Wespenkönigin?

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.307
Moin allerseits.

Aus unserem Dachstuhl kam mir grad dieser recht dicke Brummer entgegen:
20170304_113522.jpg 20170304_112231.jpg 20170304_112333.jpg
Ist das ne Wespenkönigin? Wir haben einen 1 1/2 jährigen Sohn und können hier kein Wespennest brauchen.. Was mach ich nu? Möchte sie gern frei lassen, aber wenn die mit dem Nestbau schon begonnen hat, wird sie bestimmt zurück kommen, oder? Bzw auch so dürfte unser Dach recht attraktiv sein: trocken, einigermaßen warm, offene Holzbalken...
 
Lästig ist vor allem die „deutsche Wespe“ und noch viel mehr die „gemeine Wespe“. Ich hatte letztes Jahr ein Wespennest an der Terrasse und die waren recht friedlich. Es standen direkt auch Chilis davor und ich konnte ruhig an die Pflanzen gehen, ohne daß die sich groß daran störten. Die kurvten einfach um mich herum.

Manche Wespenarten sind total friedlich und einige stehen auch unter Naturschutz.

Hier Bilder der ganzen Wespen
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Indexbilder/Wespenarten.jpg
Man kann sie anhand des Kopfes bzw. der Kopfschilder unterscheiden.
Schau mal dort: http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Indexbilder/Kopfschilder.jpg

Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß es sich bei Deinem Exemplar um eine Norwegische Wespe handelt. Die gibt es auch in Deutschland.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Wespe
Wenn es diese Art sein sollte, so nistet die sich nicht bei Dir auf dem Dachboden ein. Sie bevorzugt Bodennähe.

Näheres auch hier: http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Hier ein Video von meiner Terrasse aus letztem Jahr


Mein Tipp: laß sie leben und laß sie frei. – Auch bei Wespen gilt: Tust Du ihr nichts, tut sie Dir (normalerweise) auch nichts.
 
Echt Klasse von dir :)

Kannst ja mal das Geschehen weiter beobachten, ob sich noch etwas an der Stelle tut ;)
 
Hatte bei uns mal ein Hornissennest auf dem Dachboden.
Die sind komplett friedlich geblieben, aber da sie Fleischfresser sind machte die Kolonie ganz schön Dreck.
Hornissen sind noch weitaus friedlicher als Wespen. An Süßes gehen die gar nicht ran. Ich habe mal gelesen, daß Hornissen bei einem großen Nest mehrere hundert Gramm an Insekten und Schädlingen täglich vertilgen bzw. an die Brut verfüttern.
 
Ja, denen konnte man beim Jagen zuschauen, die zerteilten die Beute bevor sie in das Nest gebracht wurde.
Ich hatte unter dem Nest eine Schale angebracht, die war am ende total vollgesch..
Das leere Nest wurde dann einem Imker Verein gespendet, der das wohl dann auch ausstellte.

 
Tjaaaa entweder hat da jemand Heimweh.. oder es gibt einfach noch mehr von denen hier in der Gehend..
20170320_192728.jpg
Kam mich eben beim Kräuter umtopfen besuchen :D
 
So, heute habe ich sie zur Arbeit nach Duisburg mitgenommen. Das sind 32km. Bin mal gespannt, wann ich sie wieder sehe :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten