Wer hat Erfahrungen mit Obstbaumleitern?

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.255
Möchte mir eine Obstbaumleiter kaufen, einteilig so 14 oder 16 Sprossen.
Die Auswahl ist ja nicht allzu groß, habe 2 Hersteller in der engeren Auswahl:
Die von Hymer: Hymer einteilig 14Sprossen oder
Die von Iller: Iller 14 Sprossen
Qualitätsmässig würde ich die Iller bevorzugen, da ich teilweise Hanglage habe bin ich mir nun nicht sicher
ob die Hymer da besser geeignet wäre da die Stützen in der Länge unterschiedlich einstellbar sind.
Allerdings ist die obere Befestigung der Stützen bei der Hymer anscheinend in Bezug auf die Beweglichkeit
nicht so vorteilhaft.

Hat jemand vielleicht eine dieser beiden Typen in Benutzung, oder kann mir sonst in Bezug auf die oben genannten
Punkte Infos oder Tipss geben?

Schon mal vorab vielen Dank für Infos
 
Ich kenne diese Leitern nicht, aber auf den ersten Blick schauen die doch gar nicht übel aus.
bin ich mir nun nicht sicher
ob die Hymer da besser geeignet wäre da die Stützen in der Länge unterschiedlich einstellbar sind.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt der nicht zu vernachlässigen ist. Bei Hanglagen ist es sehr vorteilhaft, wenn eine Seite der Leiter kürzer ist. Somit bekommt man einen guten Standwikel bei der Leiter auf schiefem Gelände und macht damit ein sicheres besteigen der Leiter möglich. Ich habe eine zusammenschiebbare Leiter und möchte die Höhenverstellbarkeit einer Seite nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten