Wer bin ich?

CandleJack

BBQ-Pirat
Beiträge
54
Hallo Chiliheads,


habe dieses Jahr mal angefangen mit Balkongärtnerei. Tomate, Basilikum (Lila und grün) und halt auch Chili.
Habe bei meinem Haus und Hof-Lieferanten für Chili und BBQ-Sauce mal 2 Jungpflanzen gekauft. Diese sind echt super schön gewachsen und hauen jede Menge Blüten/Früchte raus.
Die Habanero red ist ja leicht an der Fruchtform identifizierbar.
Aber, ich habe Fotos von ner Starfire purple gesehen (sehen aus wie lila Jalapenos) aber meine sehen eher aus wie purple Cayenne oder Tasmanian Black.
Auch sind die Früchte eher schwarz als lila. Daher weiß ich auch nicht wie der Farbwechseln noch sein wird und wann diese reif sind.
Hier mal ein Foto:

20180630_154753.jpg


Früchte kommen grün raus und werden direkt dunkel lila/schwarz.
Ich hoffe jemand von euch kennt diese Chilis...

Danke und scharfe Grüße aus Wanne Eickel,

Stefan
 
Geh ich Richtig mit der Annahme, dass du sie als Starfire purpel gekauft hast?
Es könnte auch einfach eine Mutation/ Variation der Sorte sein.
Wobei es meiner Meinung nach keine Starfire purpel sein kann, da sie hängende Früchte hat und eine Starfire eigentlich aufrecht stehende Früchte hätte. Es ist zu 100% ein Annuum Sorte vermutlich eine Purpel Cayenne wobei ich dir da auch keine 100%ige Sicherheit geben kann.

Gruß Robin
 
Ja genau,
war als Starfire purple gekauft worden.

Habe auch schon gedacht da hat sich was reingekreuzt.
Aber die komplette Form ist anders und wie du schon sagtest, die Früchte hängen.

Ich kann halt nicht abschätzen, wann se reif ist und wie die Farbe sich noch ändert.
 
Sollte es tatsächlich eine purple Cayenne sein wird sie von grün über schwarz zu rot abreifen also kannst du dich entspannt zurücklehnen und warten bis sie rot wird.
 
Hallo, ich habe mal ne Frage:

mittlerweile lässt meine purple Cayenne einige Blüten samt Stiel fallen.
Liegt das wohl daran, das Sie zu viele Blüten und Früchte hat? Topf sind 15 Liter.
20180706_211212.jpg

20180706_211230.jpg

Sonst geht's ihr wohl gut und trägt auch einiges an Früchten und es kommen noch mehr.
Gedüngt wird einmal die Woche mit Chili Dünger (NPK 3-1-5)
Ich denke es hängen so 20 Früchte dran und es kommen bestimmt noch 20. Und Blüten ohne Ende.

Gruß,

Stefan
 
Meine Meinung ist oft regulieren die Pflanzen ihren Fruchtbehang nach größe und ihrer Möglichkeit allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Blüten einfach nicht bestäubt waren. Meine 2,5m Baccatum hat unmengen an Blüten abgeworfen weil ich diese nicht bestäubt habe. Das problem ist jeh nach Witterung und Standort ist die Bestäubung durch Wind/Insekten stark eingeschränkt was durchaus auch unbestäubte Blüten zur Folge haben kann.
 
Ok, ich beobachte mal. Insektenflug ist hier eigentlich jede Menge (Bienen, Hummeln, Schwebfliegen,...)
Auch ditsche ich die Blüten eigentlich immer mal an.

Wahrscheinlich ist ihr das einfach zu viel. Die ist wie gesagt ca. n Meter hoch und hat 25-30 Früchte. (Heute mal gezählt) Es kommen noch viel mehr (15- 20).
Der Topf hat ja auch nur 15 Liter (oder 18) weiss nicht so genau. Also nicht so groß. Für Balkon fand ich aber ausreichend.
Das ist ja ne annuum, muss ich die echt entsorgen? Oder Rückschnitt und nächstes Jahr weiter?
 
Also du kannst es auf jedenfall mal mit nem Rückschnitt versuchen es heißt, die Pflanzen haben im ersten Jahr am meisten Ertrag und lassen dann in den folgenden Jahren nach. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen. Meine Überwinterte Zimbabwe Black hat dieses Jahr nochmal ordentlich zugelegt und gut 150 Früchte angesetzt im letzten Jahr waren es "nur" 100 ;)

In dem Fall geht Probieren über Studieren ;)
 
Also du kannst es auf jedenfall mal mit nem Rückschnitt versuchen es heißt, die Pflanzen haben im ersten Jahr am meisten Ertrag und lassen dann in den folgenden Jahren nach. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen. Meine Überwinterte Zimbabwe Black hat dieses Jahr nochmal ordentlich zugelegt und gut 150 Früchte angesetzt im letzten Jahr waren es "nur" 100 ;)

In dem Fall geht Probieren über Studieren ;)

Das mit dem Abnehmen der Früchte ,wenn die Pflanze älter wird,kann ich bei mir nicht bestätigen.Bei einem ordentlichen Rückschnitt und einer Topfvergrösserung ,tragen sie auch in den folgeneden sehr ordentlich.Besonders bei der Rocoto red (im 5.Jahr) und Lemon Drop(im 2. Jahr)ist mir dies extrem aufgefallen.
Überwintern kannst auf jeden Fall versuchen,wie schon der Schwabe erwähnte.

VG Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, probieren geht über studieren.

Bin jetzt nur verunsichert wie die reifen Früchten denn aussehen?
Habe hir im Forum einige Pflanzen, ähnlich meiner gesehen wo die Früchte von der Farbe her so geblieben sind.
Gibt's da n Indiz, wann die reif sind? Kenn ja leider die Sorte nicht! Sollte ne Starfire Purple sein, ist es ja aber definitiv nicht.
Die Früchte sind auch nicht lila sondern schwarz.

Blüte:

20180713_172310.jpg


Früchte:

20180713_172220.jpg


Die hat so viele Früchte und schmeißt deswegen wohl viele neuen Blüten mit Stängel ab. Irgendwann ist halt auch zu viel für so ne Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne gesunde Pflanze, hängt auch gut was dran. Wenn dir das nicht reicht könntest du auch mehr Düngen. Aber nicht zu viel ;)
 
Jo, aber wer bin ich?? :D
Kann mir niemand sagen, nur Vermutungen...
Daher weiß ich nicht, wie die abreift. :woot:

P.s. Dünge ca. 1 mal die Woche. (NPK 3-1-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten