Welcher Dörrautomat?

Hallo zusammen

Vielen Dank an euch, habe mir eben den Rommels bei Quelle bestellt mit Versand und Neukundengutschein 72 Euro das ist Ok für mich.

Wollte dann noch extra Etagen bestellen, das günstigste war für ein 2er Pack 17 Euro ohne Versand, gibt es die noch billiger ??? hatte auch bei den Bielmann Etagen nachgeschaut die sind zwar billiger sehen aber anders aus, also doch nicht ganz gleich.

Mich würde noch intessieren ob es bei 8 Etagen von der Leistung her mit den Dörren noch hinhaut.

Freu mich schon drauf, nächte Woche wird alles gedörrt was mir in die Quere kommt :laugh:

Liebe Grüße Enni

17 Euronen ist günstig, alle Quellen, die ich kenne sind teurer.

8 Etagen funzt. ;)

Nichtsdestotrotz stapele ich gelegentlich die Reihenfolge um, weil ich sowieso alle
2 h das Dörren unterbreche, um Dörrgut evtl. umzudrehen bzw. enger zusammen zu schubsen, um gleich weitere Sachen dazupacken zu können.

Dörrer Deluxe :

Mgr3AM0l.jpg

cZvYohVl.jpg

.....und kost nix.

ich habe auch den bielmeier 750W. bin sehr zufrieden damit. allerdings hat er damals noch 50euro gekostet, sind die dinger etwa teurer geworden?

habe bisher schon alles mögliche damit getrocknet, aber eigentlich immer nur auf stufe 1. alles andere wird mir zu heiß, da gart das ja schon fast :/ ist ja vielleicht für niedertemperaturgaren gut - sollte ich evtl. mal testen ^^ temperaturmessung könnte ich natürlich auch mal machen, hab ja jetzt eins mit externem sensor :huh1:

Mayachili schrieb:
Denkt nicht "nur" an Kräuter, Tomaten und Chilies. Ist doch gerade Pfirsichsaison. Getrocknete Pfirsiche, Nektarinen oder gar diese feinen kleinen Zuckeraprikosen! *yammiyammi* :)

Und wenn demnächst die Apfelernte startet: Apfelringe, Birnenstücke ... allerbester Winterproviant. ;)

Oder Fleisch :whistling:

:laugh:

Man muss ja auch an seine Dörte denken. Nicht jedes Dörrgerät ist vegetarisch veranlagt :D

Möchte mir nun gegen Ender der Saison auch ein Dörrgerät zulegen.
Allerdings tendiere ich gerade zwischen 3 Modellen:
1. Severin OD 2940 Obst-Dörrautomat, weiß / 250 W
+Hitze nicht regulierbar
- kein Thermostat
- keine Zeitschaltuhr

2. Bielmeier 601127 Dörrautomat
+Hitze regulierbar
+Zeitschaltuhr
-deutlich teurer im Vergleich zu Modell 1

3. ROMMELSBACHER DA 750
+Hitze regulierbar
+Zeitschaltuhr
+bis zu 8 Etagen
-am Teuersten :(

Nun stellt sich für mich die Frage ob denn das billige Modell 1 genügt, oder ob ich direkt zu einem teureren Modell wie 2 oder 3 greifen sollte und wenn ja, ob sich die 15€ Aufpreis für den Rommelsbacher im Gegensatz zum Bielmaier lohnen.

Verwendungszweck hauptsächlich für Chili´s, möchte aber auch mal selbst Beef Jerkey herstellen und etwas Obst trocknen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl meines zukünftigen Dörrgeräts helfen.

Gruß Flo

Ich würde zu Nr. 3 tendieren.
Ich komm bei meinem Stöckli mit 3 Gittern schon oft an die Grenze.
Erweiterbar ist immer sinnvoll!
Notiz an mich: Gitter bestellen :whistling:

hannsemann schrieb:
Ich würde zu Nr. 3 tendieren.
Ich komm bei meinem Stöckli mit 3 Gittern schon oft an die Grenze.
Erweiterbar ist immer sinnvoll!
Notiz an mich: Gitter bestellen :whistling:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich denke es wird Nr. 3 :)

Gruß Flo

Hensel69 schrieb:
Habe grad versch.Chilis drin und Apfelringe!
...Hoffe das die Äpfel sich nicht durch die Chililuft geschmacklich verändern!;)

Und? - Ergebnis? - Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da vom Geschmack nix überträgt, wenn ich Chilis trockne mach ich das immer im Keller, denn der Geruch, der da weggeht ist doch ziemlich gewaltig...

@ Hannes

Besser 2 bestellen. Ich habe auch den Stöckli + einem zusätzlichem Gitter (also insgesamt 4), aber bei Kräuter dörren wünsch ich mir ab und zu ich hätte ein paar mehr. Allerdings reichen mir bei Chilis 3 Stück immer aus. :)

Hab mir letzte Woche als ich im Factory Outlet war ebenfalls einen sehr günstigen Dörrautomaten gekauft.

Für den Preis von knapp CHF 50.00 kann man echt nichts sagen.
Hat 5 Dörrgitter und die Temperatur ist regulierbar.
Sowohl die kandierten Chilis, wie auch die normalen gingen perfekt zum trocknen und für meine Bedürfnisse sind auch die 5 Etagen ausreichend.
Wenn das Teil jetzt noch einen Herbst lang überlebt, hat sichs bereits gelohnt ;-)

Rosenstein & Söhne.

elektrische Kaffemühle ist beim selbigen Anbieter in Bestellung.
Zudem hab ich mir gelich ein paar Sets Chilistreuer (6 Streuer, Alu/Glas) für knapp CHF 10.00 gekauft.

b.delta schrieb:
@ Hannes

Besser 2 bestellen. Ich habe auch den Stöckli + einem zusätzlichem Gitter (also insgesamt 4), aber bei Kräuter dörren wünsch ich mir ab und zu ich hätte ein paar mehr. Allerdings reichen mir bei Chilis 3 Stück immer aus. :)

Ich habe 8 Gitter auf dem Stöckli.
Geht gut.

Zurück
Oben Unten