Wetterumschwung - Chilis rein oder raus?

Mein Problem mit Foren allgemein ist die Tatsache, daß man irgendwann in die "Familie" aufgenommen wird, oder nicht. Und wenn man nicht immer jedem schulterklopfend zustimmen kann, ist man gleich ein "Troll" (wie in einem anderen Thread) oder eben ein unwillkommener Lästerer. Ich habe kein Problem damit wenn meine Aussagen nicht so pflegeleicht sind, denn ich halte ein Forum nach wie vor für eine Plattform des objektiven Austauschs und nicht um das Ego von Usern, Moderatoren oder Admins zu streicheln.

Da bist Du nicht der Einzige der hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Solange man sich hier schön Mainstream verhält und gewisse Personen umgarnt hat man einen recht großen Kreis an "Freunden", sobald man das nicht mehr tut, werden es immer weniger, Feedback bleibt aus und auf Fragen gibts höchstens noch nen "Gefällt mir" was überhaupt nichts bringt. Anfangs ärgert man sich noch drüber, dann überwiegt aber die Erkenntnis das es wichtigeres im Leben gibt und die Chilis auch als stiller Mitleser weiterwachsen und abliefern...

Ich selber habe auch keine Lust auf das Rein/Raus Spiel bei Pflanzen. Noch weniger auf Schädlinge die ich mir dann ins Haus hole und nur noch mit Mühe loswerde. Alle 4 Rocotos bleiben draußen bis die Kälte sie dahinraffen wird, dann alles an Früchten abnehmen und schauen was gewaschen in der Küche noch nachreift, Rest in die Biotonne...Hier im Rheinland halten sie sicher noch einen Monat dem Wetter stand. Im November kommt dann die nächste Generation in die Keimbox und dann auch nur noch die Sorte die bei mir früh abreift, notfalls eine Pflanze mehr um es auszugleichen...
 
@calium
Das ist doch auch jedem selbst überlassen und völlig in Ordnung es so zu machen. Und zu sagen das man es anders macht auch. Aber es ständig zu wiederholen nervt irgendwann. Wenn jemanden die Frage und andere „Denke “ nicht interessiert, dann einfach nicht antworten und lesen was interessiert. Mach ich auch.
Muss man sich mit aller macht unbeliebt machen? (Nicht weil man anders denkt. Weil man sich einfach daneben benimmt.) :rolleyes:
 
Oh Gott, was habe ich da angerichtet! :whistling:
Und ich wollte ja kein Wort öffentlich mehr schreiben, da ich offenbar einen wunden Punkt der Community angestochen habe.
Leider fühle ich mich immer noch nicht "schuldig" und wenn ich mich, Zitat: "mit aller Macht unbeliebbar" gemacht und ich mich - nach den Regeln dieses Forums, bzw. mancher Mitglieder, DANEBEN BENOMMEN habe, dann bitte ich höflichst darum, mich ins Abseits zu schicken!
Wenn mir noch ein Tag Zeit gegeben wird, dann kann ich zumindest meinen PN-Kontakten noch eine andere Form der Kommunikation mitteilen.. ;)

PS: "Nervt" es nicht genauso, wenn jeder zu allem immer nur Ja&Amen sagt, infolge von Unwissenheit oder der Angst, daß man irgendwie anecken könnte? :rolleyes:
Lebhafte, ehrliche und weiterbringende Kommunikation funktioniert nicht immer mit Lenor. Und wenn man dabei mal jemand halbwegs humorvoll auf die Zehen tritt, ist das wirklich schlimm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@calium
Das ist doch auch jedem selbst überlassen und völlig in Ordnung es so zu machen. Und zu sagen das man es anders macht auch. Aber es ständig zu wiederholen nervt irgendwann. Wenn jemanden die Frage und andere „Denke “ nicht interessiert, dann einfach nicht antworten und lesen was interessiert. Mach ich auch.
Muss man sich mit aller macht unbeliebt machen? (Nicht weil man anders denkt. Weil man sich einfach daneben benimmt.) :rolleyes:

wo habe ich mich daneben benommen? auch habe ich meinen standpunkt nur 1x mitgeteilt. mich nerven kommentare wie deiner leider ebenfalls :D übrigens meine threads werden ständig mit anderen themen gecrosst, die garnichts mit dem eigentlichen thema zu tun haben, soll ich da jetzt auch jeden ermahnen das er sich unbeliebt macht? :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde eine Pflanze reinholen und im (unbeheizten) Vorraum im Haus weiter pflegen, entweder wird es eine Thai oder Habanero. In den letzten Jahren konnte ich so bis ca. Januar weiter ernten. Die anderen werden dann nach und nach eingehen. Das Problem, ich habe schon mehr als reichlich geerntet und die Pflanzen hängen immer noch voll. Ist schade darum aber wen ich auch frage keiner will mehr Chilis haben:banghead:
 
Oh Gott, was habe ich da angerichtet! :whistling:
Und ich wollte ja kein Wort öffentlich mehr schreiben, da ich offenbar einen wunden Punkt der Community angestochen habe.
Leider fühle ich mich immer noch nicht "schuldig" und wenn ich mich, Zitat: "mit aller Macht unbeliebbar" gemacht und ich mich - nach den Regeln dieses Forums, bzw. mancher Mitglieder, DANEBEN BENOMMEN habe, dann bitte ich höflichst darum, mich ins Abseits zu schicken!

