Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ich überlege schon wie ich das hinbekommen soll.
Nehmen wir mal an, meine ersten Blüten sind schon im Juni soweit, dass sie bestäubt werden können. Dann noch ein paar Tage bis die Frucht schön reif ist. Dann ist wahrscheinlich schon Juli. ein zwei Wochen trocknen. dann neu in die Erde. Keimzeit - Wachstum der neuen Pflanze - Blüte- Frucht---- dann ist doch schon längst November, oder?

In diesem Falle, ja.

Einige benutzen Pflanzen, die schon zu Dezember 2010 existierten, bei denen geht es natürlich viel schneller. Ich habe zu diesem Thema eine Umfrage erstellt, wo jder von uch abstimmen kann. Das hilft mir, mal Eure Meinungen zu sehen, und dann eine Entscheidung zu treffen. Ich würde eine Entscheidung treffen, die möglichst keinen außen vor läßt. Aber zunächst einmal die Umfrage. Die befindet sich nun am Anfang dieses Threads...

schon für verschieben gestimmt, obwohl ich ja noch sehr viele Überwinterer habe. Aber davon will ich nicht unbedingt kreuzen.....evtl. nur zum üben....

Hallo zusammen,

ich würde mich auch ganz gerne an dem Wettbewerb beteiligen, da mich das Thema auch sehr interessiert.
Da ich aber erst dieses Jahr richtig in den Chili-Anbau einsteigen möchte habe ich aktuell leider nur eine blühende Chili-Pflanze und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich fremden Pollen zum bestäuben habe.
Daher wäre ich, sofern ich noch einsteigen kann, auch dafür den Stichtag noch etwas nach hinten zu schieben.

Gruß
Matze

Matze (Heegil) und alle anderen Teilnehmer, gesetzt den Fall daß wir das Abschlußdatum ins Jahr 2012 verlegen, welches Datum würde jedem von Euch sinnvoll erscheinen? Gebt doch mal einen Monat an.

Bis jetzt haben 5 Personen abgestimmt.

Ich weiß nicht so genau, aber bei mir würds wahrscheinlich spät, weil ich kein Kunstlicht habe und daher erst im nächsten Frühjahr wieder anfangen kann.
MfG Moritz

Es kann gut sein, Moritz, daß wir das Schlußdatum ins Jahr 2012 verlegen. Ich habe gerade erst angefangen.

Kunstlicht ist eigentlich nicht besonders teuer. So eine Energiesparlampe kostet ncht viel, nicht mal hier in JM. In DE sollte es sogar noch preiswerter sein. Ich hatte für so eine Energiesparlampe gerade mal unter 10 Euro bezahlt.

Mir fällt es etwas schwer ein Datum festzulegen, da ich noch keine Vorstellungen habe, wann die ersten Früchte reif sind und ob ich diese dann noch im selben Jahr aussähen werde.

Im Grunde könnte ich meine ersten Kreuzungsversuche unternehmen, sobald noch eine weitere Chili-Pflanze zu blühen beginnt, meine Explosive Ember produziert gerade bereits eine Menge Blüten.

Ich denke dass eine Aussaat im Folgejahr vielleicht sinnvoller wäre, aber dann würden die Früchte erst im (Spät)Sommer 2012 reif.

Nun ja, mal sehen was die anderen so zu dem Thema meinen.

Es ist gut, darüber zu schreiben. Teilt Eure Gedanken. So kann ich sehen, wie der Trend ist, und Euch entgegenkommen. :)

Naja hab heute angefangen auszusäen(Thread kommt bald noch), eigentlich würd ich mir ja auch Kunstlicht holen, aber 1. wenig Platz(mein Zimmer ist schon sehr voll und2. muss ich meine Mutter noch überreden, aber es ist ja noch Zeit bis Jahresende
Ist aber wirklich nicht teuer1-2LSR's Halterung höhenverschiebbar, ein Karton mit Aluminiumfolie an der Innenseite und ne Zeitschaltuhr das wars, mal sehen
MfG Moritz

Habt ihr vor irgendetwas zusammen zu kreuzen oder wollt ihr schon verschiedene Arten kreuzen? Ich meine Annuum mit Annuum, da kommt ja wieder eine Annuum raus die beiden wahrscheinlich ähnlich ist. Bei den anderen Arten ist es das Gleiche.

Huhu,

ich muss mich leider wieder aus dem Wettbewerb abmelden, da mir schon die Zeit fehlt, den Thread regelmäßig zu verfolgen. In 2 Wochen gehts wieder mit der Weiterbildung weiter, da wird's dann zeitmäßig nicht besser und ich werd wohl einfach nicht dazu kommen, mich intensiv um Chilikreuzungen zu kümmern. Sorry!
Ich wünsch euch aber allen viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten :)

In diesem Wettbewerb könnt Ihr alles kreuzen, was Ihr wollt, und was machbar ist. Keine Grenzen von seiten der Wettbewerbsregeln in bezug auf was gekreuzt wird. Solange Ihr nicht Cherry Bomb mit Cherry Bomb kreuzt, ha ha ha! Identisches macht keinen Sinn.

Katscha: schade, sehr schade. Ist doch eigentlich nur einmal mit einem Pinsel etwas bestäuben, und dann die Samen neu einpflanzen. Wäre schade, wenn Du nicht dabei wärst. Willst Du es nicht doch probieren? Gerade Du, mit Deinen Riesenerfolg bei Chilies, von Dir könnte ich mir ganz interessante Ergebnisse vorstellen. Außerdem ehrt uns alle das sehr, wenn Du mit dabei wärst.

Hallo,

na supi, die Spitzpaprika blüht mal wieder und die Bhut Joloka gerade nicht. Bestäuben nicht möglich :undecided:
Zum 4. Mal habe ich Läuse bekämpfen müssen. Seit gestern sehe ich einige Flugläuse am Fenster sitzen. Ich weiß nicht wo die schon wieder her kommen. An den Pflanzen sind zur Zeit keine mehr.....das ist doch echt zum Haar raufen.
Wenn es in den kommenden Tagen wieder über 15 °C wird setze ich die Chilis auf die Terrasse. Vielleicht verirrt sich ein Marienkäfer in die Chilis und vernichtet die übrig gebliebenen Läuse.

LG
Buchsini

Was ich gerne mache, ist ein Mosquitonetz um die Pflanzen herum aufzuspannen. Die Pflanze bekommt nach wie vor frische Luft und Licht, doch viele Insekten scheitern am Netz. Vieleicht hilft ja dieser Vorschlag allen in ähnlichen Situationen...

Zurück
Oben Unten