Wellenmann's Drindoor

Wellenmann

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen!

In diesem Thread dokumentiere ich meine erste Kultur von Capsicum species unter Kunstlicht.

Da ich bisher kaum Erfahrungen habe was Anbau, Geschmack sowie schärfe Vorlieben angeht ist der Plan dieses Jahr einige unterschiedliche Chilis anzubauen, um herauszufinden was mir am meisten taugt.
Angebaut werden Samen aus einem Mix, den ich von einem befreundeten Gärtner Anfang des Jahres bekommen habe. Die Namen der einzelnen Sorten hat er mir nicht verraten.
Ich freue mich über das angehende Projekt und hoffe, dass ich dabei viel Lerne und eventuell genügend Ertrag bekomme, um eine eigene Soße herzustellen.

Dieser Post wird während des Projektes (hoffentlich) erweitert.

Anregungen, Fragen und konstruktive Kritik, sind immer gerne gesehen!:shamefullyembarrased:
Viel Spaß mit dem Bericht und gute Saison an alle!


Setup:

BeleuchtungBewässerungBelüftungFläche
2 x 140 w Flatboard LEDvon Hand, GießwanneRohrventilator80 cm x 80 cm x 160 cm
KulturgefäßeKultursubstratDüngerPflanzenschutzmittel
Stofftöpfe 25 LiterBlumenerde & Perlite (~3:1)Citrus (7-4-5) & Kakteen (3-5-7)Neem
Pflanzenstärkungsmittel
Effektive Mikroorganismen

Sorten:
Aussaat 27.02 (#3,#4,#5,#6,#7)

Name/Nummer???/#001???/#002???/#003???/#004???/#005???/#006???/#007
Vermutungsinenseanuum sinensethai
Kelchblatt/StaubblattGelb/WeißWeiß/WeißWeiß/WeißWeiß/WeißWeiß/BlauWeiß/BlauWeiß/Weiß
FruchtformLänglich HängendRund HängendSpitz AufrechtRund Hängend
FruchtfarbeRotRot
NotizenLäuseliebe
Diva (Blütenwurf)
Handbestäubung notwendig
Unkompliziert
Starke Reaktion Neem
Moderate Schärfe
Spitze Früchte sowie
"eingedrückte" Früchte
Langsame BlüteLangsames Wachstum,
Starker Schub
Starke Reaktion Neem
Starker Thripsbefall
Wuchsstop (Frucht/Konkurrenz)
viele kleine Cluster, wuchs stagniert
(Frucht/Konkurrenz)
Langsame Blüte
Spätzünder, mittlerweile
größer als Konkurrenten


Lab1.jpg
Zelt Frucht 2 - Copy.jpg

25.06.2021 Links: Überblick Rechts: Früchte #002

Aktuelle Herausforderung:
Es haben sich sowohl Blattläuse als auch Thripse eingenistet, die ich fleißig quasi als abendliche Meditation zerquetsche.
Zusätzlich wurden die Pflanzen am 25.06. zum zweiten Mal mit Neem behandelt. Nach Gefühl werden die Läuse stärker reduziert als die Thripse, sicher sagen kann ich es nicht.

Zukünftige Schritte:
Nochmal Spritzen, allerdings diesmal mit Seife, und anschließend Marienkäfer/Marienkäferlarven aussetzen.


Edit 1: Nachtrag Nährstoffzusammensetzung Dünger, Spezifizierung Aussaat, Erweiterung Sortentabelle (04.07.2021)
Edit 2: Erweiterung Tabellen Setup & Sorten (26.07.2021)
Edit 3: Erweiterung Tabelle Sorten (16.08.2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wellenmann ,
wenn ich das richtig verstanden hab, baust Du also Deine komplette Saison unter Kunstlicht an?
Steht kein sonniges Fenster zur Verfügung oder willst Du den kompletten Anbau Indoor aus Versuchszwecken durchziehen?

An der Pflanze #002 hängen ja schonmal ganz ordentliche Beeren dran :thumbsup: und wenn ich mich nicht täusche, baumeln da in Bild links (am rechten Rand) noch zwei hübsche Tomätchen :D . Kennst Du da die Sorte?

