Wer bin ich...?

Motte

Habanerolecker
Beiträge
307
Da ich Anfang des Jahres etwas hibbelig mit der Anzucht war, sind mir 2 Pflanzen untergekommen, von denen ich die Sorte nicht kenne.
Gestern habe ich gemerkt, dass eine von denen eine weiße Frucht gebildet hat (Ich hatte das Anfangs immer für ein Blatt gehalten). Das wundert mich sehr, weil es sich hier eigentlich nur um eine Habanero oder Jalapeno handeln kann, aber die hätte beide ja keine weiße Frucht.
Erkennt evtl. jmd. um was es sich hier handelt?

Grüße
 

Anhänge

  • IMAG2351.jpg
    IMAG2351.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG2352.jpg
    IMAG2352.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG2353.jpg
    IMAG2353.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG2355.jpg
    IMAG2355.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 117
Wie sehen denn die Blüten aus?

So wie der Fruchtansatz aussieht, würde ich sagen, daß es keine C. chinense, also keine Habanero ist.
 
Die Pflanze hat grade locker 20 Knospen, aber keine Blüten. Die waren aber weiß.
Ich denke auch nicht, dass es eine Habanero ist, sieht ja ganz anders aus.....aber ich habe eig. nichts anderes gepflanzt...
 
Wenn sie weiße Blüten und keine violetten Staubfäden hat, ist es vermutlich eine C. annuum.
C. chinense haben (fast immer) blau-violette Staubfäden.
 
Ich tippe mal darauf, daß die reife Frucht trotzdem rot sein wird. ;)
 
Nene. Die Sendung hies "Was bin ich?" und wurde moderiert von Robert Lembke.:)
Spaß beiseite. Ist auf jeden Fall eine Annuum umd Jalapeno sehe ich da auch nicht.
Was wir wissen,: reift von weiß nach X ab.
Da musst du auf jeden Fall warten bis sie komplett Reif ist und alle Parameter bekannt sind.
Selbst dann kann es unmöglich sein die Sorte zu bestimmen da es bei Verkreuzungen nicht möglich ist.:(
 
Ist auf jeden Fall eine Annuum

Darf ich fragen, woher die Annahme kommt?
Für mich deutet der Fruchtkelch auf eine Frutescens oder ggF. auch noch etwas an eine Baccatum (eher weniger, da keine Zacken).
Die Blätter sind auch eher nicht Annuum typisch.
Da gesagt wurde, dass die Blüten weiß waren (also keine gelben Flecken) würde ich hier auf eine Frutescens tippen.
Für eine Annuum sehe ich keine Hinweise.
 
Darf ich fragen, woher die Annahme kommt?
Für mich deutet der Fruchtkelch auf eine Frutescens oder ggF. auch noch etwas an eine Baccatum (eher weniger, da keine Zacken).
Die Blätter sind auch eher nicht Annuum typisch.
Da gesagt wurde, dass die Blüten weiß waren (also keine gelben Flecken) würde ich hier auf eine Frutescens tippen.
Für eine Annuum sehe ich keine Hinweise.
Stimmt, da hast du Recht Christian.
Die Frutescens habe ich doch glatt unterschlagen.:sorry:
 

Da gesagt wurde, dass die Blüten weiß waren (also keine gelben Flecken) würde ich hier auf eine Frutescens tippen.
Für eine Annuum sehe ich keine Hinweise.
Frutescens und Annuum sind oft kaum zu unterscheiden. Manche sagen sogar, daß es gar keine unterschiedlichen Arten sind.
Sind für Frutescens nicht die zu erwartenden Blüten zu groß?
Gibt es bei Frutescens überhaupt rein weiße Blüten? Gehen die nicht eher in grünliche?
Wachsen bei Frutescens nicht meist mehrere Blüten pro Knoten?

