Welches Gemüse & Blumen kann ich im Januar anziehen? (Kunstlicht/Freiland)

Grizzly im Garten

Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Beiträge
1.725
Ich überlege gerade, welche Pflanzen ich jetzt im Januar bereits anziehen kann.

Vielleicht habt Ihr Lust, daraus eine Gemeinschaftsaktion zu machen und mitzuhelfen. Ich werde die Pflanzen im ersten Beitrag zusammenfassen.

Ich schlage vier Rubriken vor:

Kunstlicht
GemüseBlumen
ArtischockeLupinen
Paprika / Chili

Freiland
GemüseBlumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Herbst schon Feldsalat in mein Hochbeet gepflanzt. Der wächst jetzt nicht wirklich schnell, aber er wächst…
C1CD8217-0D04-4DF6-AC93-DC225FCACBA1.jpeg
 
Im Herbst habe ich auch Spinat und Knoblauch gesteckt. Was säst Du denn im Januar, das war ja die eigentliche Frage. :)
 
Ich habe vergessen, im November Knoblauch zu stecken, sch... ! :arghh:
Kann ich das jetzt noch nachholen..., dann ernte ich halt erst im Oktober! Aber danke für den Hinweis! Frischer Knoblauch aus eigener Kultur, hach...
Für Spinat habe ich leider zu wenig Platz, obwohl den jeder aus unserer Familie liebt, JAAA, sogar die KINDER! :roflmao:

@Grizzly im Garten
Sorry, war mal wieder zu egoistisch :D natürlich kannst Du jetzt schon Chilies, Auberginen, Zucchini und Tomaten anziehen - aber ich denke Du weißt selbst, daß diese subtropischen und z.Tl. tropischen Pfanzen einiges an Wärme und Licht benötigen und gerade als Kleinpflanzen auf gar keinen Fall Frost vertragen! - Also geschützt und mit niedrigstens einer Temp. von +5°C nachts würde ich es nicht versuchen. Außer man will eine Challenge.
Salat geht wohl je nach Sorte auch immer, aber dafür habe ich NOCH weniger Platz und bei uns gibt es guten Biosalat in Massen günstig beim Händler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Tage werde ich die erste Charge meiner Gemüsezwiebel säen, die kommen dann Ende März / Anfang April unter einen frostsicheren Folientunnel.
Dann wird im Januar der erste Batavia Salat gesät, der dann Ende Februar ins Frühbeet gepflanzt wird. Einige Tage später dann Kopfsalat.
Auberginen sind schon gekeimt hier, sollen noch veredelt werden was ja auch wieder etwas an Zeit kostet bis sie dann weiterwachsen. Ab Ende März werden sie dann im GWH weiter gezogen. Du siehst, es kommt immer auf die Bedingungen vor Ort an was man schon im Januar sähen kann und dann entsprechend weiter kultivieren kann.
 
Du siehst, es kommt immer auf die Bedingungen vor Ort an was man schon im Januar sähen kann und dann entsprechend weiter kultivieren kann.
Genau das fiel mir gestern im Bett liegend ein, als ich nicht zur Ruhe kam.

Daher führe ich die Liste nicht fort, freue mich trotzdem über Anregungen. 🙂
 
Sehr geute Idee. Im Gewächshaus sähe ich jetzt direkt Pak Choi und Kopfsalate.

Ins Freiland habe ich direkt Kerbelrüben gesät. Hatte ich noch nie, ist also ein Versuch ...
Zwiebeln habe ich gleich drei Sorten gesät, Pak Choi und Kopfsalat habe ich noch gelassen. Werde wohl so in zwei-drei Wochen eine Blattgemüseplatte (48er Quickpots, wer weiß wie lang die da drin bleiben müssen) vorbereiten... jetzt ist mir der Winter noch zu lang und ich merk dass im Garten erst mal anderes Priorität hat.
Vorgemerkt sind Pflück- und Kopfsalat, Chinesischer Brokkoli, Asiasalat/Blattsenf, Spinat, Mangold (die dürfen keinen Frost abbekomme, sonst schießen sie), ... noch jemand Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Physalis eher als Tomatillos!
Mit den Tomatillos warte ich tatsächlich noch ein zwei Wochen.
Und Physalis kommt bei mir nicht mehr ins Hochbeet, da so riesig geworden... :laugh:
 
Zurück
Oben Unten