Mit der Seife wär ich allerdings vorsichtig. Ich hab keine Erfahrung mit Seife auf Chilis, aber meine Nachbarin hatte mal uferlosen Blattlausbefall an einem frisch gepflanzten Strauch (Schneeball) und dort auch mit Seife behandelt. Erst gingen die Läuse ein, aber dann auch der Busch 🤷‍♂️ .

Ich bin jedenfalls gespannt und setz mich mal bei Dir auf die 🛋️ .
Weiter viel Erfolg bei Deinem Anbau 👨‍🌾
 
Hi, ich wünsche dir eine tolle erste Saison! Sieht fast schon professionell aus, was du da machst, das kann ja nur gut werden :D
Bleibt auch wirklich alles so in diesem Growtent(?) oder werden die Chilis noch auf Fensterbänke, Terassen und Balkone verteilt?

Bei Blattläusen habe ich erst vor einer Woche gute Erfahrungen mit einem Wasser, Milch, Speiseölgemisch gemacht (Wasser und Milch 1:1, dazu ein schluck Öl in einen Pumpsprüher).
Früh damit gezielt die Blattläuse auf den Blättern damit "abgeschossen", abends hat nichts mehr gelaust :D
 
indoor kann ich dir nützlinge empfehlen ich hatte mal echt viele blattläuse indoor irgendwie kamen aber nütlinge rein insbesondere schlupfwespen.. die haben alles platt gemacht keine einzige blattlaus hat überlebt zwar flogen überall kleine mini fliegen durch die gegend diese verschwanden dann aber auch zusammen mit den blattläusen

du könntest florfliegenlarven einsetzen diese fressen tripse (jungstadium) und blattläuse eventuell kannst du auch raubmilben einsetzen

da du indoor pflanzt würde ich erst raten die pflanzen abzuwaschen und quasi manuell alles zu bereinigen das kannst du auch 3 mal in der woche tun wenn du den aufwandt leisten kannst.. danach würde ich die nützlinge einsetzen.. sobald du die plage los bist gehen die nützlinge auch ein und du hast keine insekten mehr im haus..
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, hat mich gefreut :shamefullyembarrased:.

Etwas später als geplant, das Update aus KW 26:

Temperatur: min. 20°C max. 28°C RLF : min. 55% max. 80%
Gegossen : 8 Liter Wasser

#002 wurde etwas eingekürzt
#006 legt los mit Fruchtansätzen und neuen Blüten, immer viele an einem Ort.
#005 Fruchtwachstum und neue Blüten
Bei den restlichen Pflanzen sind endlich Blütenansätze zu sehen, kann's kaum erwarten.

#007
Kugel.jpg

Fruchtansatz #006 links & Früchte #005 rechts

asdasdasd.png


Außerdem habe ich noch eine Marienkäfer-Bande gefangen & ausgesetzt.
Die orangen farbigen sind dauerhaft in meinem Transportbehälter rumgewuselt und haben sich einen Ausgang gesucht haben (vergeblich:devilish:), der eine Rote hat sich hingegen den ganzen Transport über an dem Stück Distel inklusive Läuse-Kolonie satt gefressen. War interessant zu beobachten.



"Während ihrer Entwicklung frisst eine Larve etwa 400 Blattläuse, der Käfer frisst während der gesamten Lebenszeit etwa 5000 Blattläuse."
-










Nun zu euren Hinweisen und Fragen:

baust Du also Deine komplette Saison unter Kunstlicht an?
Willkommen auf der Couch! Schön, dass du hergefunden hast!
Ursprünglich war das der Plan, zum einen aus Interesse zum anderen aus Platz- beziehungsweise Lichtmangel. Meine Höhle ist in nem Hinterhof mit maximal 4 Stunden Sonne und viel zu kleinen Fensterbänken:arghh:. Dort haben meine „aussortierten“ Chilis in 3 Liter Töpfen Platz gefunden, dazu noch ein paar Recycling-Versuche.
Auf die Idee mir ein kleines „Labor“ aufzubauen bin ich durch einen youtuber gekommen und dachte mir, das ist der richtige Zeitpunkt.
An der Pflanze #002 hängen ja schonmal ganz ordentliche Beeren dran :thumbsup:
Ja voll … diese Pflanze war bisher auch sehr vergebend und unkompliziert.
Habe nochmal in meinem schlauen Büchlein nachgelesen und bemerkt das #001 & #002 nicht zum selben Zeitpunkt gesät wurden wie der Rest, sondern etwas früher, wann genau konnte ich bisher leider nicht rausfinden.
zwei hübsche Tomätchen :D
Das ist die Sorte ´Green Zebra`. Sehr lecker.
Habe den Samen letztes Jahr genommen und diese ist Überbleibsel vom Keimtest.



