Welchen pH Messgerät nimmt ihr?

e30Birdy

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Ich bin auf der suche nach ein gutes pH Messgerät. Im moment liebaugel ich die sachen von Apera Instruments, entweder den PH60 wobei ich mir denke das der PC60 noch besser wäre da ich damit auch leitfähigkeit messen kann usw in eins. Will Hydro, Kratky usw mal probieren und auch wegen meine fermentierte Soßen das ich sicher bin das sie "shelf stable" sind. Ja das Apera kostet ein bissl geld aber so was man liesst sollte es auch sehr gut sein und man kann die spitzen ersetzen.

Was sind so eure empfehlungen?
 
Uh Luxusmodelle :laugh: .Ich hatte eins was zumindest optisch ähnlich aufgebaut war und wurde sehr enttäuscht. Gleich 2 Elektroden gaben nach kurzer Zeit den Geist auf. Natürlich darf man bei den Preis der von dir angegebenen Modelle wesentlich bessere Qualität erwarten.
Für den Anfang tun es aber auch die ganz billigen 10€ Modelle die man per Schraubenzieher kalibrieren muss (Messen auch über einen längeren Zeitraum relativ genau). Im Moment habe ich ein billiges Dauermessgerät im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
 
Kann dir die ph-/ec-Messgeräte von Bluelab empfehlen. Habe sie schon für je ca 80-90€ auf Amazon gesehen.
Diesee Kombination habe ich schon seit über 5 Jahren in Gebrauch und die tun immer noch.
Die letzten Soßen zu messen, hat das pH-Meter auch überlebt.
Bei den guten Kombigeräten musst du teilweise mit 300+€ rechnen. Und bei kaputter Elektrode sind nochmals oft 70-100€ fällig.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen - wenn man ein Spitzengerät für den Dauergebrauch will, muss man richtig Geld reinstecken. Die fangen dann bei mindestens € 300 an. Ich habe noch ein altes Laborgerät, das mal ursprünglich 4-stellig gekostet hat. Aber das nutze ich nicht mehr, da eine Elektrode über € 100 kostet.

Die mittelpreisigen Dinger für um die € 100 haben alle kaum einen Vorteil gegenüber den Chinesen-Messern für 5-20€. Die Elektroden müssten dauernd getauscht werden, wenn man wirklich ein gegenüber den Billigheimern signifikant besseres Ergebnis haben will. Bei den richtig edlen Geräten muss man aber auch eben alle ca. 2 Jahre viel Geld in neue Elektroden investieren.

Deshalb habe ich mir dieses Billigteil besorgt. Es tut - wider Erwarten - erstaunlich gut seinen Dienst. Die Messungenauigkeit würde ich irgendwo im Bereich 0,3-0,5 einordnen, je nachdem, wie oft man eicht. Allerdings Vorsicht: angeblich gibt es relativ viele Montagsteile, ich hatte Glück. Aber bei dem Preis ist halt etwas Risiko mit drin.

Von den mittelpreisigen Geräten (40-120€) liest man leider eben auch viel weniger Berauschendes. Wenn Du ein Gerät im Auge hast, lies mal in den Hanfforen nach, die Leute dort verwenden massenhaft pH-Geräte.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen - wenn man ein Spitzengerät für den Dauergebrauch will, muss man richtig Geld reinstecken. Die fangen dann bei mindestens € 300 an. Ich habe noch ein altes Laborgerät, das mal ursprünglich 4-stellig gekostet hat. Aber das nutze ich nicht mehr, da eine Elektrode über € 100 kostet.

Die mittelpreisigen Dinger für um die € 100 haben alle kaum einen Vorteil gegenüber den Chinesen-Messern für 5-20€. Die Elektroden müssten dauernd getauscht werden, wenn man wirklich ein gegenüber den Billigheimern signifikant besseres Ergebnis haben will. Bei den richtig edlen Geräten muss man aber auch eben alle ca. 2 Jahre viel Geld in neue Elektroden investieren.

Deshalb habe ich mir dieses Billigteil besorgt. Es tut - wider Erwarten - erstaunlich gut seinen Dienst. Die Messungenauigkeit würde ich irgendwo im Bereich 0,3-0,5 einordnen, je nachdem, wie oft man eicht. Allerdings Vorsicht: angeblich gibt es relativ viele Montagsteile, ich hatte Glück. Aber bei dem Preis ist halt etwas Risiko mit drin.

Von den mittelpreisigen Geräten (40-120€) liest man leider eben auch viel weniger Berauschendes. Wenn Du ein Gerät im Auge hast, lies mal in den Hanfforen nach, die Leute dort verwenden massenhaft pH-Geräte.

Danke Hatch. Ja die elektroden sind schon teuer. Glaube 30 für das PH60 und 60 für das PC60 da auch 5 in 1 ist. Ich schaue mal weiter und wird schon irgendwas finden denke ich. Danke für den tip mit Hanfforen, werde ich mal in betracht ziehen. Ich wollt halt kein billigest chinesen teil weil ich bei solche sachen immer viel pech hatte
 
Zurück
Oben Unten