Wenig Wurzelmasse an Tomaten

pum

Jalapenogenießer
Beiträge
139
Ich habe heute ein paar Tomaten umgetopft, waren zu zweit in einem 3,5 Liter Topf (gebe morgen welche ab). Dabei habe ich festgestellt, dass die Tomatenpflanzen alle extrem wenig Wurzelmasse haben. Wenns hoch kommt, ne kleine Männerfaust groß. Ist das normal, dass die so wenig Wurzeln bilden? Die Pflanzen sind schon ca. 50 cm hoch, damit auch nicht mehr so klein. Hatte die irgendwann im März in die Töpfe gepflanzt und eigentlich erwartet, dass die den Topf schon gut durchwurzelt hätten...
 
Also ich bin zwar kein Experte aber bei mir wachsen die Wurzeln so schnell das ich am Montag umgetopft habe und heute die ersten in den einstöpseln, da der kleiner Topf schon wieder durchwurzelt war.

Gruß

Maik
 
Hmmm... irgendwie merkwürdig. Wachsen tun sie ja ganz gut, aber das hat mich heute schon gewundert. Vielleicht muss ich mal düngen...
 
Gießt du viel?
Dann muss die Pflanze nicht so viel Wurzeln bilden, weil sie immer ein großes Angebot an Wasser und Nährstoffen hat.
 
Am Giessverhalten könnte es schon liegen. Ich gieße täglich, da die Tomaten auch viel Wasser ziehen und de Töpfe sehr leicht werden. Werde das mal ein wenig reduzieren auch wenn sie die Blätter hängen lassen. Kommen dann einfach in den etwas kühleren Flur. Geht ja so nicht weiter. :D Danke für den Tip!
 
Hast du beim Umtopfen drauf geachtet, die Tomaten sehr tief zu setzen, sprich einiges des Stängels (eventuell bis über das Keimblattpaar) sollten unter der Erde sein. Die Tomaten bilden am Stiel dann auch noch Wurzeln und folglich wächst der Wurzelballen sehr gut. Also ich topfe immer erst um, wenn im alten Topf ein ordentlicher Wurzelballen vorhanden ist, sprich der ganze Topf durchwurzelt ist. Das kühler Stellen könnte auch gut funktionieren. Ich habe die Tomaten bis zu ca 15-20cm Höhe immer unter Kunstlicht bei ca 19-20 Grad Celsius stehen. Da schießen sie zwar nicht so in die Höhe aber bilden einen anständigen Wurzelstock. Wichtig beim ersten Pikieren ist auch, die Pflänzlein bis knapp unter das Keimblatt einzugraben.
Hoffe ich konnte etwas helfen
 
Ich habe meine Tomaten ab den 9cm (jetzt 15cm) Töpfen nicht häufiger als 1-2mal pro Woche gegossen und sie haben reichlich Wurzeln. Vielleicht solltest du das wirklich ein bisschen reduzieren...
 
Hab sie damals aus den voll durchwurzelten Plastikbechern umgesetzt. Ich glaub, ab da standen sie zu warm. Jetzt im Flur scheints ihnen besser zu gehen und sie saugen die Erde auch nicht mehr so extrem aus. Eigentlich wollte ich sie am Wochenende raussetzen, aber ich glaube, damit warte ich noch ein bisschen bis die Wurzelmasse zugelegt hat.
 
Zurück
Oben Unten