Bleibt auch wirklich alles so in diesem Growtent(?)
War so angedacht, mittlerweile beschleicht mich der Gedanke, dass das knapp werden könnte…habe absolut nicht damit gerechnet, dass die Pflanzen so gut wachsen und sowohl die Funzeln als vermutlich auch das 25 L Substratvolumen etwas unterschätzt:whistling:
Die Fensterbank ist, wie oben erwähnt, Lebensraum meiner "aussortierten" Pflanzen.
Wasser, Milch, Speiseölgemisch
Danke für den Tipp! Freue mich darauf das auszuprobieren, allerdings hat sich bei den Kontrollen in den letzten Tagen bei mir auch
nichts mehr gelaust :D
...daher hoffentlich erst nächstes Jahr:shamefullyembarrased:



indoor kann ich dir nützlinge empfehlen
Am 29.06 habe ich Marienkäfer ausgesetzt :finger:
du könntest florfliegenlarven einsetzen diese fressen tripse (jungstadium) und blattläuse eventuell kannst du auch raubmilben einsetzen
Danke für den Hinweis du kennst dich ja gut aus!:bookworm: Weißt du, ob ich die draußen fangen kann oder eher bestellen?
da du indoor pflanzt würde ich erst raten die pflanzen abzuwaschen und quasi manuell alles zu bereinigen
Meinst du das aufgrund des gespritzten Neems oder zur allgemeinen Bekämpfung?


Das war's erstmal wieder von mir, möchte diesen Beitrag mit Fragen meinerseits schließen:

Kann jemand einschätzen, woher diese Blattschäden kommen? Ist das "normal" für Neem beziehungsweise den vorausgehenden Schädlingsbefall (Läuse & Thripse) oder ist das ein übertragener Virus?
Zudem interessiert mich wie lange es dauert bis, im Falle einer Virusinfektion, die ersten Symptome sichtbar sind. Falls sich jemand in diesem Bereich gut auskennt, freue ich mich über Hirnfutter.

Grüße,

Wellenmann
 
Meinst du das aufgrund des gespritzten Neems oder zur allgemeinen Bekämpfung?


war nur als sofortmaßname gegen die blattläuse.. die marienkäfer werden schon so einiges dezimieren

gegen Thripse weis ich nicht genau was do noch machen kannst sofern ich es weiss fressen marienkäfer keine thripse,., raubmilben könnten dies aber tun

wenns wieder überhand nimmt einfach die pflanzen abwaschen (davor marienkäfer ausser gefahr nehmen und nach eiern suchen)
 
Update aus KW 27,28 & 29:

Umweltfaktoren:

Temperatur: min. 18 °C max. 30 °C RLF : min. 59 % max. 92 %
Gegossen : 8 Liter Wasser pro KW
Düngung:
Sonstiges: Gießwasser in KW 27 mit effektiven Mikroorganismen versetzt.

Kulturarbeiten:

- Pflanzenschütteln (Förderung der Bestäubung)
- Entfernen der gefallenen oder beschädigten Blätter sowie Blüten.
- Schädlingskontrolle
- Plant-Bending (Netz)
- Ernte

Blattläuse habe ich seit zwei Wochen nicht mehr gesichtet, Thripse nur noch sehr vereinzelt in den Blüten.
Habe was Pflanzenschutz angeht nichts mehr unternommen, Marienkäfer wurden vor zwei Tagen in die Freiheit entlassen(2/3):joyful:.
In KW27 habe ich begonnen mit einem Netz den Pflanzen etwas Richtung zu geben, dem Wachstumsschub der nächsten Woche folgte zu Ende von KW28 direkt das zweite Netz. Innerhalb dieser Woche haben sich auch die Früchte von #002 größtenteils von Grün auf Rot verfärbt.

anet1 - Copy.jpg
anet2 - Copy.jpg

Netz 1 Netz 2

Den Dschungel doch noch auf der bisherigen Fläche in den Griff zu bekommen, das war der Gedanke…da war die RLF noch unten :roflmao:.
Mittlerweile Messe ich häufig 80 %-90 %, selten unter 70 % RLF und zweifele daran das ich um eine Erweiterung herumkomme.
Aber mal sehen...
Bisher wachsen die Pflanzen munter weiter, das zweite Netz wurde bereits größtenteils erreicht und alle sieben haben die langersehnten Blütenansätze gebildet.

