Welches chili zum einlegen?

ChiliSmini

Scharfesserin
Beiträge
151
Hallo liebe chiliheads...
Würde nächstes Jahr gerne Chilis selber einlegen. Sliced Jalapeno kennen wir alle, esse bzw. Nasche bei jedem Bissen 2-3 stück mit dem Essen mit. Vom Geschmack her, gefällt's mit gut nur fehlt mir da der bums!
Welche Sorte könnt ihr mir empfehlen, die ich anbauen sollte?
LG Jasmin
 
Baue an was dir schmeckt und gefällt. Im Prinzip kannst alles nehmen was Du möchtest. Es muss im Glas ja nicht nur eine Sorte sein. Bunt gemischt, von scharf bis mild, von rot bis gelb, kann da alles rein. Nur von recht dünnwandigen Beeren würde ich abraten. Bei z.B. großem Paprika die Innereien entfernen und in Stücke schneide. Kleinere Beeren mitsamt den Innereien einlegen. Die müssen aber aufgeschnitten, eingestochen werden, damit die Luft entweichen, der Sud eindringen kann. Ich mache da immer einfach einen Längsschnitt. Die Stiele würde ich bei allen ganzen Beeren etwas einkürzen. Essigsud, Piment, Wacholderbeeren, Lorbeer, Senfsaat, Perlzwiebel, Zwiebel in Stücke und eine Prise Zucker für die Sudwürze. Das wars auch schon.
So schaut das dann bei mir aus, bitte etwas runter scrollen:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/rund-um-den-chilihang-2017.30489/page-36
 
Also ich hatte zum ersten Versuch Lemon Drop mit Gorria und Silberzwiebeln eingelegt.
Die milden Gorria und auch die Zwiebeln haben ganz gut von der Schärfe der LD angenommen.

Wenn also eine Sorte hast, die Geschmacklich top ist, aber es etwas an schärfe mangelt, dann pack etwas mit bums dazu. Musst dann halt selbst testen, wieviel bums du dann benötigst. Auf die Ziehzeit kommt es dann bestimmt auch noch an.
 
Du kannst nach Geschmack und Laune alles einlegen

Snapseed.jpg
 
Zurück
Oben Unten