Welchen Hakaphos Dünger für hartes Wasser ?

@baum89

Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon öfter gestellt wie groß der Einfluss ist! Denn wie Du richtig schreibst: Der Eine gießt wie ich (eher mehr), beim Anderen lebt die Wüste.

Es werden ja gerne Angaben über Flächen gemacht, das relativiert es ja weiter... Saugfähigkeit des Substrates, etc, etc... Auch, wieviel generell in welchem Zeitraum von welcher Art und Anzahl Verbraucher aufgenommen wird...

60L Benzin sind im Bugatti Veyron in 15 Minuten verschluckt, im Dacia kann ich damit auch einen Tag fahren...

Es ändert aber nicht das Gesetz:
g ungleich ml
 
@baum89 und @SchwarzerDaumen auch wenn ihr bei vielem recht habt, es geht aber um einen Anfänger mit der Grundsatzfrage nach der Anwendung. Er fragt ja glücklicher Weise nach, denn viele haben von Promille mit Prozent verwechselt. Also immer auch bedenken wer der Empfänger ist, es kann auch schnell verwirrend werden. Messen ist gerade als Anfänger wichtig um sich bei Problemen evtl später Hilfe zu holen und es dann nachvollziehbar ist. Ich bin auch ein Freund des Bauchgefühls, aber das ist nicht bei jedem sinnig sein. Das Gießen/Düngen ist ja schon an sich schon eine sehr individuelle Sache ist. Soll kein persönlicher Angriff sein nur ein kleiner Denkanstoß. ;)
 
@LordDraven7584

...und genau deshalb ich es ja detailliert geschrieben:

Promille auf welcher einheitlichen Basis?

Ich kann ja auch nicht sagen:

1 Pferd = 1 Promille von 1000m3 Erde

Diese Methodik hätte ja etwas von "Nachts ist es kälter als Draußen".

Edit: Ich glaube, es hat jetzt aber auch jeder verstanden, dass man zumindest genau lesen und rechnen sollte und die Frage des TE wurde auch beantwortet.

Somit wäre ich jetzt hier auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Denkanstoß @LordDraven7584

Genau darum ging es mir ja. Einfach ein bisschen die Angst nehmen. Wollte nur sagen dass es einen gewissen Spielraum gibt, auch beim Düngen und dass das ganze nicht so verbissen gesehen werden muss. Klar sollte die Berechnung beim Mischen des Düngers richtig sein, aber man kann das ganze sicher auch übertreiben. Damit ist auch keinem Neuling geholfen.
 
Leute Leute, jeder Gärtner lernt schon in der Berufsschule um eine 1 Promillige Lösung anzusetzen wird 1 g Dünger in einem Liter Wasser gelöst, da sind keine Einheiten vertauscht, 1g dünger auf 1 kg Wasser, was für eine Diskussion

So berechnen Gärtnereien für etliche ha ihre Düngerlösungen und das soll für eine Chili im Garten zu ungenau sein?
 
Ich habe irgendwo gelesen das man nicht auf trockene Erde düngen soll. Stimmt das ?
Falls ja sollte ich zuerst alle Pflanzen mit Wasser gießen und danach nochmal mit Naranja oder wie macht ihr das ?
 
Ich habe irgendwo gelesen das man nicht auf trockene Erde düngen soll.
Liest man oft, ebenso, dass man nicht abends bei aufgeheizter Erde mit kaltem Wasser Gießen sollte.
Ich gieße bzw. dünge seit Jahren abends, zwangsläufig mit sehr kaltem Wasser.
Wenn ich dünge gieße ich nicht extra vorher, wenn das Substrat trocken ist, dann ist es eben trocken.
Ob es andersrum besser wäre kann ich nicht sagen, aber es scheint die Pflanzen nicht groß zu kümmern.
Jedenfalls entwickeln sich alle Chilis, Tomaten, Physalis usw. trotz der 2 "Fehler im System" hervorragend.
 
Kommt wahrscheinlich auch auf den Dünger und die Dosis an. Hakaphos wird ja auch mit 1‰ in der Hydrokultur genommen. Und da hängen die Wurzeln direkt in dieser Lösung. Also von daher sollte es die Wurzeln nicht stören oder schädigen. Besser verwertet und effektiver ist bestimmt etwas Restfeuchtihkeit. Beim Aquamix auch bestimmt weniger relevant als wenn man mit der Gießkanne gießt. Also eine pauschale Antwort ist da mal wieder schwierig. 😉
 
Ok danke euch, also wenn ich vorher einen kleinen Schuss Wasser gebe und dann mit Naranja gieße bin ich auf der sicheren Seite ...
 
Irgendwie löst sich bei mir der Dünger schlecht auf ...
Ich gebe 10g Naranja in eine 5 Liter Kanne, fülle sie mit lauwarmen Wasser und rühre 2 - 3 Minuten um.
Trotzdem bilden sich immer weiße Flocken ...
Wie macht ihr das ?
 

Anhänge

  • 20210724_184222.jpg
    20210724_184222.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 138
Irgendwie löst sich bei mir der Dünger schlecht auf ...
Ich gebe 10g Naranja in eine 5 Liter Kanne, fülle sie mit lauwarmen Wasser und rühre 2 - 3 Minuten um.
Trotzdem bilden sich immer weiße Flocken ...
Wie macht ihr das ?
Mittlerweile gebe ich 20g Naranja in eine 10 Liter Kanne und fülle dann mit einem Gartenschlauch bzw. Mit einer Gartenbrause das (kalte) Wasser ein.
durch die Gartenbrause verteilt sich das eigentlich schon sehr gut. ich rühre trotzdem noch ein paar mal um…aber keine 2-3 Minuten.
Vorher hatte ich immer etwas Wasser in die Kanne gefüllt, dann die 20g, dann ohne Brause aufgefüllt. Da musste ich dann auch kräftig rühren. Aber auch so hat sich eigentlich immer alles gut gelöst
 
Flocken hatte ich eigentlich noch nie bemerkt. Bei mir hat sich eher etwas vom Dünger ein einer feinen Sandkonsistenz am Boden abgesetzt. Das verschwand dann aber immer durch umrühren.
Sieht dein Naranja denn auch aus, wie feiner Sand oder hast du da auch größere Stücke/Flocken drin?
 
Dünger direkt in die Gießkanne ist nix. Ich empfehle eine Stammlösung anzusetzen. Du wartest sonst ewig, bis das Salz aufgelöst ist. Ich nehme anderes Salz, das ist nach ~10-15 Min. komplett aufgelöst (kaltes Wasser). Ich schütte dann davon 200ml in die 10l Gießkanne und ab gehts. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten