Wetterumschwung - Chilis rein oder raus?

@kayjay Keiner will dich mundtot machen oder rausekeln. Aber es stört halt, wenn man sich über ein Thema unterhalten möchte, und immer jemand kommt und betont, daß er das nicht macht.

Stell dir mal vor, im Off-Topic wäre ein Thread über Wein, in dem sich die Weinliebhaber des Forums angeregt unterhalten. Und dann würde ich als Abstinenzler alle paar Stunden dort posten, daß ich keinen Wein trinke. :)

Die meisten hier stecken auch vermutlich in einer anderen Situation, als du. Du hast eher viele Pflanzen, und vermutlich schon reichlich geerntet dieses Jahr. Jemand, der nur ein, zwei Pflanzen hat, und der dieses Jahr vielleicht noch keine Ernte hatte, der möchte aber doch noch ein paar Früchte herauskitzeln, indem er die Pflanze in die Wohnung holt.
 
Ach, keine Sorge! :)

Ich fühle mich weder rausgeekelt noch sonstwas in der Art. Es ist einzig und alleine meine Entscheidung, denn ich bin eben nicht so "Forumsfamiliär", wie manche das gerne sehen würden. Und ich war auch noch nie auf einem Treffen (immer zu weit weg für mich) und spende auch nicht für den Weiterbestand des Forums. Ich hoffe und glaube, daß Hombre/Alexander mir das auch bisher nicht übel genommen hat.
Mein Problem mit Foren allgemein ist die Tatsache, daß man irgendwann in die "Familie" aufgenommen wird, oder nicht. Und wenn man nicht immer jedem schulterklopfend zustimmen kann, ist man gleich ein "Troll" (wie in einem anderen Thread) oder eben ein unwillkommener Lästerer. Ich habe kein Problem damit wenn meine Aussagen nicht so pflegeleicht sind, denn ich halte ein Forum nach wie vor für eine Plattform des objektiven Austauschs und nicht um das Ego von Usern, Moderatoren oder Admins zu streicheln.
Ich versuche mit (manchmal etwas schwarzem) Humor (gebe ich zu) trotzdem immer halbwegs diplomatisch zu bleiben und niemanden gegen mich aufzuhetzen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Es geht um Chilies und anderes Grünzeug in erster Linie. :thumbsup:
Nur mir geht das manchmal einfach eine Spur zu weit, wenn Chilipflanzen mehr behütet und verhätschelt werden wie mancher nicht einmal seine Kinder! :rolleyes: - und Leute fast Panikattacken wegen einen paar aufgerollten Blättern, einem braunen Fleckchen, einer einzelnen Blattlaus oder Spinnmilbe bekommen. Dann drehen sich mir echt die Fußnägel auf!

@kayjay
..Stell dir mal vor, im Off-Topic wäre ein Thread über Wein, in dem sich die Weinliebhaber des Forums angeregt unterhalten. Und dann würde ich als Abstinenzler alle paar Stunden dort posten, daß ich keinen Wein trinke. :)...
Findest Du nicht, daß der Vergleich etwas hinkt? ;) :laugh: Ich baue ja auch Chilies an, bin also kein Abstinenzler. Sonst wäre ich ja nicht hier gelandet..

@kayjay
Die meisten hier stecken auch vermutlich in einer anderen Situation, als du. Du hast eher viele Pflanzen, und vermutlich schon reichlich geerntet dieses Jahr. Jemand, der nur ein, zwei Pflanzen hat, und der dieses Jahr vielleicht noch keine Ernte hatte, der möchte aber doch noch ein paar Früchte herauskitzeln, indem er die Pflanze in die Wohnung holt.
Ich habe wohl eher weniger Pflanzen, als der Großteil hier und dazu noch mickrige, weil ich nicht schon im Dezember mit KL anfange. Und ich habe auch lange nicht den Ertrag (Erntethread beachten!) wie die meisten hier. Dazu noch mit wesentlich widrigeren klimatischen Bedingungen zu kämpfen als die meisten im deutschen Flachland! Bei mir hängen auch viele unreife, grüne und nicht brauchbare Früchte an den Pflanzen und manch eine hat nicht einmal Beeren bekommen, wie z.B. meine Manzano Rojo heuer. Nur Blüten, aber nicht einen einzigen Fruchtansatz. Ist eben so, sie wollte halt nicht, mein Gott..
Und wenn jemand nur eine Handvoll Pflanzen hat und sie ins Haus holen will, um wenigstens 10 Beeren zu ernten, dann ist das doch auch völlig legitim und findet meine Zustimmung. Ich behüte ja auch meine 4 oder 5 Lieblinge, soweit es geht. Aber wenn sie halt das Zeitliche segnen, dann ist das auch ok.
Ich jedenfalls bin froh, daß ich in diesen Breitengraden überhaupt solche Früchte anbauen kann und versuche mich nicht zu beklagen, wenn die Pflanzen nicht das gleiche Ergebnis wie in Mittelamerika bringen - bin über jede Beere happy.

Ich möchte jetzt nicht weiter alles totdiskutieren, außerdem ist das nicht mein Thread und alles sowieso schon grenzwertig OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rest wird wohl in der Nacht den großen H. besuchen:(
Vielleicht kannst du sie mit irgendwas abdecken? Mache ich die Tage auch so. Aber hier waren nur -4 Grad (EDIT: Nein, natürlich +4 Grad! Ups!:facepalm:) (wenn auch Frostwarnung). Naja, und es stehen ebenfalls 20 Pflanzen drinnen. ;)

Mach Dich nicht naß.. ;) :D
wegen einer eingegangenen Pflanze rumheulen
Das war jetzt nicht nbedingt das, was ich mit "klare Worte sind besser" meinte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Versuch macht klug oder Jungend forscht. Sucht es euch aus. Die Amazon Roma Chile und die Glockenchili sind jetzt in den Keller gewandert. Sind beide schön gewachsen. Aber null Blüte. Will es einfach mal probieren mit dem Kaltüberwintern.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ich lasse jeden "sein Ding" machen. Es tut mir leid, wenn sich einige angegriffen fühlen, ist nicht meine Absicht. :oops:
Aber diese dauernde Panikmache wegen Kälte und ins Haus holen usw.. - sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß im selben Augenblick tausende Menschen auf der Welt verhungern wegen riesigen Mißernten und wir hier so ein G'schiß wegen ein paar Chilipflanzen machen!

Es gehört schon wirklich viel dazu, "besorgte" Chili Anbauer mit den Missständen der Weltpolitik zu verknüpfen.
Was kommt als Nächstes?

- Chili Sorten und ihre Namen sind nicht Gender gerecht
- Nur CIS Männer lieben es scharf
- Frauen- und LGBT Quote fürs Forum
- CO2 Footprint durch Chili Anbau. Was alleine durch Räuchern an Schadstoffen freigesetzt wird. Unfassbar!

Ich bin gespannt
 
Was kommt als Nächstes?

- Chili Sorten und ihre Namen sind nicht Gender gerecht
- Nur CIS Männer lieben es scharf
- Frauen- und LGBT Quote fürs Forum
- CO2 Footprint durch Chili Anbau. Was alleine durch Räuchern an Schadstoffen freigesetzt wird. Unfassbar!

Ich bin gespannt
Nein nein, ich glaub nicht, dass er so drauf ist. Aber das mit der Politik fand ich hier auch fehl am Platze.
Chili Sorten und ihre Namen sind nicht Gender gerecht
Haha, da würden mir gleich ein Haufen Beispiele einfallen! :D
 
Guten Morgen!

Bei allem Verständnis für die Spezialisierung und den (in meinen Augen oft leicht) übertriebenen Perfektionismus beim Chilianbau und der Zielsetzung dieses Forums hilft es sogar manchmal, mal über den Tellerand zu schauen. Denn dann nimmt man auch etwas mehr davon wahr, was es bedeutet und wie "unnatürlich" der profesionelle Anbau von tropischen Früchten in unseren Breiten ist.
Ich weiß, daß ich bei den Extrementhusiasten wieder auf Unverständnis stoße, aber jeder der bei meinen Aussagen halbwegs mitgedacht und sie verstanden hat, der weiß, daß es mir nicht um Weltpolitik geht oder ging!
Manchmal muß man einfach weiter ausholen, um jemanden wieder auf den Teppich zu holen, auch mit einem Anflug von Ironie, Sarkasmus oder Humor.
Und in einem FORUM DARF sogar mal ein anderes Thema angeschnitten werden, denn da unterhalten sich Menschen und keine Roboter. Es darf in einem Chiliforum sogar über Hiphop, Whisky und Computerspiele diskutiert werden und die Themen enthalten kein Capsaicin. Das ich in einem Thread etwas OT geworden bin, ließ sich schwer vermeiden, ein neuer Thread hätte den "Anschluß" nicht gefunden. Aber immerhin habe, bzw. wollte ich es eh stoppen.
Laßt es jetzt einfach gut sein, ich halte mich in Zukunft sowieso raus und niemand muß sich über meine Aussagen noch länger aufregen.

@anwe
Gehts noch? :rolleyes:
Dein Kommentar zeugt leider von mangelndem Verständnis. Sorry..
 
Manchmal muß man einfach weiter ausholen, um jemanden wieder auf den Teppich zu holen

Du musst niemanden auf den Teppich holen, lass doch jeden machen wie er mag.
Der eine ist mehr, der andere weniger fanatisch, ist doch kein Problem, kein Mensch trägt davon Schaden, niemand wird eingeschränkt.


"Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten."

Quelle: Wikipedia


Entspannte Grüße, Patrick ;)
 
Ich denke, alle sollten bei dem Thema einfach mal wieder einen Gang runterschalten. Es ist doch ziemlich egal, ob man als Tageslichter an der Fenstebank zieht oder in einer voll kontrollierten Growbox, ob man 200 Pflanzen der seltensten Sorten hat oder ob man 2 vertrocknete Cayenne auf der Fensterbank stehen hat...oder eben meine Pflanzen rein stelle oder draußen lasse.
Das sind alles einfach unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema weshalb ja alle hier sind;) Ich finde dass genau diese thematische Vielfalt ein gutes Forum ausmacht.
Jetzt kann man doch einfach wieder zum Thema übergehen, und beispielsweise Bilder von lustig zugestellten Wohnzimmern oder vereisten Chilis schicken:cool:

@Sue
Haha, da würden mir gleich ein Haufen Beispiele einfallen! :D[/QUOTE]
Wie wäre es mit einem mit einem extra Thread für nicht Gender gerechte Sortennamen und die passenden Umbenennungen ??? Das könnte durchaus lustig werden:hilarious::hilarious::hilarious:
 
@anwe
Gehts noch? :rolleyes:
Dein Kommentar zeugt leider von mangelndem Verständnis. Sorry..

Mangelndes Verständniss für was?

Das in Afrika die Bevölkerung explodiert?
Das Grosskonzerne Missernten geradezu fördern?
Das wir Schuld an allem Übel der Welt sein sollen?
Das Billionen an Fördergeldern in der Korruption versinken, statt dafür genutzt zu werden, für was sie gedacht sind?

Ja da fehlt mir in der Tat JEDES Verständniss.
Wenn Du die o.g. Missstände bekämpfen willst bin ich gerne bei Dir.
Mach mal Vorschläge.

Aber wenn Du meinst das moralisierend zur Erziehung nutzen zu müssen, kannst Du das Blame Game gerne vor dem Spiegel spielen - so oder so, auf jeden Fall ohne mich.
Meine Chilis, mein Auto, mein Motorrad, selbst mein Fleischkonsum, hat mit diesen Dingen nichts, aber auch gar nichts zu tun.
 
On-Topic:

Bei mir war die Woche auch zwei mal Frost angekündigt, aber bei mir sind noch so viele unreife Früchtchen dran, dass ich nicht wusste, was ich tun soll: Fürs innen Nachreifen lassen die meisten zu grün, manche aber reif. Blöd.

Ich decke die jetzt allabendlich mit Luftpolsterfolie nah an die Terrassentür gerutscht regen- und einigermaßen windgeschützt zu und hoffe, dass das Haus doch nicht so gut isoliert ist, wie es sein sollte. Bislang leben sie und tagsüber reift in der Sonne wieder einiges Stück für Stück weiter... habe ich zumindest das Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten