Welchen Hakaphos Dünger für hartes Wasser ?

Ok und wie oft soll ich zb mit 1 Promille düngen ? Jedesmal wird zuviel sein oder ?
Ich habe einmal pro Woche mit Düngelösung gegossen, als sie draußen waren seltener, maximal alle 2 Wochen, aus Faulheit und weil sie auch so sehr gut gewachsen sind, gesund ausgesehen haben und der Ertrag mehr als ausreichend war.
Auf keinenfall jedes Mal mit Dünger Gießen, wenn man entsprechend niedriger dosiert geht das sicher auch, aber nicht mit 1 Promille.
Habe erst meine erste Saison hinter mir und denke nicht das ich erkenne wann ich überdüngt bzw zu wenig gedüngt habe
Richtig überdüngt habe ich bei meiner TML auch nicht direkt erkannt, erst als es zu spät war. Knubbelige Blätter deuten auf Überdüngung hin, ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich weiß welches Element zu welchen Anzeichen führt.
Wie bereits beschrieben, können blasse und gelbe Blätter einen Mangel anzeigen.
Ich habe mir voriges Jahr Horngrieß bestellt. Kann ich den trotzdem verwenden oder
Ich denke in den kleinen Töpfen bei der Anzucht kannst du drauf verzichten, draußen würde ich es dem Substrat untermischen.
Bei Chili-shop24 de steht:
Eine Überdüngung ist praktisch nicht möglich. Horngrieß wird von den Mikroorganismen im Boden aufgespalten. Diese setzen ausschließlich den Stickstoff um, und das auch nur mit der Zeit. Daher gibt es keine unerwünschte Anhäufung von Phosphat und anderen Stoffen. Für eine zusätzliche Mineralstoffversorgung verwenden Sie unseren flüssigen Bio-Dünger.“
 
Ich muss erst 'nen neuen Vertrag aushandeln, welchen Händler ich verlinke. @LordDraven7584

:laugh: :hilarious:
:roflmao: Aber das war fast ernst gemeint, du hast doch immer einen typischen Flüssigdünger oder war es ein Kalziumdünger?

Für 2 L Stammlösung gebe ich 50 g Nährsalz in die Flasche und mische mit warmen Wasser.
Für meine 5 Liter Kanne nehme ich dann 100 ml der Stammlösung .
Wenn du so wenig brauchst misch es doch direkt an. 2,5g auf 5l ist in 10sek aufgelöst. Stammlösung sehe ich nur Aquamix als sinnvoll an. Kleiner Medizinbecher ist super alles bis 10g abzumessen.
 
Da der Frühling nicht mehr fern ist, wollte ich mir den Naranja bestellen nur finde ich nirgends etwas.
Kann mir jemand sagen woher ich einen bekomme ?
 
Hakaphos grün hat extra für härtere Wasser Zitronensäure als Kalklöser beigemischt.
Zitronensäure wird beigemischt um den PH Wert von hartem Wasser von basisch nach neutral abzusenken, dabei wird kein Kalk irgendwo gelöst
Den gleichen Effekt kann man auch mit Essig erzielen

Was nicht hilft um den PH Wert merklich abzusenken, ist das Wasser abzukochen.

Was funktioniert ist das harte Leitungswasser mit destillierten Wasser zu mischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte zwar das Bittersalz favorisiert, aber wenn keine Notfallbehandlung wegen akutem Mangel sein muss würde ich zu Algenkalk raten. Gartenkalk der aus grob 50/50 Calcium und Magnesium besteht geht aus.

Würde 200g pro 10l Substrat am besten vor dem Umpflanzen einarbeiten. Sonst am Anfang mit 200g pro 10l Wasser Gießen. Das würde ich im Sommer wenn die meisten Blüten da sind oder die Früchte anfangen noch mal machen.

So grob für den Plan wenn keine Mängel auftreten.

Bittersalz und Calcinit wirkt per Blattdüngung schnell, ehr als Akutbehandlung wenn man keine Erfahrung damit hat.
 