#001 macht dahingehend allerdings weiterhin Probleme, wirft sehr schnell Blüten und bisher konnte ich trotz Schütteln keine erfolgreich bestäuben.
Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann, let me know :banghead:.

Last but not least, die Ersten reifen Chilis wurden ebenfalls vor zwei Tagen geerntet! Freue mich schon auf die Soße und mache mich jetzt mal auf in die Rezepte-Ecke:inlove:.


afärbung - Copy.jpg
crop #002_1 - Copy.jpg

Abreife #002 Ernte

Das war's erstmal wieder von mir, ich hoffe die Unwetter haben euch und eure Chilis unbeschadet gelassen und wünsche alles Gute.

Bleibt gesund,

Wellenmann
 
Update aus KW 30,31,32:

Umweltfaktoren:

Temperatur: min. 20 °C max. 30 °C RLF : min. 55 % max. 71 %
Gegossen : 10 Liter Wasser pro KW
Düngung:
Sonstiges: Gießwasser in KW 30 mit effektiven Mikroorganismen versetzt.

Kulturarbeiten:

- Pflanzenschütteln
- Handbestäubung #001
- Plant-Bending
- Frisieren (Entfernen der Blätter im unteren drittel)

Ein kleines Update aus der Indoor-Oase:
Abgesehen von Wachstum ist nicht allzu viel passiert in diesen drei Wochen.
Um der extrem hohen RLF entgegenzuwirken habe ich mich dazu entschieden, die gesamte Blattmasse und damit die Transpiration der Pflanzen zu verringern.
Die Werte im oberen Bereich sind um gute 20 % gesunken, was mich sehr beruhigt hat, da es mir leider dieses Jahr nicht mehr möglich sein wird mich räumlich auszudehnen.
Zudem habe ich damit begonnen, die Blüten von #001 per Hand zu bestäuben - das hat im wahrsten Sinne des Wortes gefruchtet:happy:.
#005 ist dabei ihre Früchte in wunderschönes Rot einzufärben, unterliegt allerdings schwerem Konkurrenzdruck - das Wachstum stagniert bei zwei von drei in diesem Stofftopf gepflanzten. Die Dritte im Bunde greift wohl alles ab, denn diese wächst munter vor sich hin und bildet zig Blüten und kleine Fruchtansätze.

Diva.jpg
casc.png

Die langersehnte Frucht der #001 Einfärbung #005

Auf dem zweiten Bild lässt sich gut das radikale Auslichten der Blattmasse erkennen.
Das Entfernen des untersten Netzes hat sich als relativ Zeitintensiv herausgestellt. Dafür muss ich, sollte ich nochmal einen derartig gering flächigen Anbauversuch wagen, eine bessere Lösung finden.
Im Anschluss an die neue Frisur der Pflanzen haben zwei den Platz getauscht und das Netz wurde weiter oben wieder eingesetzt.
Mit Ausnahme von #003 & #004 hängen an jeder Pflanze Fruchtansätze, was mich überaus freut:inlove:.
Ich bin sehr neugierig darauf, wie sich diese in Farbe und Form entwickeln, geschweige denn auf die Geschmäcker und unterschiedlichen Schärfen die mich erwarten.

strings2.jpg
stringsss.png


Unglaublich, wie viel Spaß dieses neue Hobby mir bereitet. Freue mich sehr auf die weiteren Erfahrungen und bin gespannt, wohin die Reise noch geht.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine Tröpfchenbewässerung einzubauen, um die Wasserversorgung besser kontrollieren zu können.
Die Freundin erfasst langsam das Ausmaß des Wahnsinns und fragt schon, wie viel ich wohl noch Investieren will:roflmao:.
Zum Glück geht Liebe bekanntermaßen ja auch durch den Magen, denn von dem neuen Pflanzenzelt, welches ich mir für nächstes Jahr ausgeschaut habe, weiß sie ja noch gar nichts:whistling:.


Soweit so gut, gehabt's euch Wohl!

Wellenmann
 
Zurück
Oben Unten