Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Hallo,

also ich habe heute meine Chilis mit Marienkäfern geimpft :whistling:
Das Wetter war heute mal wieder supi. Ab +15°C stelle ich alle Pflanzen auf die überdachte Terrasse. Die Marienkäfer machen ihren Job gut. Ein Netz würde mir nichts nützen bei dem ständigen hin und her jetzt.

LG
Buchsini

Hallo,

habt Ihr eigentlich Infos zum Thema Vererbung bei den Chils? Mich würde z.B. interessieren was dominant vererbt wird (Schärfe, rote Farbe, Fruchtform, etc.). Hab z.B. schon mehrfach gelesen, dass z.B. wenn man eine scharfe Sorte mit einer milden Sorte kreuzt, sich in der ersten Generation die Schärfe durchsetzt.

Wie macht Ihr es? Geht Ihr nach bestimmten Schema vor oder einfach nach Lust und Laune und lasst euch überraschen?

Gruß,
Naglfar

Also, probieren geht über studieren. Mische doch einfach mal eine sehr scharfe mit einer sehr sanften Chili, und teste das Ergebnis, ob es nur mittelscharf ist, oder irgendwo näher an einem der beiden Enden.

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Kreuzung durchgeführt (Habanero Chocolate CGN 22207 X Lemon Drop, laut diversen Kreuzungstabellen müsste das klappen) und wollte mal eben in die Runde fragen, wie weit ihr denn mit euren Kreuzungen seid?
Ich werde noch mindestens eine weitere Kreuzung durchführen die voraussichtlich die SHP beinhalten wird, in der Hoffnung, dass man eine ähnlich genügsame Sorte mit interessanteren Früchten erhält.

Was für Kreuzungen habt ihr bereits durchgeführt oder was plant ihr für welche?

Ich hoffe, dass wir nächste Saison einige spannende Hybriden bewundern können!

Gruß
Matze

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch nicht in der Teilnehmerliste eingetragen bin, kannst du das vielleicht kurz nachholen Sven?

- Heegil, ich habe Dich der offiziellen Teilnehmerliste hinzugefügt.
- Gemäß dem Abstimmungsergebnis ist das Enddatum nun der 12.12.2012. Also genug Zeit für aufregende und gute neue Hybride!

Vielen Dank, dass du mich noch in die Liste aufgenommen hast!
Das Schlussdatum hört sich sehr vernünftig an, bis dahin sollte jeder Zeit haben reife Früchte von seinen Hybriden zu ernten.

Allerdings hatte ich auf ein wenig mehr Resonanz hinsichtlich der Kreuzungen gehofft! Hat denn noch niemand experimentiert?

Gruß,
Matze

Ach, ich denke schon, daß hier so einige bereits eigene Erfahrungen mit dem Kreuzen haben - beabsichtigt oder auch unbeabsichtigt. Ich habe bereits von einigen die Samen von Kreuzungen zugesandt bekommen, und lasse jene Hybriden jetzt auch hier in Jamaica wachsen. Nette Sachen darunter.

Aber Du hast Recht - in diesem Thread sollten ein paar Updates gepostet werden. :)

Will mal ein paar erste Fotos sehen...

Hallo,

die Spitzpaprika die ich mit der Bhut Jolokia kreuzen wollte hat bisher keine Blüten mehr angesetzt. Da ich nicht ewige warten kann, habe ich eine türkische Spitzpaprika (gilt als Erhaltersorte) genommen. Ich hoffe das ist nicht schlimm.
Im Juni habe ich mir eine dicke Knospe von der Paprika ausgesucht und sie geöffnet, die Staubgefäße entfernt und mit einem Pinsel voll Pollen der Bhut bestäubt. Anschließend habe ich einen Teebeutel im die bestäubte Blüte gemacht um Fremdbestäubung zu vermeiden. Nach einer Weile habe ich den Teebeutel entfernt und war erstaunt, dass sich tatsächlich eine Frucht gebildet hat. Muss wohl Anfängerglück sein..... Inzwischen ist die Frucht so 4 cm groß.

LG
Buchsini

Hi.

