Wer kann mir helfen! Sortenbestimmung

Zauberdrache

Jalapenogenießer
Beiträge
184
Ich habe letztes Jahr diese 3 Pflanzen bei mir im Büro vorgezogen! Leider schon etwas früh!

Leider bin ich mir mit den Namen nicht mehr sicher!

Bild 3 und 2 müsste die Aji Charapita sein! Bild 1 weiss ich überhaupt nicht welche es vielleicht sein könnet!

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 179
Also bleibt mir nur: Abwarten und Chilis essen bis sich ggf. Früchte gebildet haben!

Normaler weise habe ich immer Zettel an meinen Töpfen!

Gruß

Jörg
 
Also bleibt mir nur: Abwarten und Chilis essen bis sich ggf. Früchte gebildet haben!
Ach komm, da mache ich mir die Arbeit und verlinke dir das Kompendium der Sortenbestimmung, und du schaffst es nicht mal es zu überfliegen, und die Quintessenz raus zu ziehen. Du musst auf die Blüten!!! warten, für eine erste Bestimmung.
Gern geschehen!
 
Selbst die Art zu bestimmen wird bei solchen Bildern schwer, von der Sorte ganz zu schweigen. Sorten werden auch mit Blütenbildern kaum bestimmbar sein, dafür musst du warten, bis Chilis da sind.
Also abwarten bis Blüten da sind, dann bei der oben verlinkten Seite mal vergleichen, dann sollte die Art feststehen und für den Rest musst du warten, bis die Beeren da sind.
 
..darum zB ist es ja auch so spannend bei dem Rouletti-Wettbewerb.... solange keine Beeren oder sogar gereifte Beeren dran sind, ist sich kaum einer sicher in der genauen Bezeichnung.. die Gattung, bzw. Art schon eher anhand der Wuchsform und Wuchsverhalten, aber die genaue Sorte ist nicht einfach..darum ist ja auch das Roulett-Spiel so witzig und spannend ;)
 
Ok. Sobald die Blüten da sind bestimme ich soweit ich es kann die Pflanzen.

Ich poste es dann hier!

Jörg
 
Grob kann man Pflanzen einer Gattung anhand der Blattform bestimmen. Kurze Stiele und breite Blätter sind meistens Chinense. Lange Stiele und schmale Blätter eher Annuum oder Frutescens. Baccatum haben meistens längere Stiele und auch breite Blätter und Pubescens sieht man sofort an ihrer Behaarung.
Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber Deine Fotos taugen nicht viel, da sind einfach nur Büsche zu erkennen. @AndiAmarillo hat es ja schon gesagt, einfach mal lesen und logische Schlüsse ziehen, denn zaubern und anhand von einem grünen Quaddel kann Dir keiner sagen, um was es sich handelt ;) Übrigens könnte man beim ersten Bild tatsächlich Basilikum vermuten, aber das riechst Du ja gleich :laugh:

Früchte wirklich bestimmen, wenn man kein qualifiziertes Saatgut erworben hat ist nahezu unmöglich! Außer Du verwendest immer ORIGINAL-Samen von einem wirklich vertrauenswürdigem Händler und ziehst die nächste Generation nicht mit entnommenem Saatgut Deiner eigenen Pflanzen nach, außer Du hast konsequent verhütet! Es gibt inzwischen zigtausende von Kreuzungen, ich selbst habe sicher (vlt. abgesehen von 4-5 Pflanzen) keine einzige mehr, die wohl sortenrein ist. Da viele Chilizüchter incl. uns allen viele Pflanzen nebeneinander stehen haben und die Wildbienen seit 2-3 Jahren gottseidank wieder auf Vormarsch sind, haben viele Leute sicher Kreuzungen, von denen sie immer noch glauben, es wäre eine Originalsorte. :whistling: :D
Wenn eine Bhut Jolokia wie eine Bhut Jolokia aussieht und sogar die gleiche Schärfe hat, kann man nur mit einer Gaschromatographie wirklich sagen, ob es eine Bhut ist und sich nicht eine andere Chinense mit eingekreuzt hat. Bei mir sind schon echt wilde Pflanzen entstanden, die mit der Ursprungspflanze nicht mehr identisch sind.

Aaaaaber - und das möchte ich jetzt ALLEN Usern sagen:
Was ist denn so schlimm an Kreuzungen, wenn sie schön sind, tolle Schärfe haben und zudem noch gut schmecken? ;) :)
Ich bin total happy, wenn eine Pflanze guten Ertrag hat und ich sie gerne esse, leckere Saucen oder Pulver daraus mache und dann ist es mir völlig wurscht, um welche (neue) Sorte es sich evtl. handelt. Meistens haben diese Sorten sogar mehr Aroma als die ursprünglichen und ich bin kein Wissenschaftler oder Freak, dem es NUR auf eine Sortenreinheit ankommt, die es ja in Wirklichkeit sowieso kaum noch gibt, Evolution wurde nie abgeschafft und Chilisorten gibt es wie Sand am Meer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zig.. :laugh:

Pflanzen vom Dehner, Bellaflora, anderen Gartencentern und vor allem den Baumärkten sind (nach meiner Erfahrung) zu mind. 75% nicht die Sorte, die auf dem beigefügten "Schildchen" steht. Diesen Märkten ist es auch völlig egal, denn die Käufer dieser Pflanzen wollen entweder eine Chili, Tomate oder Gurke usw. haben und würden nie überprüfen, ob es auch wirklich die korrekte Sorte ist. ;) Die vertrauen einfach auf die Stupidität ihrer Kunden und tatsächlich sind es nur meistens nur "Verkaufsangestellte" und keine ausgebildeten Gärtner. Es kommt da nur auf Umsatz an und nicht auf Qualität, wobei nach meiner Meinung der Hödnerhof (Österreich) und Bellaflora noch die Besten sind, allerdings auch etwas teurer.
Aber der Dehner z.B. verkauft schon seit vielen Jahren eine "Scotch Bonnet", also eine richtig leckere Sorte aus der Karibik (C. Chinense) - in Wirklichlichkeit ist es eine "Jamaican Red Hot" (C. Annuum), zwar auch aus der Karibik, ist aber was ganz anderes! Sie sehen ähnlich aus, aber die JRH hat nicht im geringsten was mit der SB zu tun. Nur mit viel Phantasie und Einbildungskraft kann man dort ein leichtes Chinensenaroma herausschmecken. Aber im Vergleich zur Scotch Bonnet ist sie ein absoluter Looser :thumbsdown::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo schaut mal bitte hier drauf. Leider macht diese Pflanze, bis jetzt, auch dieses Jahr keine Knospen. Sie hat diese komische Art neue Auswüchse zu bilden:
20220606_112513.jpg

Hat schonmal jmd gesehen?
 
Yo schaut mal bitte hier drauf. Leider macht diese Pflanze, bis jetzt, auch dieses Jahr keine Knospen. Sie hat diese komische Art neue Auswüchse zu bilden:
Anhang anzeigen 288031
Hat schonmal jmd gesehen?
Könnte ein Problem mit der Nährstoffversorgung (umtopfen könnte evtl. helfen) oder ein Gendefekt sein.

Hatte letztes Jahr eine Fishpepper dessen Blüten sich niemals öffnen konnten.

Die Sorte anhand dieses Bildes zu bestimmen dürfte wohl unmöglich sein.
 
Könnte ein Problem mit der Nährstoffversorgung (umtopfen könnte evtl. helfen) oder ein Gendefekt sein.

Hatte letztes Jahr eine Fishpepper dessen Blüten sich niemals öffnen konnten.

Die Sorte anhand dieses Bildes zu bestimmen dürfte wohl unmöglich sein.
Dann eher Gendefekt. Hatte sie umgetopft und dann schlug sie wieder so aus. Sie produziert einfach keine Knospen, nicht mal im Ansatz, dafür dann diese komische Weise neue Stränge zu bilden...
Sortenbestimmung ist nicht möglich, ja.
Und wenn das noch nie so einer gesehen hat bei jgl. Capsicum 🤷‍♂️ who knows
 
Und wenn das noch nie so einer gesehen hat bei jgl. Capsicum 🤷‍♂️ who knows
Das kam schon einige Male vor, hat sich jedoch nach einigen Wochen wieder gegeben, war bei mir vermutlich zu viel Stickstoff drin. Bei sowas versuche ich dann erstmal mit Flora Gro gegenzusteuern um mehr Kalium ein zu bringen, wenn das nicht hilft ginge auch noch Holzanteil ins Substrat zu mischen.
Kleintierstreu aus unbehandelten Weichhölzern hat hier bisher zur Normalisierung beigetragen, da es Stickstoff aufnimmt und Speichert, ausserdem hilft es das Substrat besser zu belüften.
 
Dann eher Gendefekt. Hatte sie umgetopft und dann schlug sie wieder so aus. Sie produziert einfach keine Knospen, nicht mal im Ansatz, dafür dann diese komische Weise neue Stränge zu bilden...
Sortenbestimmung ist nicht möglich, ja.
Und wenn das noch nie so einer gesehen hat bei jgl. Capsicum 🤷‍♂️ who knows
Die Krüppeligen triebe verdörren dann aber nicht oder? Kenne das vom schrecken aller Anbauer...
 
Zurück
Oben Unten