Welches Substrat für Kräuter?

Die sehen schon ganz gut aus, celeste, aber noch besser wird Basilikum, wenn Du den wie Chilis einen eigenen grossen Topf goennst, und duengst. Dafuer, dass sie so eng zusammenstehen aber sehr beeindruckend.

Das hier ist eine einzelne 3 oder 4 Monate alte Genoveser Basilikum Pflanze, Topf 20cm breit. Wie man an den ganzen gekappten Trieben sieht, wurde sie auch schon oft beerntet.

basili20cm_553.jpg

Ist das eine einzige pflanze? sieht aber verdammt gut aus :)
also ich hab in den 10 Liter Topf ca 10 Pflanzen gehabt genauso wie in den Runden 8 Liter Topfe Ertragmässig ne echte Bombe. ich finde aber das eine pflanze für so ein Topf vielleicht etwas verschwänderisch ist :) Ist das echt nur eine pflanze? krass. ich pflanze immer wieder mehrere samen ein dann bräuchte ich 20 Töpfe.

Yep, das ist definitiv eine einzelne Pflanze, die bilden einen richtig holzigen 1cm dicken Stamm aus,wenn die soviel Platz haben. Groessere Toepfe als 22cm bringens dann aber nicht mehr. Unter 18cm wird aber schon wieder kuemmerlich. Habe auch 45cm Kuebel mit mehreren Pflanzen probiert, die sind auch nicht so gut gewachsen,die kommen sich einfach mit der Blattmasse in die Quere.So eine grosse Pflanze kann man den ganzen Sommer froehlich abernten, und die waechst dann schnell nach.
Ob 10 in einem Topf ertragsmaessig mehr bringt muesste ich eigentlich mal testen, vielleicht naechstes Jahr. Kanns mir aber nicht vorstellen, das sind doch dann nur 10 duerre Stiele wie im Aldi Topf,die man nur ein oder zweimal abschneiden kann.

Schnittlauch wächst bei uns zwischen den Gehwegsplatten die mein Vater damals gegossen hat (1 X 1,5M ca 10-15cm dick inkl Stahlmatte!!!!) am besten, Knoblauch vermehrt sich Frei wildernd im gesammten Garten, genau wie der Feldsalat.

Petersilie und Koriander kam zur vorzucht in Blumenerde und dann ins Freiland.

Johannes

Ne so dürr sind se ned :) sind schon kräftiger und kannst auch paar mal Ernten :) ich versuch das mal wie du es machst interessiert mich :) weil deine echt gut aussieht.

@ Troubadix, kommt immer auf die Sorten an, aber ich denke das kräuter allgemein nicht so anspruchvolle pflanzen sind, gute Blumenerde und meiner meinung nach ohne Dünger zugabe.

Basilikum habe ich eigentlich auch immer in Blumenerde. Bisher ist er meistens gut gewachsen.

Zurück
Oben Unten