Die Frucht wird wie die anderen normalen Früchte dieser Pflanze aussehen. Aber deren Samen werden es in sich haben. Du mußt also dann die Samen dieser noch normal aussehenden Frucht einpflanzen. Das wird dann die Hybridpflanze sein! Seren Früchte werden dann, wenn alles gut gegangen ist, ganz neue, gemischte Merkmale haben!

Spitzpaprika: um Blütenbildung zu bekommen, solltest Du versuchen, anders zu düngen. Jeder Dünger hat drei Hauptkomponenten (10-20-30 als Beispiel), wobei eine der drei Hauptkomponenten für Wachstum sorgt, und eine der anderen zwei Komponenten tatsächlich die Blütenbildung anregt. Welche der drei Komponenten das ist, kann ich Dir momentan nicht sagen, aber es gibt hier im Forum ganz viel Informationen dazu. Und viele wissen's, die kannst Du direkt fragen. Ändere den Dünger dann umgehend, damit Du Dir noch Deine Wunsch-Hybride erzeugen kannst! :)

AN ALLE:

Postet doch mal Fotos der Elternpflanzen und deren Früchte.

Hallo,
die Beere die sich mittig im Bild befindet ist die mit Bhut Jolokia geimpfte:

hier ist die (neue) Mutterpflanze im Ganzen zu sehen:

Vaterpflanze, Bhut Jolokia:

zuerst ausgewählte (alte) Mutterpflanze die leider nicht blühen möchte. Hat anscheinend mit der Ausreifung der Früchte zu stark beschäftigt:

Hallo Sven,
was du sagt ist alles richtig. Vor 2 Tagen habe ich die alten Mutterpflanze mit Wuxal (Universaldünger) gefüttert. Da ist alles drin was eine Pflanze so braucht. Mal sehen was passiert. Werde gleich noch die reifen Beeren ernten. Nur, wenn ich da jetzt auch noch eine Beere mit mischerbiger Saat erzeuge bekomme ich ein Platzproblem. Deswegen wäre es mir lieber ich könnte mit der neu erwählten Mutterpflanze fortfahren. Hatte wir darüber gesprochen wie viele Jungpflanzen wir aus der Saat ziehen sollten? Ich dachte mal so 5-6?

LG
Buchsini

Hi! Grüße aus der Karibik.

Die Anzahl der Jungpflanzen, denke ich, unterliegt keinerlei Beschränkung. Es sollten ruhig einige sein, um die besten Mischkombinationen der beidseitigen Erbanlagen auszuwählen. Nicht alle Jungpflanzen der F1-Generation werden gleich sein, daß macht die Sache nur noch interessanter. Also unterliegt die Anzahl der Jungpflanzen keinerlei Beschränkung in diesem Wettbewerb. Gut, daß Du's angesprochen hast.

Und die Fotos sind ganz toll! Freue mich schon auf das Ergebnis. Spannung! :)

Hallo Liebe Capsicum-Züchter_innen-gemeinde!

hab diesen Wettbewerb grad erst entdeckt - finde die Idee super!

Aus Spielerei hab dieses Jahr auch ein paar Kreuzungen durchgeführt, und zwar nach dieser Anleitung:
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=54

Auch dieses Video ist sehr empfehlenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=rM9porsseQo&feature=player_embedded

Meine Kreuzungen:
Mirasol x Black Namaqualand
Pretty in Purple x Mirasol
Pretty in Purple x Namaqualand

Wie gesagt wollt ich nur schaun, obs klappt (und das hat es, ist wirklich nicht so schwer!) - nächstes Jahr möchte ich gezieltere Kreuzungen machen. Und werde auf alle Fälle von den heurigen Hybriden Fotos reinstellen.

Daneben hab ich auch noch einen C. chacoense mit C. annuum bestäubt. Früchte haben sich zumindest mal gebildet. Hat damit jemand praktische Erfahrung bzw theoretisches Wissen? Sind in diesem Fall F1-Früchte zu erwarten? Werden diese fruchtbar sein? (Laut der Graphik im ersten Eintrag werden in meinen Früchten keine Samen sein, hab ich das richtig verstanden?)

Lieben Gruß, Frantisek

Tolles Video, vielen Dank! Und ja, Du bist dabei! Kein Problem, läuft alles ganz locker hier! Ich habe soeben Deinen Namen auf die offizielle Teilnehmerliste gesetzt.

Zurück
Oben Unten