Welchen Flüssigdünger soll ich für eine Chili cayenne nehmen?

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Moin,
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe dieses Jahr das erste Mal eine Chili angebaut .
So ich bin jetzt soweit das ich düngen muss und jetzt Frage ich mich welchen Flüssigdünger ich nehmen soll.
Soll ich einen aus den Baumarkt nehmen?
Ich habe schon herausgefunden, dass Dünger mit dem NPK-Verhältnis 2-1-3 gut sein soll.Stimmt das?
Geht eine von den beiden weil die gibt es in einem Baumarkt in der Nähe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-01-07-21-37-947_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-06-01-07-21-37-947_com.android.chrome.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2023-06-01-07-21-41-985_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-06-01-07-21-41-985_com.android.chrome.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2023-06-01-07-22-08-120_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-06-01-07-22-08-120_com.android.chrome.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2023-06-01-07-22-10-809_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-06-01-07-22-10-809_com.android.chrome.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 92
Es ist richtig das bei den meisten Sorten die Düngung in Richtung 2-1-3 gehen soll wobei da mehr mit reinspielt als rein nur das Verhältnis.
Grob kann man aber bei den meisten Sorten/Arten sagen. Es sollte weniger N als K sein und P sollte weniger als N sein.
Deswegen passt der von dir genannte Tomatendünger auch für Chilis ganz gut besonders wenn es eine Cayenne ist also eine Capsicum annuum.
 
Danke also kann ich den Compo Tomatendünger ohne bedenken nehmen und Nährstoffe passen soweit?
 
Dosierung wird auf der Rückseite angegeben. Da kannst du dich dran halten aber halt in den ersten Wochen nur 1 mal Pro Woche. Dann auf 2 mal Pro Woche steigern und dann steigern wie angegeben.
Zur Orientierung wenn die Pflanze sichtbar wächst dann kannst du die Dosierung steigern wenn du nichts siehst dann lieber noch einige mal mit der niedrigeren Dosierung arbeiten.
 
Ich benutze den auch,fur alles im Garten sei es Melone,Chili,Gurke und Tomaten .
Aber auch so wie Hombre schieb langsam steigern die dosis.
 
Kannst Du beide bedenkenlos verwenden. Wie @Alexander_Hicks schreibt, erstmal vorsichtig anfangen. Die Pflanzen zeigen es Dir dann schon, ob sie mehr wollen oder schon zuviel haben. Nicht zu viele Gedanken machen. Chili können einiges ab und das Thema 'optimale Düngung' ist ein sehr weites Feld. Da findest Du über die Suche ganze Abhandlungen hier im Forum...

Gruß, pica
 
Kannst Du beide bedenkenlos verwenden. Wie @Alexander_Hicks schreibt, erstmal vorsichtig anfangen. Die Pflanzen zeigen es Dir dann schon, ob sie mehr wollen oder schon zuviel haben. Nicht zu viele Gedanken machen. Chili können einiges ab und das Thema 'optimale Düngung' ist ein sehr weites Feld. Da findest Du über die Suche ganze Abhandlungen hier im Forum...

Gruß, pica
Okay welcher von den beiden soll ich jetzt nehmen welcher ist von den Nährstoffen her besser für Chili?
 
Du bist aber auch hartnäckig. :D

welcher von den beiden soll ich jetzt nehmen welcher ist von den Nährstoffen her besser für Chili?
Das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Wie ist die Zusammensetzung Deiner Erde, wie hart ist Dein Gießwasser, wie oft musst Du gießen/düngen, etc pp.? (Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne belehren)
Nimm' einfach einen der Beiden, das funzt schon.
Wenn es Dir so wichtig ist, das Optimum herauszuholen: im Forum gibt es Lesestoff zu dem Thema ohne Ende. Und auch sehr kontroverse Meinungen ab und an. ;)

Gruß, pica
 
Du bist aber auch hartnäckig. :D


Das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Wie ist die Zusammensetzung Deiner Erde, wie hart ist Dein Gießwasser, wie oft musst Du gießen/düngen, etc pp.? (Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne belehren)
Nimm' einfach einen der Beiden, das funzt schon.
Wenn es Dir so wichtig ist, das Optimum herauszuholen: im Forum gibt es Lesestoff zu dem Thema ohne Ende. Und auch sehr kontroverse Meinungen ab und an. ;)

Gruß, pica
Ja ich habe halt ziemlich Angst etwas falsch zu machen da dies mein erstes Jahr ist und ich eine schöne Ernte haben möchte.

Es ist die Tomaten-und Gemüseerde Torffrei von Primaster.
Mein Gießwasser ist ganz normal und ich gieße alle 2-3 Tage. Gedüngt hab ich noch garnicht da dies vorgedüngte erde ist aber der Dünger darin ist jetzt so langsam aufgebraucht.
 
Ob man mit Sicherheit sagen kann, welcher pauschal der bessere ist, müssen die Experten beantworten.
Ich kann nur nochmal wiederholen: Chilis machen viel mit unter verschiedensten Bedingungen. Wenn Du mit einem der beiden nach Dosierung düngst, kannst Du kaum was falsch machen. (Zumindest liegt es dann nicht am Dünger)

Ab in den Baumarkt! :thumbsup:;)
 
Zurück
Oben Unten