Wenn Ihr nur eine Chili anbauen könntet

La Campanella

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Grüße euch!

Für ein kleines Nebenprojekt bin ich auf der Suche nach einer gefälligen Sorte, die ordentlich was trägt.

Daher meine Frage an euch, wenn Ihr nur eine Pflanze halten könntet, welche wäre das eurer Erfahrung und eurem Geschmack nach? Weshalb genau diese?

Freue mich auf eure Lieblinge!
 
Naga Morich bzw. Dorset Naga

Absolute Biester was den Ertrag angeht und gleichzeitig eine gute Mischung aus Schärfe, Fruchtigkeit, Süße und Raucharoma.
Diese (und vermutlich auch alle eng verwandten Bhut/Bih/Naga-Sorten) sind meiner Meinung nach das Bindeglied zwischen wirklichen Superhots und Habaneros.
Echte Allrounder für mich beim Kochen.
 
Du solltest erstmal Deine Ansprüche mitteilen, alleine schon wegen der Schärfe, der Farbe, der möglichen Größe usw. "Gefällige Sorte" ist doch ein recht weit umfassender Begriff. :D Es gibt nämlich soooo viele Arten, die man empfehlen könnte! ;)
@ownagi
Ihm gleich eine Sorte im 6-stelligen SHU-Bereich zu empfehlen finde ich etwas übertrieben. Und Naga Morich ist echt ein Massenträger?
Ich mag zwar Baccatum nicht so, aber meine Aji Golden vor 5 oder 6 Jahren war echt als Massenträger zu bezeichnen, dazu noch fast 2m hoch, schnell gewachsen, schnell Blüten, schnell Fruchtansätze und von der einen zur anderen Woche war fast alles reif, während schon wieder etliches Neues nachkam..
 
Hatte den Beitrag schon in der Zwischenablage, da ich mich selbst etwas schlecht gefühlt habe ... :angelic:

Daher:
  • Mild: Birds Eye -> Im Vergleich zu anderen Annuums deutlich rauchiger, hat einfach Charakter. Die Ernte ist allerdings nervig, weshalb ich sie nicht mehr anbauen werde.
  • Normal: Habanero -> Fruchtig & schöne Schärfe. Gibt jedem Gericht, das man sonst mit Supermarktchilis zubereiten würde, einen besonders fruchtigen Touch (Dosierung entsprechend des eigenen Schärfeempfindens, aber selbst in niedrigen Dosen meiner Meinung nach besser als jede Annuum)
  • Scharf: Naga, siehe oben :happy:
  • Superhot: Carolina Reaper, Dragons Breath (7 Pot Brain Strain) und quasi alle anderen Superhots -> Klar dominierendes Raucharoma aber auch absurde Schärfe

Edit: Ja, Morich und Dorset Naga sind ziemlich stramm unterwegs was den Ertrag angeht. Haben die letzten Jahre fast so viel getragen wie die paar anderen Pflanzen zusammen (trotz gleicher Bedingungen).

Edit2: Meine Vergleiche Beruhen auf anderen Chinenses, keinen Baccatums. Dass 2-3m Baccatums mehr tragen als eine 120cm Chinense, ist klar. Es wurde aber nach "euren" (also meinen) Lieblingen gefragt :whistling: ... verstehe aber natürlich deine Kritik und nehme sie gerne an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Kritik, verstehe das bitte nicht falsch!
Aber die Größe spielt nicht immer die Hauptrolle, denn wie jeder weiß, werden Baccatum oft zu riesigen Büschen, können aber trotzdem dürftig bestückt sein. Und eine kleine rote Habanero von mir, die nur 60cm hoch wurde, dafür aber 70cm breit, hat Massen an Früchten getragen, da war zum Schluß mehr rot als grün zu sehen. :laugh:
Und hier z.B. die einzige Baccatum, die ich noch anbaue, weil sie sogar als frische Frucht gut schmeckt und sehr mild ist - die hat meine Tochter adoptiert - ist eine Bishops crown, die je nach Sommer gigantisch werden kann, was bei mir heuer auch nicht der Fall war, wie folgendes Foto demonstriert! Diese Pflanze ist 7 Monate alt, im Sommer kaum gewachsen und keine Blüten oder Früchte, jetzt beim Überwintern fängt sie plötzlich an. Ich habe mit den Jahren eins gelernt: Verlasse Dich nie 100% auf irgendwelche Aussagen, sonst kannst Du massiv enttäuscht werden, oder das Gegenteil, wenn Du stur bist.. :D

BC.jpg
 
Hallo Ihr zwei, tatsächlich habe ich ja nach euren Lieblingen gefragt, daher ist jeder Vorschlag willkommen :) Ich würde mich gerne im Bereich <80k Scoville bewegen, ansonsten bin ich für alles offen! (Lediglich arg aromatische Chinensen würde ich gerne umgehen)

Die Aji Golden und Bishops Crown schaue ich mir genauer an. :thumbsup:
 
Ich mach das ja erst in der dritten Saison, meine Erfahrung ist allerdings SEHR begrenzt. Mein bisheriges Highlight ist daher auch nix besonderes.

Am meisten hat mich bisher die Thai Dragon überzeugt. Diese liegt im Bereich von 25-80k Scoville. War richtig gut zu verarbeiten, sowohl Pulver als auch zum so in den Topf schneiden. Und obwohl ich sie aus Platzproblemen nur in 11L Eimer am Balkon halten konnte - ein WIRKLICH hoher Ertrag.

Hier zwei Bildchen:

20.10 (1).jpg


20.10 (2).jpg


War wirklich ein tolle Pflanze. Wird bei mir auch definitiv nochmal angebaut.
 