Hartes Wasser hat automatisch einen höheren Kalzium und Magnesiumwert
keine Ahnung ob es bei hartem Wasser zielführend ist zusätzlich Magnesiumdünger zu verwenden
Magnesium hat Naranja auch etwas drin. Wahrscheinlich geht es lange auch ohne Zusatz. Muss man immer beobachten. Pauschal ist eh nicht möglich und immer sehr schwierig. Kommt immer auf soooo viele Faktoren an. ;)
 
Zitronensäure wird beigemischt um den PH Wert von hartem Wasser von basisch nach neutral abzusenken, dabei wird kein Kalk irgendwo gelöst
Dann hat der Hersteller/Inverkehrbringer es selbst falsch deklariert?

"...besonders gut wirksam. Mit Zusatz von kalklösender Zitronensäure. Ohne Zusatz von Chlorid,..."
 
Klar wird Kalk durch Säure gelöst.
Deshalb ist ein Sänitärreiniger auch sauer.
Und deshalb entkalkt man Wasserkocher Kaffeemaschine ecc. mit Säure (Essig/Essigessenz, Zitronensäure usw.)
Und dadurch wird im Endeffekt der PH-Wert korrigiert.
 
Klar wird Kalk durch Säure gelöst. (Check!)

Deshalb ist ein Sänitärreiniger auch sauer. (Es gibt sowohl alkalischen wie auch sauren)

Und deshalb entkalkt man Wasserkocher Kaffeemaschine ecc. mit Säure (Essig/Essigessenz, Zitronensäure usw.) (Check!)

Und dadurch wird im Endeffekt der PH-Wert korrigiert. (Nein! Durch Zugabe von Zitronensäure verschwinden nicht plötzlich die Kalzium und Magnesium Atome die Du als Kalkstein in Wasserkocher/Kaffeemaschinen sehen kannst. Das Kalzium und das Magnesium ist nach wie vor im Wasser gelöst. Der PH Wert wird in diesem Fall rein durch das Mischen zweier Flüssigkeiten mit unterschiedlichen PH Werten beeinflusst)
Du kannst natürlich hergehen und das Wasser abkochen, damit hast du den grössten Teil des Kalzium und Magnesium im Wasserkocher quasi als Kalkstein gebunden. Der PH Wert des Wassers wird sich dadurch aber nur minimal ändern, jetzt kannst du durch Zugabe von Zitronensäure den PH Wert des abgekochten und somit entkaltem Wasser beliebig in den sauren Bereich korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sowohl alkalischen wie auch sauren
In der Regel sind Sanitärreiniger sauer.
Schließlich sollen sie in erster Linie Kalk und Urinstein beseitigen.

Und dadurch wird im Endeffekt der PH-Wert korrigiert. (Nein!
Hast recht, das war nicht korrekt formuliert.

Durch Zugabe von Zitronensäure verschwinden nicht plötzlich die Kalzium und Magnesium Atome die Du als Kalkstein in Wasserkocher/Kaffeemaschinen sehen kannst.
Grundsätzlich ist es möglich, Wasser durch bestimmte Säuren zu enthärten.
Link


Der PH Wert wird rein durch das Mischen zweier Flüssigkeiten mit unterschiedlichen PH Werten beeinflusst)
Sowie von Bicarbonatgehalt und Temperatur.
 
Ich danke euch allen für die Antworten ! :thumbsup:

Hatte zwar das Bittersalz favorisiert, aber wenn keine Notfallbehandlung wegen akutem Mangel sein muss würde ich zu Algenkalk raten. Gartenkalk der aus grob 50/50 Calcium und Magnesium besteht geht aus.

Würde 200g pro 10l Substrat am besten vor dem Umpflanzen einarbeiten. Sonst am Anfang mit 200g pro 10l Wasser Gießen. Das würde ich im Sommer wenn die meisten Blüten da sind oder die Früchte anfangen noch mal machen.

So grob für den Plan wenn keine Mängel auftreten.

Bittersalz und Calcinit wirkt per Blattdüngung schnell, ehr als Akutbehandlung wenn man keine Erfahrung damit hat.

zb den hier ? https://www.duengerexperte.de/oscorna-bodenaktivator.html
 
Zurück
Oben Unten