Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Heute wiedermal ein kleines Update, meiner Hybriden-pflanze . Sie blühen wie verrückt und die anzahl der Beeren ist auf 3 gestiegen, :clapping: die erste beere ist jetzte 4 cm lang und bin mal gespannt wie groß sie noch wird.

Hallo,

hier tut sich ja gar nix mehr.....frohes neue Jahr ihr Lieben. ;)

Ich habe jetzt mal die vermeintliche Kreuzung zwischen türk. Spitzpaprika und Bhut Jolokia gesät und man sieht, das Saatgut fängt an zu keimen.
Ob es geklappt hat wir sich zeigen....

Ich werde die stärksten 5 Pflanzen pikieren. Das muss reichen. Für mehr habe ich keinen Platz. Wenn etwas schief geht, habe ich noch Saatgut übrig.

LG
Buchsini

so.....da sind die Babys.

Jetzt lasse ich sie noch ein Weilchen in der Babystation und dann werden sie pikiert.
Sie sehen alle gleich kräftig aus. Ich habe sie mit Augenrosttee und Kamillentee gegossen :whistling:. Außerdem zanke ich sie immer ein bisschen in dem ich über ihre Häupter steiche.
Das mache ich deswegen, weil der Tomatenpapst gesagt hat, seine Tomaten brauchen den Wind, der kleine Verletzungen verursacht, die wiederum die Pflanze anregt geschmackvollere Früchte zu porduzieren. Natürlich verletze ich meine Pflanzen nicht, aber sie sollen ruhig merken, dass sie nicht ganz so behütet sind und ich hoffe, dass man sie so schon etwas abhärten kann. Mal sehen was passiert.

LG
Buchsini

Wieder mal ein kleines Update, den Pflanzen geht es gut ,die Anzahl der Beeren ist auf 4 gestiegen und wachsen vor sich hin .
Hybrid: (Corno de Gailo x Fillus Blue Ornametal) Auf den Bidern sehen sie etwas staubig aus , rüht daher da die pflanzen auf den Dachboden gezogen sind.

He Frank tolles Projekt!!

Was bei F1 herauskommt muss man dann über generationen selektieren
bis man eine neue Sorte hat die gewünschten eigenschaften hat oder?

Ab wann spricht man denn von einer neuen Sorte?
Wenn bei der nächsten Generation nicht mehr oder
nur ganz selten die alte genetik durch kommt?

Ich zücht mir auch was zurecht.... .. . . .

Gruß Basti

Hi Basti eigendlich kann man schon in der nächsten Generation nach der F1 von einer neuen Sorte sprechen ,aber die meisten Zuchtbetriebe lassen sich Zeit ,was auch richtig ist um die Sorte zu stabilisieren das es bei späteren Generationen keine Überaschungen gibt.
Zu deiner ersten Frage (Was bei F1 herauskommt muss man dann über generationen selektieren
bis man eine neue Sorte hat die gewünschten eigenschaften hat oder? ) Kann ich dir bis jetzte auch noch nicht genau sagen , aber so wie du schon sagts durchs selektieren ( heist auch im groben Stabiliesiren)

Schön das du dich dafür interessierst , viel spass bei deinen neue Projekt.

Ja dann liege ich ja garnicht so falsch damit wie das funktioniert.

Wobei man wissen muss das F1 nicht gleich F1 ist. . .oder ?

F1 bei Gemüse ist oft auch durch Chemie erzwungene Kreuzung
einer vorrausgehenden inzuchtlinie.

Heißt doch immer F1 Paprika aus dem Supermarkt kommt nix bei raus
wegen Züchtung in genetische Sackgasse .. oder so.

Gibts hier im Forum einen Bereich wo das im Detail besprochen wird?
Genauer unterschied F1 Hochleistungssorten und F1 Kreuzungen
stabieler Samenechter Sorten.

Gruß Basti

Bitte um Hilfe bei Namens-gebung.

Hallo Freunde der Scharfen Früchte , ich wollte mal gern wissen wie ihr die von mir gezogene Sorte nenne würdet, irgend wie steht ich aufen Schlauch und mir Fällt nix richtiges ein , darum möchte ich euch/Forum bei der Namens-gebung mit einbeziehen. Zur Zeit sind sie noch grün ,aber ein red oder Yellow bzw. Orange könnte man irgend wie mit einbauen . Bin schon auf eure Antworten gespannt. :)

Kreuzung: Gorno de Gailio Yellow x Fillus Blue Ornamental (Rot) Caps. Annum

Blüten Blider. Leider hab ich zur Zeit nicht mehr ,irgend wo verlegt :blush:, wenn ihr welche sehen möchtet blättert bitte mal ein paar zeiten zurück. Danke

Pflanzen Bilder .

Früchte .

Nun wenn ich mir die Früchte so ansehe und du sagst die werden Rot oder so nenn ich das erste das mir im Kopf rum flog:

Red Shorty :D

@ Nature: Also ihr habt zuerst mal nur F1 Hybriden, erst in der F2 Generation erfolgt eine Aufspaltung der Merkmale, und man kann sehen, bei welchen Pflanzen die gewünschte Kombination vorliegt. Mit diesen Pflanzen wird dann weitergezüchtet, bis nach ca. 7–8 Generationen die Aufspaltungszahlen so gering sind, dass eine neue Sorte mit der gewünschten Merkmalskombination entstanden ist….
Hier ist das recht anschaulich dargestellt: http://autoersatzteile.de/blog/mendels-vererbungslehre
Gruß und einen schönen Tag noch...

@Echeveria

Danke! Sowas meinte ich. Habs bisher nurmal überflogen,
aber scheint etwas mehr ins Detail zu gehen.

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten