wemu2019

Meine Namensvetter Pflanze, die Trepadeira do Werner, macht sich gut.
Beide Pflanzen tragen inzwischen ordentlich, die erste Frucht wird demnächst mal probiert:

IMG_20190725_170432.jpg


IMG_20190725_170605.jpg


Heute vollreif geernted, bekam jetzt leichte feine Runzeln auf der Haut:
Der erste "Gelbe Riese":
IMG_20190725_171448.jpg


Bei der "Little Bird of Guyana" sind einige Früchte eher "Big" als "Little":

IMG_20190725_171000.jpg


Der Baccatuum Dschungel ist inzwischen am Dach des GWH angekommen:

IMG_20190725_170538.jpg


Warum hat mich keiner gewarnt????????????????;):thumbsdown:
 
Ein Monat schon wieder vorbei, Zeit für ein kurzes Update:

da die Erntemengen kontinuierlich größer werden war es höchste Zeit einen Dörrautomaten zu besorgen. Habe schon längere Zeit hin und her überlegt welcher wohl der
richtige für meinen Anwendungsfall wäre. Es ist dieser hier geworden:

IMG_20190824_214343.jpg


Heizleistung beträgt 600W, Temperaturbereich von 35 - 70° in 5er Schritten einstellbar und einen 24Std Timer.
Sowohl das Gehäuse als auch die 6 Einschübe sind aus Edelstahl, das Gerät macht, trotz "made in China" einen recht soliden Eindruck.
Nun ist erstmal Trocknungserfahrungen sammeln angesagt.

Material ist inzwischen ausreichend vorhanden:

IMG_20190824_082557.jpg


Neben Bolivian Red und Fatalii Red waren es noch Aji Angelo und einige wenige Lemon Drops.

Heute wurden noch rund 500gr. Trepadeira do Werner und 800gr Rocoto de Seda geernted, weitere 250gr de Seda kamen gestern noch in die Brombeermarmelade!

IMG_20190829_171016.jpg


Arequipa Giant reifen nun auch mehrere Früchte gleichzeitig ab: Habe an den bisher geernteden Arequipas einen leicht bitteren Beigeschmack festgestellt!
Ist das bei dieser Sorte normal oder kommt es nur bei meinen Früchten vor?

IMG_20190829_083600.jpg


Dedo de Mocca: die reifen Beeren kommen morgen in den Dörrer:

IMG_20190829_084005.jpg


Bei einigen anderen Pflanzen dürfte auch Anfang September die Haupternte langsam in die Gänge kommen:

IMG_20190829_084148.jpg


Dazu zählen auch die beiden Aji Cristal, die ersten Beeren bekommen einen Hauch Farbe:

IMG_20190829_083855.jpg


Inzwischen eine meiner Favoriten zum frisch Verzehren: Rocoto de Seda

IMG_20190829_083444.jpg


wünsche allen eine gute Ernte............................:thumbsup:
 
Irgendwie ist dein Thread an mir vorbei gelaufen, Werner @wemu !:sorry:

Läuft ja echt gut bei dir, Glückwunsch!:thumbsup: Ab sofort bin ich dabei!;)
 
Das sieht toll aus bei Dir, die Pflanzen tragen super. Ich freue mich das Dir die de Seda auch sehr gut gefällt. Wie groß ist der Küber in der die steht? Sieht nach 40 L aus.

Dein GWH finde ich klasse und funktioniert scheinbar super. Was für einen Stoff hast Du da drüber gespannt? Ist der zur Beschattung?
 
Danke für die vielen :thumbsup:.
Mit Ausnahme der Manzano Michoacán (40L) sind alle Rocotos in 60L Mörtelkübel.
Der Stoff ist ein Schattierungsgewebe das sich an gespannten Drahtseilen über die Pflanzen ziehen lässt.
Habe mal Bilder vom letzten Jahr raus gesucht:

P1130552.JPG


Die Aufhängung funktioniert mit diesen Klappösen sehr einfach:

P1130553.JPG


Das GWH war zuerst nur ein "Vordach", und wurde so nach und nach umfunktioniert:

P1130538.JPG


Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt, ist schon sehr praktisch.
Klimatisch gut für Chilis, zu warm für Tomaten, die haben ihre eigenen Unterkünfte weiter unten im Gemüsegarten:

IMG_20190818_145129.jpg


Im Vordergrund das Melonenbeet mit Wasser und Honigmelonen..............................................
 
Ich habe hier leider auch einiges verpasst und das tut mir sehr leid. Hast einen guten Anbau hinbekommen.
 
Beim durch die Pergola laufen mußte ich irgendwie an "Rocoto - Slalom" denken?

Anhang anzeigen 180095

Allerdings bitte ohne Schnee, so wie heute nachmittag bei wieder genialen 21° (im Schatten)
Du wohnst aber nicht in Deutschland oder?

So eine schiss Saison gehabt hier oben in Hamburg... :facepalm: Das meiste darf ich grün abernten und Überwinterer früher reinholen, weil es nicht aufhört zu regnen.
 
Du wohnst aber nicht in Deutschland oder?

So eine schiss Saison gehabt hier oben in Hamburg... :facepalm: Das meiste darf ich grün abernten und Überwinterer früher reinholen, weil es nicht aufhört zu regnen.
Der Nordschwarzwald liegt zwar ein gutes Stück südlicher von Hamburg, gehört aber schon noch zu Deutschland!:sneaky:
Mit 508mNN allerdings auch etwas höher wie Hamburg, somit ein Stückchen näher an der Sonne, vielleicht liegts ja daran.
2019 war auch hier nicht so extrem sonnig wie 2018, dennoch fast optimal...................
nicht nur die Chilis sind gut geworden, auch andere Sonnenliebhaber wie z. B. meine Melonen etc. wemus garten 2019
 
Bei nasskaltem Wetter heute mal einen Teil der Freilandrocotos geernted.

Gelbe Riesen, mal abwarten wie die noch grünen nachreifen:

P1170030.JPG


von den Rocoto de Seda hängen in etwa der gleichen Menge noch grüne dran:

P1170026.JPG


mein erstes Rocotojahr überhaupt, da tut man sich auch beim Abschätzen der Erntemenge noch schwer :thumbsdown:
 
Sieht aus als hättest Du alles richtig gemacht.  :thumbsup: Tolle Pflanzen, reiche Ernte, was will man mehr?:)
 
Nachdem ein größerer Anteil der de Sedas im Rocoto - Zwiebel Relish verwendet wurde, kamen heute noch einige in Gesellschaft von Zitronen ins Marmelade Glas.

IMG_20191107_124558.jpg


Der verbliebende Teil wanderte in den Trockner.

Eine weitere Marmeladen Variante ebenfalls von heute morgen:

IMG_20191107_124551.jpg


Alle 3 Marmelade Varianten haben bei einer ersten Kostprobe überzeugt, die Manzano Michoacan ist aber auf Platz 1!!
 
Zurück
Oben Unten