Welcher Hakaphos soft wann verwenden?

F

ford

Gast
Hey,
ich habe den novell, extra und Spezial.
Ich weiß nur noch, dass ich manche zum Wachs, manche zur Blüte und manche zur Frucht-Zeit gegeben habe.

Kann mir bitte einer sagen für was ich welchen nehmen soll? :D

Und die haben Farbe verloren/verändert, weil sie alt sind, aber das ist egal weil es ja Slaz ist und Salz nicht schlecht wird oder?


Vielen Dank
LG ford
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag keinen eigenen Beitrag eröffnen, wollte auch auf Hakaphos spezial soft zurück greifen. Bei dem Dünger steht ein optimaler ph Wert des Wassers von 8-15.

Ich habe einen Wert von 7,5.

Ist das hier dann schon notwendig zusätzlich Kalzium zu düngen?

Oder gar einen anderen Dünger verwenden?

Lg
 
Ja nach nochmaligen nachlesen muss ich dir recht geben @Habbi Metal danke

Also mein Wasser hab ich den ph Wert getestet mit 7, 5. Nun trotzdem die Dünger Frage
 
Was für eine Wasserhärte hast du denn jetzt? Die entscheidet über die Düngerfrage, nicht der pH Wert.
 
@Älecks

Der Ph liegt bei Leitungswasser immer so bei 7,5.
Interessanter wäre die Wasserhärte von deinem Wasser. Diese bekommt man meist im Internet bei seinem Wasserwerk oder Wasserverschmutzungverband raus.

Allgemein kann man aber sagen, solange kein sehr hartes Wasser, kann man den Soft Spezial nehmen.
Ein sehr guter und preisgünstiger Dünger. Nutze seit Jahren keinen anderen mehr.
 
Ist schon etwas härter. Die Softreihe ist für 8-15°dH entwickelt.
Ich würde ihn wohl dennoch einsetzen, da Chilis nicht ganz so zimperlich sind.
Wenn du später draußen auch Regenwasser nutzen möchtest, dann fährst du mit dem Soft Spezial schon gut. Dann ist es aber empfehlenswert zwischendurch Calcium, zum Beispiel in Form von Calcinit oder Kristallin zu geben (aber kein Muss).
 
OK danke.

Ja Regenwasser nur bedingt, hab 2 grosse Gießkannen, die werden bei Regen gefüllt, sobald sie leer sind kommt Leitungswasser ins Spiel.
 
Gießt man dann im Sommer täglichen mit Hakaphos oder gibt man ihn nur in bestimmten Abständen dazu?
 
Besser ist man düngt Pflanzenabhänging nicht nach einem Schema. Mit der Zeit sieht man wann die Pflanze Dünger braucht. Wenn man nach Schema giesst düngt man auf Dauer Zuviel oder zu wenig, da jede Pflanze unterschiedlich versorgt sein möchte und unterschiedlich steht und wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten