Welches Perlite?

Feuerspucker schrieb:
Ist das hier brauchbar?

http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Ich verwende Isoself seit zwei Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Guten Morgen zusammen

Habe mir mal einen Spaß gemacht und 50ml. Wasser in ein Schälchen gegeben und nach und nach soviel Perligran (insg.20 gramm, 8 Eßlöffel) dazugetan bis das Wasser aufgeschlabbert war. Ob das das nu viel ist weiß ich nicht, nehme die Perlis ja auch hauptsächlich um die Erde aufzulockern.

Liebe Grüße Enni
 
weil wir hier recht schweren boden haben ist isoself und sogar styropor im garten gelandet. der eine mag jetzt schreien...der andere findet es ok :)

hatte vor ein paar jahren das glück isoself für umme zu bekommen weil es dem bauherr zu staubig war und sie dann auf diese pressspan mit bitumen schüttung umgestiegen sind.

wie gesagt, je mehr so ein sack bewegt wird desdo staubiger wirds. scheiss angelegenheit und nen atemzug von dem zeug ist nicht berauschend..dann lieber was anderes ;)
 
Wenn man bei einer Gärtnerei in der Nähe fragt, ob sie so nett wären, einem bei der nächsten Bestellung beim Großhandel einen Sack Perlite (Perligran) mit zu bestellen, dann tun die dieses in der Regel. Hatte das so bei der Gärtnerei im Nachbardorf gemacht. Das Zeug kam nach einer Woche und hat ein bischen über 20 Euronen gekostet (100 L Sack oder 150 L kann ich jetzt nicht mehr sagen - auf jeden Fall reichts bei mir für 2 Jahre mindestens).
 
Hab ich in der Zwischenzeit wie oben schon angedeutet auch schon gefunden. Allerdings gehen die Meinungen da doch schon auseinander.

Also mein letzter Stand bei der Diskussion war, dass es nach der letzten Anfrage bei Knauf nur noch eine Meinung gibt! :) Isoself ist für die Kübelkultur nichts, wenn man es in die Gartenerde einarbeitet, so wie KingCity ist es brauchbar!
Der Hintergrund ist die Teilhydrophobierung die iher schon angesprochen wurde. Diese geht mit der Zeit verloren, da reicht aber bei weitem die paar Monate im Kübel nicht aus! Heißt also man hat nicht den positiven Effekt der Wasserspreicherung. Da kann man da dann auch den hier genannten Splitt nehmen. Ist dann alt nur etwas schwerer! :) In der Gartenerde allerdings hat es ja viel Zeit um seine Teilhydrophobierung zu verlieren und wird dann wie Perligran wirken. So lange es die teilhydrophobisierung noch nicht abgelegt hat, wirkt es wie der Splitt.
Also wie ihr seht, es kommt hier klar auf den Anwendungsbreich an. Willst du es für die Kübelkultur nutzen bestell dir lieber das Perligran, da hast du wesentlich mehr von!
 
Kurze Zwischenfrage, hoffe das ist OK.
Aber könnte ich eigentlich anstatt Perlit auch Seramis zum einmischen nehmen?
Ich hab eine ganze Wanne von dem Zeug ungenutzt herumstehen.
 
Super :D
Hatte etwas Bedenken weil die Körner ja doch etwas größer sind, aber wenn es trotzdem taugt dann brauche ich mir keine Gedanken darum machen wo ich Perlite her bekomme.
 
es gibt ja verschiedenen substrat grössen, die grossen kugeln wären mir evt. etwas zu gross zum untermischen, es spricht aber nichts dagegen auch diese zu verwenden. es würde sich anbieten das substrat dann etwas zu verkleinern. nur das die doch recht hart sind, den versuch hatte ich auch schon gestartet.

das seramis als granulat, also nicht in kugelform wär da schon besser.
 
Es spricht nichts dagegen Seramis unterzumischen. Das Granulat dürfte am besten gehen. Man könnte auch Blähtonbruch nehmen.
 
Nerohaba schrieb:
http://www.knauf-perlite.de/industrie/Perlite_im_Gartenbau.html

ich hatte das 0-6 im Einsatz welches wunderbar funktioniert hat.
Hast Du mal einen Test gemacht, wieviel Wasser die aufsaugen? Also vorher wiegen, in Wasser legen und nochmal wiegen?

---------

Ich hatte bei Knauf per Email angefragt, ob Isoself und Perligran identisch wären, ich hätte so etwas im Internet gelesen.
Danach frage ich noch, wo ich in der Gegend hier Perligran bekommen könnte.

Man nannte mir eine Verkaufsstelle 65km entfernt und verwies mit alternativ auf das auch hier kursierende ebay-Angebot. Auf die erste Frage wurde gar nicht eingegangen. Kann sich ja jeder draus zusammenreimen, was er will.
 
Auf die erste Frage wurde gar nicht eingegangen. Kann sich ja jeder draus zusammenreimen, was er will.

Bei KaufPerlite würde ich mich nicht wundern, wenn derjenige es einfach nur nicht wusste! :whistling: Da einen richtig fachkundigen an die E-Mail zu bekommen ist wohl meist nicht so einfach! :) Deshalb würde ich da auch immer anrufen! Da kann man dementsprechend nachbohren, oder sich mal entsprechend verbinden lassen.

Aber wie gesagt, als wir das hier mal geschafft hatten, war die Aussage auch klar. Das habe ich ja schon weiter oben geschrieben!
 
Mir antwortete der Leiter Gartenbau. Ich glaube der sollte eigentlich produktübergreifend informiert sein.
 
Mir antwortete der Leiter Gartenbau. Ich glaube der sollte eigentlich produktübergreifend informiert sein.

Hoffst du! Der muss nicht umbedingt wissen, was sie in die Baustoffe mischen. Aber wie gesagt, am Telefon lässt sich so etwas doch viel besser und einfacher in Erfahrung bringen, da kann man die Frage nicht so einfach ignorieren! :)
 
Zurück
Oben Unten