Ich kann nur von mir sprechen: You are welcome.

Nichts von dem was Du schreibst trifft zu, selbst nicht als Satire. Wenn Du es jetzt noch schaffst auf meine Postings einzugehen .... sind wir nicht alle glücklich, aber ich.

;)
 
Hier soll es die nächsten zwei Wochen nachts wieder 5 Grad und mehr haben. Ich glaub, ich werde sämtliche Chilis erstmal wieder rausstellen, die ich zum Nachreifen reingeholt hatte, zumal schon erster Blattlausbefall zu entdecken ist. Argh, woher kommen die so schnell???!! :wtf:
 
Hier soll es die nächsten zwei Wochen nachts wieder 5 Grad und mehr haben. Ich glaub, ich werde sämtliche Chilis erstmal wieder rausstellen, die ich zum Nachreifen reingeholt hatte, zumal schon erster Blattlausbefall zu entdecken ist. Argh, woher kommen die so schnell???!! :wtf:


Meine Indoor Abreif Pflanzen haben bisher nur wenig Ungeziefer, ein Gelbsticker pro Pflanze reicht um das im Griff zu bekommen.
Ich hatte die vor zwei Wochen allerdings auch mit Spruzit behandelt.

Draussen stehen im Moment noch eine Habanero, eine Carolina Reaper und ein paar Pepperoni.
Frei nach dem Motto: Wenn es passt passt es.
Den Minze Busch habe ich heute abgeerntet, ebenso wie die Erdbeeren radikal geschnitten (Schade, da waren noch 50 Blüten dran).

Die Indoor werde ich nicht mehr raus stellen.
Der grösste Teil der vorhandenen Beeren ist am Abreifen, neue gibts eh nicht mehr.
 
Meine Indoor Abreif Pflanzen haben bisher nur wenig Ungeziefer, ein Gelbsticker pro Pflanze reicht um das im Griff zu bekommen.
Ich hatte die vor zwei Wochen allerdings auch mit Spruzit behandelt.
Zum Sprühen bin ich beim Reinstellen gar nicht gekommen, und dann war ich zu faul. ;) Schade, dass Blattäuse nicht auf Gelbsticker gehen ... Welche Viecher bleiben denn bei dir zur Zeit so kleben? Ich hätte da Angst, Spinnen und andere mit reingeholte Nützlinge zu erwischen.
 
Zum Sprühen bin ich beim Reinstellen gar nicht gekommen, und dann war ich zu faul. ;) Schade, dass Blattäuse nicht auf Gelbsticker gehen ... Welche Viecher bleiben denn bei dir zur Zeit so kleben? Ich hätte da Angst, Spinnen und andere mit reingeholte Nützlinge zu erwischen.


EDIT:

Hauptsächlich Trauermücken.
Sonstiges Viehzeuch habe ich noch nicht entdeckt (ausser einer Riesenspinne, die an meine Schinken in der Garage wollte ;), aber das ist ein anderes Thema)

Pro Pflanze einen kleinen Gelbsticker, seit 7 Tagen pro Tafel ca. 20 Stk.
Hält sich also im Rahmen. Die Überwinterer (wahrscheinlich nur Lemon Drop und eine Peperoni) bekommen noch mal eine Neem Giessung, die Viecher können nur aus der Erde kommen. Das Problem sollte damit gelöst sein.

Blattläuse ist doof, habe ich glücklicher Weise seit Wochen nicht mehr gesehen.
Die hatte die Chilis eh in Ruhe gelassen und sich auf die Erdbeeren konzentriert (Trotz Knoblauch im gleichen Topf).
Aber draussen kannst Du auch nur spritzen, natürliche Feinde dürften da nicht mehr viel machen, bei den Temperaturen.
Optional Pflanze in die Badewanne, abduschen, Neem oder Spruzit, trocknen lassen und zurück auf die Fensterbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich weisse Fliege.
Uh, die hab ich hier länger nicht mehr gesehen, seit der Kohlrabi geerntet ist und die Minze verhagelt. Auch recht. ;)
Pflanze in die Badewanne, abduschen, Neem oder Spruzit, trocknen lassen und zurück auf die Fensterbank.
Ooooohje, erinner mich nicht daran ... so hab ich die halbe Anzuchtsaison verbracht! :angelic: (allerdings mit Neudosan statt Spruzit)
 
Zurück
Oben Unten