Wer bin ich? Artenbestimmung

Brownale

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich wohne in der Schweiz und pflanz seit 3 Jahren Chilis an. Manchmal ziehe ich die Pflanzen aus den Samen, manchmal kaufe ich Jungpflnzen und jetzt habe ich zum ersten mal eine Chilipflanze vollgepackt mit Beeren gekauft. Dies darum, weil sich eine meiner geplanten Habaneros als stinknormale Cayenne entpuppte :yawn:.

Also brauchte ich am Samstag noch etwas Schärfe um einen ersten Teil meiner Jalapeno-Ernte einzumachen. Eigentlich wollte ich mir im Supermarkt nur zwei Habaneros besorgen. Aber als ich dann vor dem Laden die Pflanze vollgespickt mit Beeren sah, habe ich mich umentschieden. Die Angabe 100'000 Scoville hat mich dazu veranlasst, das ganze mit diesen Chilis zu versuchen. Also ab nach Hause und google befragt. Angeschrieben ist die Pflanze mit dem Namen Christmas Tree. Aber dazu liefert mir google nichts passendes. Auch über den Sammelbegriff capsicum annum finde ich nichts passendes.

Nachfolgen ein paar Bilder.. kann mir jemand sagen wie die Pflanze effektiv heisst und wann die Beeren reif sind? Die Frücht sind rund und haben einen durchmesser von ca. 5 bis 15 Milimeter.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Brownale
 

Anhänge

  • IMAG0951.jpg
    IMAG0951.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0954.jpg
    IMAG0954.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0953.jpg
    IMAG0953.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 212
Bild 3 dürfte eine Chinese 5 Color sein stehende Früchte mehrfarbig abreifend so sieht meine auch aus....

Eric
 
Die Schoten sind am Anfang Lila werden dann gelb und reifen nach rot ab. meien haben ein kräftiges rot wenn sie reif sind. Du kannst aber auch gelb und orangene Früchte ernten macht sich gut im Chili Schneider da sehr dekorativ.

Eric
 
Das mein ich auch; hier zum Vergleich mal meine Chinese 5 Color - die anderen Farben kommen noch. ;)
ann Chinese 5 Color 5.JPG
Es gibt einen Haufen bunter Chilisorten und auch immer neue Kreuzungen daraus. Ich finde, "Christmal Tree" geht als Bezeichnung schon in Ordnung. Du kannst ja mal nach dem Erzeuger googeln, falls du das Stecketikett noch hast und da was Hilfreiches draufsteht.
 
Das meint der Verkäufer:

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, können wir Ihnen bestätigen, dass die Coop Filiale ein Mix Coli mit mehreren Sorten "Chili-Pflanzen" und nicht sortenrein erhalten hat. Folgende Sorten (inkl. Fruchtfarbe der reifen Früchte) sind darin enthalten:

- "Kronos" wird rot
- "Vulcano" wird dunkel orange
- "Zeus" wird orange
- "Big Jim" wird dunkel orange/rot
- "Ade" wird orange

Und jetzt? Google gibt da auch nicht viel her mit den Bezeichnungen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Und jetzt? Google gibt da auch nicht viel her mit den Bezeichnungen.
Das sind plumpe Marketingnamen, aus der Feder eines, womöglich, uninteressierten Fachmanns für Außenkommunikation. Damit kannst Du natürlich nicht viel anfangen.
Irgendwann sollte man sich damit abfinden, dass das keine sortenreine Sache ist, und man keinen festen Namen erwarten darf. Wenn Du wirklich einen festen Namen haben willst, musst Du den wohl selbst etablieren: Namen ausdenken & Sorte über Generationen stabilisieren.
 
Ja, so wird das wohl auch bei meiner Hot Joker sein.

Find ich aber nett, dass sie überhaupt recherchiert und geantwortet haben. Nur irgendwie fehlt da eine "Christmas Tree". :D
 
Und haben sie geschmacklich irgendwas Besonderes oder nur Schärfe?
Hübsch sind sie ja definitiv! :)
 
Zurück
Oben Unten