Wenn ich nur den Titel dieses Threads beachte, komm ich schon ins schlingern^^

Stünde ein Atomkrieg bevor und wir kämen in die "Endzeit" würde ich den Sibirischen Hauspaprika anbauen!
Scharf - unverwüstlich - Massenträger - kompakt

geschmacklich unauffällig, aber ein Allrounder !!

Hab nicht alles durchgelesen, denn der Titel des Threads ist aussagekräftig genug (nur eine Sorte)
 
@Marty82
Bist Du Dir sicher, daß diese Pflanze eine Thai Dragon ist? :shifty:
Ich bekam von einem ehemaligen Forenmitglied Samen geschickt, der sortenrein sein sollte und der als Frutescens-Sorte aufrecht wachsende Beeren hat. Das war dann auch der Fall, seither baue ich die regelmäßig an, weil sie klein bleiben, ziemlich anspruchslos sind und dazu noch echt nett ausschauen, fast wie eine Zierchili. Schmecken zwar langweilig, kurze, beißende Schärfe die schnell wieder abbaut, sind leicht und vom Gewicht her ist der Ertrag geradezu lächerlich, aber zum Trocknen und als Grundlage für eine einfache Sweet chili-sauce ganz gut geeignet. Ich glaube sowieso, daß Thai-Sorten nahezu unidentifizierbar und der eine nennt sie "Thai red hot", "Thai Dragon" und "Prik kee noo" oder Prik-wasweißich :laugh: Ich nenne sie Thai Dragon, weil ich sie unter diesem Namen bekommen habe, aber die hat etwas pummeligere Früchte, die IMMER aufrecht wachsen. Lustigerweise habe ich vom gleichen Saatgut einmal schlanke, längliche und spitze Beeren, bei der nächsten sind sie kurz und dicker, aber eines ist ihnen gemeinsam, sie wachsen immer aufrecht!

Ob mir das jemand glaubt oder nicht, aber diese beiden stammen von dem selben Saatgut ab, daß ich letztes Jahr im Herbst SELBST entnommen habe. Kein Fake, aber mir ist das völlig wurscht, ich bin kein großer Frutescens-Fan, vor allem nicht von Tabasco-Chilies, die nun wirklich seeeeehr langweilig schmecken..

thai1.jpg


thai2.jpg


thai3.jpg
 
Köpük.
Total unkompliziert, kompakter Wuchs, sehr guter Ertrag, sehr hübsche Pflanze.
Mitgekocht für alle möglichen Gerichte geeignet oder getrocknet für die Mühle.
Für mein Empfinden (bin aber eher Team Weichei) ordentlich scharf.
Keine Ahnung, wieviel Scoville.
 
@Marty82
Bist Du Dir sicher, daß diese Pflanze eine Thai Dragon ist? :shifty:
Ich bekam von einem ehemaligen Forenmitglied Samen geschickt, der sortenrein sein sollte und der als Frutescens-Sorte aufrecht wachsende Beeren hat. Das war dann auch der Fall, seither baue ich die regelmäßig an, weil sie klein bleiben, ziemlich anspruchslos sind und dazu noch echt nett ausschauen, fast wie eine Zierchili. Schmecken zwar langweilig, kurze, beißende Schärfe die schnell wieder abbaut, sind leicht und vom Gewicht her ist der Ertrag geradezu lächerlich, aber zum Trocknen und als Grundlage für eine einfache Sweet chili-sauce ganz gut geeignet. Ich glaube sowieso, daß Thai-Sorten nahezu unidentifizierbar und der eine nennt sie "Thai red hot", "Thai Dragon" und "Prik kee noo" oder Prik-wasweißich :laugh: Ich nenne sie Thai Dragon, weil ich sie unter diesem Namen bekommen habe, aber die hat etwas pummeligere Früchte, die IMMER aufrecht wachsen. Lustigerweise habe ich vom gleichen Saatgut einmal schlanke, längliche und spitze Beeren, bei der nächsten sind sie kurz und dicker, aber eines ist ihnen gemeinsam, sie wachsen immer aufrecht!

Ob mir das jemand glaubt oder nicht, aber diese beiden stammen von dem selben Saatgut ab, daß ich letztes Jahr im Herbst SELBST entnommen habe. Kein Fake, aber mir ist das völlig wurscht, ich bin kein großer Frutescens-Fan, vor allem nicht von Tabasco-Chilies, die nun wirklich seeeeehr langweilig schmecken..

Anhang anzeigen 266516

Anhang anzeigen 266517

Anhang anzeigen 266518
Gute Frage. So stand es jedenfalls auf der Packung. Da dies allerdings mein erstes Jahr war, und die Samen damals von Amazon, kann ich dahingehend keine Garantie abgeben. :D
Für mich waren es daher eben "Thai Dragon"
 
Am meisten begeistert war ich damals von der Tazmanian Black.
Aber ich dächte, das war … meine erste richtige Saison. Vielleicht war die Begeisterung nicht ganz begründet.
 
..Tazmanian Black.
Aber ich dächte, das war … meine erste richtige Saison. Vielleicht war die Begeisterung nicht ganz begründet.
Aber warum denn, Sebastian?
Für mich ist die TAZ eine der tollsten Annuum, die ich je hatte und habe! Dünnwandig im Vergleich zu einer Jalapeno, aber trotzdem viel schmackhafter. Und sie läßt sie sich gut trocknen und ergibt ein hervorragendes Pulver. Aber auch frisch schmeckt sie gut. Sie enttäuscht auch nie, zumindest bei mir nicht. Tolle Blütenfarbe mit lila, rabenschwarze Früchte die rot/dunkelrot bis fast schwarz marmoriert abreifen und sehr kompakt. Klasse Sorte. :thumbsup:

Mein Nachtrag, bevor ich schlafen gehe

taz1.jpg


taz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten