Wetterumschwung - Chilis rein oder raus?

Ab wieviel Grad sterben die Chilis denn mit hoher Wahrscheinlichkeit? Erst ab 0 Grad oder schon früher?
Hier soll es heute Nacht nämlich nur 2 Grad haben, nächste Nacht auch, aber danach soll es wieder etwas wärmer werden.
Aus einer Pflanze möchte ich eine Bonchi machen und auch die anderen haben noch viele Früchte, die ich gerne noch abreifen lassen würde. In die Wohnung passen leider nicht alle bzw. meine Freundin bringt mich dann um. Reifen die Früchte trotzdem noch nach, auch wenn man sie von einer "erfrorenen" Pflanze aberntet?
 
Ich hatte schon Sorten die haben 0 bis 1,2 Minusgrade lächelnd weggesteckt und welche, die haben bei 2 bis 3 Grad plus schon ganz, ganz übel ausgesehen. Also ich denke, kann man so pauschal nicht sagen. Was ich für mich gelernt habe, wenn man die Pflanze weiterkultivieren möchte, sollte man sie dem Kältestress besser gar nicht erst aussetzen - die nimmt das, auch wenn sie es "überleben", schon ordentlich her.
 
Bei zu niedrigen Temperaturen geben die Pflanzen mehr oder weniger langsam den Geist auf. Werfen Blätter ab, etc. Meine Habis haben schon bei Nachttemperaturen unter 10° angefangen, massig Blätter abzuwerfen. Zwei Nächte hintereinander 2° sind vermutlich kritisch.

Falls die Pflanze stirbt, aber noch nicht tiefgefroren war, ist das vergleichbar damit, die Früchte in den Kühlschrank zu legen. Solltest du morgens feststellen, daß sie gefroren sind, würde ich sie direkt ins Eisfach legen, damit sie nicht zwischendurch auftauen und komplett zu Matsche werden.
 
Ok, weiter kultivieren als bis die jetzigen Früchte abreifen, will ich sie eh nicht (bis auf die Bonchi, die werde ich dann heute wohl reinholen). Dann werde ich die anderen mal draußen stehen lassen, und wenn ich sehe dass sie absterben kommen sie auf den Kompost und die Früchte dürfen abgeerntet weiterreifen.
 
Heute N8 sind hier -1° C vorhergesagt und ca. 25 Pflanzen den Temperaturen ausgesetzt. Werde morgen oder übermorgen berichten was passiert ist.
"Reinholen" geht nicht, es gibt kein "rein" mehr bei uns.. :facepalm:
Aber was soll's, das ist der Lauf der Natur.
 
Das ist ok, @kayjay

Habe selbst übrigens zwei Pflanzen an Freunde mit Wintergarten abgegeben, zwei ins Wohnzimmer geholt, und die beinahe reifen Jalapenos aus Platzgründen auf dem Balkon gelassen.
 
Also hier hat alles überlebt und sieht topfit aus! :thumbsup: Es waren auch nur 0°C, das stecken die Tiroler Chilies locker weg, die sind halt nach 3-4 Generationen "genetisch abgehärtet" :laugh:
 
Bei mir hat scheinbar auch alles die 2 Grad überlebt. :thumbsup:
Eine Pflanze ist am Stamm unten ganz schwarz, weiß nicht ob das ein Kälteschaden ist, aber von der hab ich eh schon 3 kg geerntet und die Chilis schmecken mir unreif auch besser als reif
 
Mahlzeit

Also mein Überwinterer (Experte) sagt, dass bei den Chilis das wichtigste die Erdentemperatur ist. Zeigt es unter 15° an, so wird es sehr schwierig zum überwintern und man muss sehr viel Arbeit reinstecken. Er macht es schon 3 Jahre für mich und er beschäftigt sich auch mit der Moringa (Baum des Lebens/ Afrika) und lernte es schon dort, dass die Erdentemperatur das wichtigste ist. Er hat die Gartenarbeit studiert und ist Ingenieur im dem Bereich.
http://www.kuebelpflanzen.at/

Schöas Tägle no
 
Die letzten 2 Nächte haben die Pflänzchen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt überlebt. Heute Nacht wird es richtig kritisch:banghead:
https://www.wetter.com/wetterwarnungen/deutschland/wetterwarnungen-bad-schussenried-808426014.html
Das schöne ist, dass ich gerade weder Zeit noch Platz habe um alle Pflanzen zu sichern. 20 dürfen heute Abend rein, der Rest wird wohl in der Nacht den großen H. besuchen:(
Mach Dich nicht naß.. ;) :D
Nichts wird passieren! Du wirst keine einzige Pflanze verlieren, auch im Freien nicht. 0°C ist nix, sicher, Wachstum wird stark gebremst, aber wen interessiert jetzt noch das?
Tropische Pflanzen haben keinen integrierten "Frostschutz" wie einheimische, also Glycerine etc. - aber um die wassertragenden Zellen zu sprengen, braucht es mehrere Stunden bei Minusgraden. Ein oder zwei Stunden bei -1-2 Grad verkraften fast alle. Meine Clinacanthus Nutans und die Passiflora Anastasia haben es auch überlebt und die sind noch anfälliger. ;)
Nicht immer so pessimistisch sein, Leute. Und wenn die ein oder andere übern Jordan geht, was solls.. :whistling:
 
Ich lasse jeden "sein Ding" machen. Es tut mir leid, wenn sich einige angegriffen fühlen, ist nicht meine Absicht. :oops:
Aber diese dauernde Panikmache wegen Kälte und ins Haus holen usw.. - sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß im selben Augenblick tausende Menschen auf der Welt verhungern wegen riesigen Mißernten und wir hier so ein G'schiß wegen ein paar Chilipflanzen machen!
Bin schon wieder zu politisch, ich weiß - und das ist ein Chiliforum, nein sogar DAS Chiliforum! Aber man darf doch einfach nicht alles andere aus den Augen verlieren und wegen einer eingegangenen Pflanze rumheulen. Macht euch mal locker!
So, daß wars für mich hier! Ich halte mich in Zukunft aus dem Forum raus, was schreiben betrifft. Die User, mit denen ich in PN-Kontakt stehe, werden weiter von mir hören und "bedient", wenn sie das möchten.
Aber auf Kindergarten kann ich verzichten. :rolleyes:
 
@kayjay na geh - sei ned "angrührt" wie man bei uns sagen würde :laugh: ich versteh beide Seiten, als mein Lieblingsoleander bei nicht angesagten -10 Grad im April vor 2 Jahren in den Oleanderhimmel gegangen ist, hätt ich am liebsten geheult :facepalm: auch meinen dunklen Schönheiten wollte ich ein warmes und sonniges Plätzchen bieten... umgekehrt kann man nicht alle retten (außer man hat unglaublich viel Platz :D) und es sind nunmal in unseren Breiten "saisonale" Pflanzen. Wenn man das "Gschiss" um die Pflanzen nicht machen würde, gäbs das ganze Forum nicht, da würde jeder im Frühjahr ein paar Samen in stinknormale Gartenerde werfen und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten