Welchen Rocoto soll ich wählen?

Wenn es etwas mildes sein soll, Rocoto gelbe Riesen haben Schärfe 3-4. Auch die Giant Rocoto sollen mild sein.
 
Mich wundert hier ein wenig, dass niemand darauf hinweist, dass es für Rocotos schon sehr spät ist und somit eine Ernte außerordentlich fraglich oder zumindest spärlich sein wird.
Ich würde dieses Projekt auf nächstes Jahr verlegen!
 
Äh ja, der Aji ist zusätzlich auch noch irgendwie im Warenkorb gelandet..... Ist kein Rocoto, hörte sich aber lecker an in der Beschreibung:)
 
Mich wundert hier ein wenig, dass niemand darauf hinweist, dass es für Rocotos schon sehr spät ist und somit eine Ernte außerordentlich fraglich oder zumindest spärlich sein wird.

Habe letztes Jahr um die Zeit erst eine Rocoto Marlene gesäht und habe noch einige Beeren bekommen, zum Ausprobieren nicht zu spät... (und in Spanien erst recht kein Thema wie andere schon schrieben).
 
Ich habe eher ein bisschen Sorge ob es den Hübschen vielleicht zu warm werden könnte:unsure:. Ich lese überall dass sie es gerne kühl haben, vor allem kühle Nächte.

Darauf müssten sie dann nämlich warten bis Ende October.

Hach verflixt, ich denke mal wieder viel zu viel. Muss es halt ausprobieren. Aber ich bin halt so ungeduldiiig..... :nailbiting:
 
Ach das wird schon :) mein Überwinterer blüht und fruchtet gerade am Fenster im Wohnzimmer. Da hat es recht konstante 18 Grad, ganz ohne Nachtabsenkung und eigentlich nicht wirklich warm oder hell genug. Wenn man der Pflanze nicht verrät das sie jetzt garnicht fruchten dürfte, dann klappt das auch bei suboptimalen Bedingungen. Was sie nicht weiss... ;)
Schau einfach ob du sie an ein Plätzchen stellen kannst wo Nachmittags schon Schatten ist und vielleicht ein leichter Wind weht. Keine Stauhitze und weg von Wärmespeichern wie Steinmauern oder größeren gepflasterten Stellen. Immer genug Wasser geben und schauen was sich tut.
Die unterschiedlichen Sorten sind auch verschieden robust und wärmebedürftig, einfach nach und nach durch probieren welche Rocoto bei dir am besten funktioniert.
 
Dauerhaft so kühl ist für die ein oder andere Rocotosorte nicht unbedingt schlecht. Wenn im kühlen Keller gut beleuchtet wird fruchten sie sogar.
 
Rocotos sind wunderschöne Pflanzen,mit tollen lila Blüten. bei Berührung verströmen sie einen tollen Duft.
Die Schärfe der Rocotos sollte man nicht unterschätzen.

Wir hatten mal bei einem Chiliessen in Bremen Rocotorellenos mit Chinense gefüllt,
in die Chinense noch kleinerte Habi white gesteckt,
noch etwas Schafskäse und so rein,überbacken und dann jeder so ein Teil am Stück gegessen.

Da würde ich definitiv von abraten,hat mehrere "Sehrscharfesser" komplett zerlegt!

Schaut man in Herkunftsländer wie Peru,findet man brauchbare Zubereitungshinweise.

Getrocknet,besser noch gedörrt kann man Rocotos prima in Chiliölen verwenden.
Peruaner weichen Rocotos 1 Nacht in Milch ein,bevor sie die als Rellenos kochen.


Sortenempfehlung für gedörrte Rocotos in Öl wären für mich z.B. Peru Bitumi.

Für Soßen und Chutneys finde ich CAP1696 und Minirocoto yellow prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten