Wer hat kostenloses Saatgut übrig? Schnell!

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
(Kleiner Scherz... Wollte nur Eure Aufmerksamkeit ;) ).

Nach ein paar Jahren erzwungener Auszeit mit der Pflanzerei habe ich letztes Jahr wieder mit ein paar Wildtomaten, einer Supermarkt-Paprika und verschiedenen Würzkräutern angefangen. Und - wie befürchtet - wieder Feuer gefangen. Würde nun dieses Jahr gerne wieder ein paar Chilis dabei haben, und dafür auf altbewährte Sorten zurückgreifen (die ich, mit Ausnahme der Bubblegum, auch jedem Anfänger an's Herz legen würde).

Als da wären:

- Rocoto Montufar (Best Rocoto ever, danke @Bluesman fürs Anfixen)
- Golden Limón (Lieblingschinense, (c) @jungsohn)
-Aribibi Gusano (weiss, alternativ evtl Habanero Cristina/White bullet)
- Scotch Bonnet Brown/Black
- 7pot Bubblegum (rot)
- Bell of Göllü
- Farmer's Market Jalapeño
- Sugar Rush (irgendeine, Striped wäre ein Traum)


Falls also jemand ein paar Korn der o.g. Sorten übrig haben sollte...
Zum Tauschen habe ich derzeit leider nur ein paar selbstgemachte Chilisalze sowie unspektakuläre, unverhütete Chilisorten.
Zahle gerne den marktüblichen Preis falls es Saatgut eines renommierten Shops bzw selbst verhütet ist. Rückmschlag, Überweisung, wie auch immer...

Gruß, pica
 
Ich habe nur Zuhauf verschiedene Tomaten Samen, Tomatillo Verde und unverhütete Rocoto Rio Huallaga und verh. Köpük zu bieten..

Aber ja die Ansprache per Titel war effektiv 😅
 
@Goya

Danke für das Angebot, hast Du zufällig eine Liste?
Ein paar TomatenSorten wären tatsächlich noch interessant. Besonders Golden Currant und Blondköpfchen (beide schon gehabt, beide top!). Zum Tauschen hätte ich da nur eine Red Currant (sortenrein) sowie eine unbekannte Wilde aus der Karibik.

Gruß, pica
 
Also meine 🍅Liste:
Golden Currant
Riesentraube
Heinz 1350
Aprikosenkirschen
Red Pear
Siberian
Johannisbeertomate
Reisetomate
Rio Grande
Ukrainian Purple
Moneymaker
Black Truffle
Sunrise Bumblebee
Rutgers Tomate
Indigo Pear Drops
Bonners Beste
 
Wollte nur Eure Aufmerksamkeit
Diese sei Dir gewährt....😊


Kann Dir orginal Saat senden von:

SR - stripe, red und evtl noch die
(Sugar Rush Grenade F5)

7 Bubblegum in rot, gelb, (evtl chocolate)

Die Liste meiner
Chili ist etwa 120 Stk (alle Reifezeiten)
Parika etwa 35+ Stk (haupts. früh)
Aubergine 35+ Stk (haupts. früh)
Tomate über 300 Stk (haupts. früh+mtl)
Melone, Gurke, Kürbis.....daher kann ich das unmöglich auflisten.
Besser Du beschreibst was Dir vorschwebt?

Von org. Saat bewahre ich immer etwas Rest und erneuere alle paar Jahre. Was ich nicht verhütet bekomme oder nicht mehr so will, kaufe ich dann neu (die Shops wollen ja auch leben) 😉 bzw über Archive und seedbanks usw.
 
Hallo Pica,

folgendes kann ich dir anbieten :)

Aribibi Gusano, weiß, Originalsaatgut aus 2021:

IMG_20221003_165727.jpg

IMG_20221003_165729.jpg


Rocoto Montufar, Originalsaatgut aus 2021:

IMG_20220719_115233.jpg

IMG_20220806_204158.jpg


Aji Limo, Originalsaatgut aus 2020:

IMG_20210925_182601.jpg

IMG_20211014_215444.jpg

IMG_20211014_215611.jpg


Sag bescheid wenn es das ist was du suchst ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Sorry Pica, missbrauchen nun deine Suchanfrage😇.....der Text wird länger 😬

Kannst du da etwas mehr dazu sagen, gerne auch per PN

Gib mal
"Seedbank tomato" in die Suchmaschine.
Da wird Dir schon einiges angezeigt 😉

Dann gibts Gattersleben, gab Bohl, wobei Frau ** die dies übernahm es nun ja auch mit Shop kommerzieller handhabt,
Hahm-Hartmann....und dutzende priv Samenarchive...
Für Tomaten gibts viele in Frankreich.
Arche Noah in Österreich,
ProSpecieRara in der Schweiz
Eines der größten Europas droht täglich "unter zu gehen" Jurjew-Institut in Charkiw.
In USA gibt es unzählige (als aktuelles Beispiel für die Illinois Tomate die Max angefragt hatte): Sand Hill (nur für Leute innerhalb USA) .... auch Seedsavers hat mal unkomerziell deren Saatgut abgegeben und überall "vergessene" und Heirlooms gesammelt und in den 80er/90er Saat zu 0.50 pence.

Bei absuluter Seltenheit und Erhaltungszucht kann einem der "Crop Diversity Funds" weiterhelfen, wenn Zeit keine Rolle spielt!

Ein älterer aber sehr empfehlenswerter Artikel aus der Welt 📰🗞️ ist (hoffentlich) noch online zu finden unter der Überschrift:

Dieser Samen-Bunker soll im Ernstfall die Welt retten
Über das "Global Seed Vault“, der größten Sammlung aller verfügbaren Samen von Fruchtpflanzen der Erde in Norwegen, Spitzbergen.
 
Schon o.k., macht Ihr mal... :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich schaue mir das später mal genau an. Mittagspause ist fast rum...

Hasta luego, pica
 
So, jetzt...

@Goya
Die Golden Currant hätte ich sehr gerne mal wieder und die Reisetomate interessiert mich schon lange. Deine anderen Sorten muss ich erstmal recherchieren, hatte noch keine davon (glaube ich).

@kyposkatze
Sugar Rush striped? Liebend gern!
Und Bubblegum eigtl. egal welche. Hatte mal die rote, und eine Grenzerfahrung damit. Zuviel erwischt -> Endorphin-Overkill...
Hatte auch mal ein recht umfangreiches Saatgutarchiv, bis es bei einem Umzug verschütt gegangen ist. Unter anderem ca 60 Sorten Wildchilis :(

@Wild Boar Garden
Yeeehahh! Das ist GENAU das, was ich suche. :)
Die hast Du aber mal richtig schön hinbekommen. Und die Ají limón/mochero/Limón ist ein guter Ersatz für die Golden Limón (falls nicht noch jemand mit ner GL ums Eck kommt, an der hängen Erinnerungen).

Ich überlege da nochmal drauf herum und schreibe Euch am WE eine PN. @ToTy Dir sowieso, die Göllü MUSS dabei sein.
Bin gerade nur am Smartphone im Forum unterwegs, und die Tipperei nervt ohne Ende. Antworten können also etwas dauern.

Vielen Dank Euch jedenfalls schonmal, bis die Tage.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten