Welchen Whisky für Chiliwhisky?

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab derziet 2 SHP Pflanzen, eine davon trägt Früchte, die teils schon reif sind. 1x Ecuador Purple mit teils roten Früchten.

Tiefgefroren hab ich noch Habanero, Cayenne und 2 Bhut.

Also hab ich SHP, Ecudaor Purple, Habi, Cayenne und Bhut zur Auswahl.
Ich würde aber eher anfangs zu was nicht soo scharfem tendieren.

Jedenfalls würde ich mir keinen guten Single Malt mit SHP "verderben", vielleicht was Kanadisches oder Amerikanisches. ;)

Ich will mir erstmal nur 200ml ansetzen. Da will ich dann aber lieber nen guten Single Malt als irgendwas Amerikanisches oder Kanadisches. Muss ja nicht gleich Macallan 18 nehmen oder so. Aber so n 30 Euro Single Malt ists allemal wert.

Ich hätte hier auch so den einen oder anderen Whisky rumstehen:

Auchentoshan 13yr
Aberlour 10yr
Bushmills 16yr
Glenfiddich 15yr und 18yr
Glenmorangie Lasanta, Nectar D`Or und Quinta Ruban
Glen Garioch 12yr und 19yr Cask Strength
Glengoyne 21yr
Macallan 12yr Fine Oak
Laphroig 10yr
Lagavulin 16yr
Talisker 10yr
Glenrothes
Oban 14yr

Vielleicht taugt einer von denen.

Der Glendronach ist was Feines!
Mein Liebling im Bereich um 30Euro ist der Bowmore Enigma 12y , der auch eine feine Sherrynote und ist insgesamt sehr angenehm, was Torfigkeit und Süsse angeht.

Ich würde das Experiment einfach ganz anders angehn: besorg Dir etwas Ethanol aus der Apotheke (50ml sollten reichen), darin legst Du Chilis ein. Das darf ruhig etwas schärfer werden, denn:

Jetzt gießt Du Dir ein schönes Glas von einem Deiner Whiskys ein, und gibst einen Tropfen vom Schärfeextrakt dazu. - Uhrglas drauf, ein Stündchen stehen lassen, dann genießen. So kannst Du Dram-weise ausprobieren welcher Whisky am besten mit der Schärfe harmoniert, und hast keinen guten Single Malt verhaut, wenn's nicht schmeckt.

da ich von deiner liste nur 3 einschätzen kann

- Laphroig
- talisker
- Glenmoragie Quinta ruban

wil ich auch nur meine einschätzung dazu abgeben.

Ich denke nicht das ich einen nehmen würde der in einem Sherry, Port oder Rotweinfass nachgelagert wurde, also wäre der Quinta ruban schon raus, noch dazu ist er sehr mild und hätte sicher "Probleme" sich gegen die Schärfeattake durchzusetzen.

Der Talisker hat glaub ich schon eine art Schärfe als Grundton drin

Der Laphroig hab ich als Moorig, Salzig und Torfig in erinnerung, das mit etwas Schärfe verbunden kann ich mit sehr gut vorstellen da die Schärfe nicht in konkurenz zu anderen eigenschaften kommen würde.

Grappa mit Chili hatte Miraculix mal versucht, wurde dann nach dem verkosten entsorgt.

Wodka mit Chili hatte ein anderer Bekannter mal gemacht, es aber zulange ziehen lassen und das gemisch 50/50 mit Eckes Edelkirsch gestreckt, Genialer Stoff, erst süss und Fruchtig und dann BRAND-BRAND-BRAND:):):)

(Warum gibts in der Smiley übersicht eigentlich keinen Feuer spuckenden????)

Johannes

Troubadix schrieb:
Wodka mit Chili hatte ein anderer Bekannter mal gemacht, es aber zulange ziehen lassen und das gemisch 50/50 mit Eckes Edelkirsch gestreckt, Genialer Stoff, erst süss und Fruchtig und dann BRAND-BRAND-BRAND:):):)
Das klingt mal nach ner verrückt guten Idee - muss ich mal nachbauen.

@Topic:
Mir wäre ein Single Malt für solche Experimente zu schade. Der Ansatz von BioJolokia ist aber gut, so eine "krasse Lösung" lässt sich ja für alles mögliche verwenden.

Im Moment hab ich nur noch einen nicht kühlgefilterten, 46%igen Caol Ila von 2000. Der ist richtig schön kräftig und rauchig.
Wird Zeit, dass ich wieder mal nach Deutschland komme um Nachschub zu besorgen.

BioJolokia schrieb:
... besorg Dir etwas Ethanol aus der Apotheke (50ml sollten reichen), darin legst Du Chilis ein. ...

Genau das will ich eben nicht. Die Chilis sollen schon direkt in den Whisky rein.

Ich denk ich weiss inzwischen was ich nehm, aber das wird noch unter Verschluss gehalten. Am Wochenende gibts dann mehr Infos und evtl erste Bilder.

jungsohn´s Chili-Whisky-Experiment

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13401.html

Schluckauf schrieb:
Der hat eine schöne Pfeffernote. Sehr lecker!

Deswegen gibt es den Heute Abend auch mal wieder...

...und ein Bayreuther Zwickl Kellerbier für hinterher.

Zum Whiskey bin ich erst vor ein paar Jahren gekommen, und das über einen Fan der Moorigen Torfigen, Salzigen Art, also bin ich für einen Islay Whiskey gerne zu haben, besonders wenn er noch ein Jahr im Rotweinfass verbracht hat...

Kommentar meiner grossen Schwester "der Schmeckt wie man sich die Gegend aus der alten TV Serie -Der Doktor und das liebe Vieh- so vorstellt".

Johannes

Zurück
Oben Unten