Welches Gemüse neben den Chilis?

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.307
Tach!

Neben ca. 12 Chilipflanzen möchte ich dieses Jahr auch ein bisschen anderes Gemüse anbauen. Ich habe leider keinen Garten, aber dafür 3 Balkone. Der Hauptbalkon ist ca. 7x1,50m, überdacht und zeigt Richtung Süden. Darüber ist noch ein kleinerer, etwa 3,5m langer Balkon ohne Überdachung. Der dritte zeigt nach Norden, ist ebenfalls ca. 3,5x1,5m groß ohne Dach.
Gedacht hatte ich an Tomaten, Snackpaprika, Tomatillos... Was eignet sich noch für den Balkon? Und welche Pflanzen sollten auf welchen Balkon? Tomaten vertragen ja zB keinen Regen, also auf den überdachten Balkon..
Außerdem würden mich Sortenmpfehlungen zu den verschiedenen Gemüsearten interessieren. :)

Grüße, Bela
 
Ich habe/hatte auf dem Balkon in diesem Jahr:
Blattkohl Ornamental
Schnittsellerie
Physalis (Ananaskirsche)
Verschiedene Lauchsorten
Gemüseamaranth
Mangold
Radieschen
Spinat
Grünkohl
Kohlrabi
Verschiedene Salate je nach Saison
Melde
Schwarzen Senf
und natürlich viele, viele Kräuter.

Du hast ja sehr viel Platz, da geht doch eigentlich alles, was auch in Garten geht. ;-)
 
Gemüse ist immer gut - nur habe ich da keine Balkonerfahrung damit


Zur Befruchtung brauchst du 2 Pflanzen und diese werden sehr groß, oder wenigstens einen Physalis oder eine Ananaskirche daneben Ich habe die immer im Freiland

Tomaten vertragen ja zB keinen Regen, also auf den überdachten Balkon..

bisschen Regen schadet Tomaten nicht, aber Überdacht ist schon Perfekt - achte da auf Große Gefäße und bedenke die brauchen regelmäßig viel Wasser

Ich persönlich finde auf dem Balkon immer Kräuter sehr praktisch - einfach vorm Mittagessen frische Kräuter ernten
 
Physalis Andenbeere
Erdbeeren
Süsskartoffel
Salat
Kapuzienerkresse
Kürbis (hatte dieses Jahr gute Erfahrung mit 30l Töpfen
Da geht eigentlich alles was nicht baumartig wird.
 
Danke für eure Ideen. Einen kleinen Kräutergarten habe ich eh schon: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bohnenkraut, Sauer- und Blutampfer, Oregano, Pfefferminze, Zitronenmelisse :)

Wahrscheinlich werden es nächstes Jahr doch nur 8-10 Pflanzen und dann noch ne Tomate, Snackpaprika, Gurke und ein Obstbäumchen. Wobei mich ja auch ne rankende Himbeere reizen würde^^
 
20170920_202253.jpg
Was ich sehr empfehlen kann sind Erdmandeln, da setzt man 10 davon in kleine, lange toepfe und am Ende des Jahres hat man 1kg davon in der Erde. Schmecken gut, haben alles was man braucht und man kann sie das ganze Jahr ignorieren. Sieht aus wie Katzengras.
 
Die haben bei mir leider nicht funktioniert. Standen sie bei dir sehr sonnig, @lux ?

Anfang April vorgezogen und dann an verschiedene Standorte. Einmal Garten, kein spezielles Substrat, moderat Sonne. Einmal in grossem tiefen Topf auf sonniger Terrasse und einmal in kleinen, langen Toepfen, halbschatten. Die in den Toepfen hatten billiges Substrat und wurden ab und an mit den Anderen Pflanzen geduengt. Eigentlich ueberall gut gewachsen, wichtig ist dass sie drumherum Platz zum ausbreiten haben. Die Knollen wachsen nicht sehr tief deshalb war der Tiefe Topf mMn Verschwendung.
 
Denke daran den Zeitraum Oktober bis Mai gut zu nutzen!

Vorschläge:
  • Jetzt in den Balkonkästen, zwischen den Chilis, Feldsalat (Sorte VIT) sähen. Den kannst du noch dieses Jahr ernten. Er übersteht auch den Winter und kann auch im Frühjahr geerntet werden.
    Ist auch optisch ansprechender als leere Balkonkästen
  • Spinat sollte auch noch gehen.
  • Evtl. noch Radieschen. Spätestens aber im Frühjahr.
Man muss natürlich bei den Sorten etwas wählerisch sein. Der Feldsalat Vit keimt z. B. auch bei niedrigeren Temperaturen, bei denen andere Feldsalatsorten nicht mehr keimen.

Die Wurzeln von Frühlingszwiebeln und ca. 1-2 cm vom Stamm in die Erde stecken und schon bald muss man keine Frühlingszwiebeln mehr kaufen. Sollte auch mit Karottenresten usw. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :happy:

wenn man im Garten Chilis oder Paprika setzt, dann sollte man Abstand zu allen Doldenblütern (Möhren, Dill, Fenchel ...) und
Erdbeeren halten - die mögen sich nämlich garnicht und die Capsicums werden mickrig. :(

Schöne Ostern :smug::smug::smug:
Chillyjulie
 
Hallo, :happy:

wenn man im Garten Chilis oder Paprika setzt, dann sollte man Abstand zu allen Doldenblütern (Möhren, Dill, Fenchel ...) und
Erdbeeren halten - die mögen sich nämlich garnicht und die Capsicums werden mickrig. :(

Schöne Ostern :smug::smug::smug:
Chillyjulie
Was, die mögen keine Erdbeeren? Ist gut möglich, nach dem, was ich letzte Saison an Sweet Chocolate und Jalapenos geerntet hab. :rolleyes: Aber die Erdbeeren kommen sowieso komplett raus aus dem Beet, da sattle ich auf Topf- und Kastenkultur um. Übermorgen fang ich an! :whistling:

@DerLiebeJ - Mit dem Nordbalkon ist es gar nicht so einfach. Hast du inzwischen etwas gefunden, was dort hin passt?
Ich hab eine ähnliche Situation vor meinem Haus, auch Norden. Will es jetzt mal mit einem hängenden Farntopf und Erdbeeren in den Blumenkästen versuchen, die, die aus dem Beet müssen. ;) Wenigstens hängen sie schön, wenn es auch nicht viele Früchte geben wird da vorne.
 
@Sue auf dem Nordbalkon stehen die Kräuter. Drei Balkonkästen mit Thymian, Pimpernelle, Sauer- und Blutampfer, Oregano, Bohnenkraut und dann noch Rosmarin, Pfefferminze und Zitronenmelisse in größeren Töpfen.
Gemüse kommt da glaube ich nicht hin dieses Jahr. Dafür n Kasten KöPi :angelic:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Okay, kannst ja mal berichten, wie die Kräuter mit dem Schattenplatz zurechtkommen. Bestimmt besser als Chilis.^^
Prost! :D
 
Zurück
Oben Unten