Peter-K
Chilitarier
Hallo Kölnkräuter,Jetzt im Herbst gehen viele im Geiste schon das Thema "Saison 2026" an und fragen sich, was sie jetzt schon für das nächste Jahr tun können
ja, ich, aber nur auf dem Balkon. Nachdem die Pflanzen mit ordentlich Humus und etwas Flüssigdünger trotz wenigem Licht gut gewachsen sind, schmeiße ich jetzt Knoblauchschalen, Peperoniblätter, frischen Kaffeesatz etc. oben in die Töpfe. So ist das bis zum Frühling schon teilweise zersetzt. Die Peperoniblätter geben dem Boden teilweise das zurück, was die Eltern im Sommer gefressen haben.
Dass der Kaffeesatz schimmelt, stört die Pflanzen nicht, irgendwer muss ihn ja zersetzen (kein Grün- oder Grauschimmel).
Interessant fand ich auch einige Youtubefilme zum Thema Humus etc., z.B. die der Obstbaumschule Schreiber oder der Lehrerin 2punkt0:
Begriffe wie Stickstoffblockade oder enges C:N-Verhältnis kannte ich noch nicht, diese Filme erweitern schon den Horizont.
Nun die Kurzform: 2026 werde ich wohl keine neue Erde brauchen sondern nur etwas Flüssigdünger, dazu Mahd als Mulch.
Gruß
Peter