterialien unzufrieden zu sein...
Lieber geb ich nen bisschen mehr aus und dafür klappert nachher nix oder ärgere mich über labriges Plastik oder so...

@fizzzrs : Bei wieviel Grad hast du Beeren in der Röhre gehabt und wie lange? Die sehen nen bissel dunkel aus, oder täusche ich mich da? Meine sahen bei 45-50 Grad viel heller aus...
 
Ich habe mir letzte Woche den Rommelbacher DA 750 gekauft! Läuft nun das 2. mal. Zufrieden bin ich aber was kann man schon viel sagen nach so kurzer Zeit. Das gute daran das ich bisher dazu sagen kann sind definitiv die Lautstärke, die Zeitschaltuhr und das Dörrergebnis.
 
Der Severin ist im Preis fast unschlagbar, aber hat keine Temperatureinstellung. Das ist mMn doch recht wichtig beim Dörren von Chilis.
 
@fizzzrs : Bei wieviel Grad hast du Beeren in der Röhre gehabt und wie lange? Die sehen nen bissel dunkel aus, oder täusche ich mich da? Meine sahen bei 45-50 Grad viel heller aus...

Bei 70 Grad. Die haben dann auch ein röstiges Aroma, was ich aber gut finde. Ich habe auch keinen Kochlöffel in die Tür gesteckt. Ich wollte mir meinen Ofen nicht kaputt machen. Ich liebe das Gewürz so sehr, dass ich jetzt weniger chili es und mir was zum nachdörren aufheben. Nur etwas schärfer könnte es sein. Das bestimmt aber jeder selbst für sich ☺
 
Ist eben auch ein Problem, Capsaicin hat einen Schmelzpunkt von 65-66 Grad, kann dann eben sein, dass es nicht mehr ganz so scharf ist.
 
Ah guck mal an. Das wusste ich auch net. Ich dachte dazu sind wesentlich höhere Temperaturen nötig.

Ja nu... den Löffel kannste dir ja auch sparen und stattdessen bei Umluft dörren.

Meine erste Fure hatte ich zu heiß gedörrt und musste bei den darauf folgenden Versuchen feststellen das meine gedörrte "gelbe Kirsche" bei 45 Grad ein richtig fruchtig schmeckendes Pulver ergibt.
 
Zurück
Oben Unten