Welcher Käfer ist das?

stokes

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo!

Habe heute auf der Blattunterseite meiner Tomaten eine Käferkolonie entdeckt.

Weiß jemand was das für Käfer sind?
Schädling oder Nützling?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

 
ok, bin nun doch selbst zu einer Antwort gekommen: :angel: :whistling:

das sind die Larven der grünen Stinkwanze - palomena prasina!


Lg
 
Na ja, soooo schlimm sind Wanzen nun auch nicht. :rolleyes:

Erstens gibt es viele Nützlinge unter den Wanzenarten, zweitens richten auch viele der sogenannten Baumwanzen, zu denen die Grüne Stinkwanze gehört, kaum nennenswerte Schäden an. Die Larven suckeln zwar an den Blättern, außer ein paar Löchern hinterlässt das aber keine Schäden und die Pflanzen juckt das wenig. Die erwachsenen Tiere bevorzugen die Samen ihrer "Zielpflanzen" zum Saugen, weshalb man z. B. oft unter Hibiskusbüschen viele Wanzen sieht, die auf dem Boden an den herunter gefallenen Samen naschen. Alles kein Drama.

Es reicht also völlig ein Blatt mit Larven von der Pflanze zu nehmen und ein Stück entfernt (z. B. bei Brennnesseln) abzulegen, damit sie dort ruhig weitersuckeln können. Es ist nicht nötig sie gleich zu killen. ;)
 
naja, so schnell kommen die noch nicht weg - hab sie mitsamt den Blättern nun in einen Becher gegeben.
Ist doch die ideale Sonntagsbeschäftigung denen beim Häuten zuzuschauen - immerhin besser als Formel 1 schauen ^^ ;)

Danke für Eure Infos!
Lg
 
Sehr löblich, dass Du nicht gleich alles killst, was sich bewegt. :clapping::)

Hier wird viel zu oft aus Panik und falsch verstandener Pflanzenpflege gemeuchelt, für meinen Geschmack. :rolleyes::dodgy:
 
Die grünen Wanzen werden bis zu 1cm gross und stechen mit Begeisterung Tomaten und auch Chillis an - das gibt dann die schwarzen verhärteten Punkte in der Frucht.
Mal abgesehen von dem betörenden Geschmack wenn man sie übersieht beim Ernten und dann den Gestank auf der Frucht hat.
Aber jeder wie er meint ...
 
na killen muß man ja auch nicht-war ja keine rede von-, wenn man das blatt einfach umsiedeln kann. aber alles was mir erstmal nicht an die chili gehören zu scheint, kommt halt auch weg.
nach einigen jahren werd ich wohl auch genug erfahrung zu den tierchen haben, aber das wanzen an chilispflanzen von vorteil sind, wäre mir neu, dann können die auch gerne an einer anderen pflanze sein.
gerade die genannte grüne stinkwanze kann ich ja gar nicht ab. bei deren geruch könnt ich kotzen.
 
Zurück
Oben Unten