a015.gif
 
Bei Frutescens wird auch behauptet das die Beeren immer stehen.
Ich habe dieses Jahr von den Frutescens die Chenzo und Lotah Bih mit dabei.
Die Lotah Bih hat weiße Blüten und vom Wuchs her eher Ähnlichkeiten mit einer Chinense, die Beeren stehen aber.
Die Chenzo hat weiße Blüten/weiße Blüten mit lila Saum und hängende Beeren. Gleicht ansonsten eher einer Annuum.
Beide Sorten werden durch die Bedienung im Genpool von andern Familien entstanden sein.
Würde mich jetzt auch interessieren wieso die beiden oben im Frutescenslager gelandet sind.:thumbsdown:
 
Frutescens und Annuum sind oft kaum zu unterscheiden. Manche sagen sogar, daß es gar keine unterschiedlichen Arten sind.
Sind für Frutescens nicht die zu erwartenden Blüten zu groß?
Gibt es bei Frutescens überhaupt rein weiße Blüten? Gehen die nicht eher in grünliche?
Wachsen bei Frutescens nicht meist mehrere Blüten pro Knoten?

a015.gif

Also ich sehe eher Gemeinsamkeiten mit Chinense?
Gerade bei Jungpflanzen ähneln die Blätter ihnen. Und auch die Blüten sind eher so klein und von der Form her wie Chinense.
Der Grünton bei den Blüten ist oft sehr dezent.

Ich sehe eher das Problem, wieso einige meinen, dass sie Ähnlichkeiten mit annuums haben, das früher einige Shops aufrecht stehende Annuum Sorten als Frutescens deklariert haben. Oder Gattersleben, hat auch einige Annuums als Frutescens deklariert.

Gerade aber am Kelchansatz sind sie ganz anders wie Annuums.
Bei Annuum ist im reifen Zustand Kelch und Frucht fest miteinander verbunden. Bei Frutescens liegt der Ansatz wie ein Kelch um die Frucht und die Frucht fällt vom Kelch ab.
Und schau dir Mal die Blätter hier auf dem Foto an und vergleiche sie mit Annuums....das sind schon Unterschiede.

Frutescens sind unreif meist sehr hellgrün fast weiß. Bestes Beispiel Tabasco.
 
Also ich sehe eher Gemeinsamkeiten mit Chinense?
Gerade bei Jungpflanzen ähneln die Blätter ihnen. Und auch die Blüten sind eher so klein und von der Form her wie Chinense.
Der Grünton bei den Blüten ist oft sehr dezent.
Chinense kann man, so meine ich, relativ gut erkennen:
- Blüten sind meist klein
- Blüten haben immer violette Staubfäden
- Am Kelchansatz gibt es eine Einschnürung

Das größte Problem ist aber wohl, daß man es meist mit Kreuzungen zu tun hat. Da gehen eindeutige Erkennungsmerkmale unter Umständen den Bach runter.
Gerade aber am Kelchansatz sind sie ganz anders wie Annuums.
Bei Annuum ist im reifen Zustand Kelch und Frucht fest miteinander verbunden. Bei Frutescens liegt der Ansatz wie ein Kelch um die Frucht und die Frucht fällt vom Kelch ab.
Und schau dir Mal die Blätter hier auf dem Foto an und vergleiche sie mit Annuums....das sind schon Unterschiede.
Im reifen Zustand ist das Erkennen vermutlich einfacher. Im Anfangsstadium finde ich das schwierig.

Hier mal zwei Bilder
Malagueta #1 (C. frutescens)
SAM_3771.jpg
Regenbogenchili (C. annuum) - China Projekt
SAM_5023.jpg
[TR] [/TR]
[TR][TR][/tr][/tr]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, an den Fotos erkennt man gut den Unterschied des Kelches.
Bei Frutescens verengt sich die Frucht etwas bevor der Kelch kommt. Der Kelch ist gerader am Rand.
Bei der Annuum geht der Fruchtkörper gerade in die Tiefe des Kelches, welcher gezackter ist.

Ich finde der Unterschied prägt sich ein, wenn man eine frische Frutescens vom Kelch getrennt hat. Der Fruchtkörper ist am Kelch Rund und liegt quasi im Kelch.
 
Was habe ich hier nur losgetreten :)
Ich informiere, sobald meine Pflanze etwas größer geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten