Wetterumschwung - Chilis rein oder raus?

Jalapeno-Audy

Dauerscharfesser
Beiträge
720
Ab Samstag soll’s ja merklich kühler werden. Aber noch aushaltbar für die Chilis (Tags über 15 Grad / nachts über 5). Eigentlich wollte ich im Keller überwintern. Fürs anti-Untermieter-Prozedere würde es reichen.
Aber die Baccaten blühen jetzt erst und früchteln (noch sehr klein).
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Alles ab machen und Keller oder Doch warm überwintern und abgreifen lassen?
Dann stellt sich die Frage ob ich sie nicht vorm Temperatursturz (von ca. 30 runter auf unter 20) reinstelle?
Wie macht ihr das?
:thumbsdown:
 
Wie macht ihr das?
Ich warte erst einmal ab.
Mehr als drei Tage Vorhersagen sind meist wenig Verlässlich.
Meine Überwinterer sehen übrigens so aus: IMG_190918_163036.jpg
 
Die sind ja niedlich! ;)

Meine Zwerge brauchen noch. Jetzt kommen erstmal demnächst die Plugs.

Na gut, also keine Panik auf der Titanic :rolleyes:
Dann lehn ich mich mal entspannt zurück und hoffe auf den Wetterfrosch.
 
Ich hab auch diese Panik. ;) Es waren noch für diesen Monat Nachttemperaturen zwischen 4 und 0 Grad angesagt. Aber zum Glück hat @Klappspaten recht. Das kann sich immer noch ändern.
 
1. Kann sich noch alles ändern ;)
2. Lauf der Natur
3. 0°C über kürzere Zeiträume verkraften nahezu ALLE!
4. ...nein, verkneife ich mir :whistling:
 
Es tut mir leid, sorry!
Es geht um ein paar Pflanzen und die entscheiden meist selbst, wann sie aufgeben. Ob Kalt- oder Warmüberwinterung, es klappt trotz bester Voraussetzungen meist nicht so, wie man es sich wünscht. Darum lasst sie doch einfach machen. Und wegen ein paar Grad tieferer Temperaturen muß man echt nicht gleich verzweifeln.
 
Allet jut.
Verzweifeln tue ich nicht, habe davon ja noch Körnchen und kann sie neu hochziehen. Aber man muss ja alles mal probiert haben.
Habe das überwintern schon mehrfach am Fenster ohne Erfolg versucht. Sind immer irgendwann eingegangen. Und Ungeziefer und solch Kram. Deshalb wollte ich das mit dem Keller versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sue
Es ist wirklich bedauerlich mit Deinen Hagelschäden. Hier gabs z.B kein einziges Hagelkorn dieses Jahr. Dafür zerreisen mir plötzlich auftretende Föhnstürme in jeder Saison ein Teil meiner größten Pflanzen (Windangriffsfläche und bei max 162 km/h Windspeed letztes Jahr..)
Das ist halt unser Los, die Pflanzen sind tropisch bis subtropisch "und gehören eigentlich nicht hierher", wir können doch schon über eine kleine Ernte dankbar sein, oder? Und was heuer trotz Unwetter abging, war doch schon klasse. :thumbsup:
@alle
Einzig dieses (nochmal sorry wegen der Wortwahl) "Gejammer" wegen einem aufgerollten oder verkrüppeltem Blatt, einem braunen Flecken darauf, einer ungewollten Kreuzung oder die Panik vor +5°C oder weniger Nachttemperaturen - das läßt mich oft meinen Kopf schütteln.

Werde jetzt sicher wieder verrissen, ist ok
 
@Sue
@alle
Einzig dieses (nochmal sorry wegen der Wortwahl) "Gejammer" wegen einem aufgerollten oder verkrüppeltem Blatt, einem braunen Flecken darauf, einer ungewollten Kreuzung oder die Panik vor +5°C oder weniger Nachttemperaturen - das läßt mich oft meinen Kopf schütteln.

Nö Panik nicht. nur Zeitnot. :) Wollte gar nicht jammern. Wenn’s nicht klappt klappt’s nicht. Aber - zumindest ich - man möchte ja sich als Chillianer weiterentwickeln, Erfahrung sammeln, dazu lernen.

Werde jetzt sicher wieder verrissen, ist ok
Nö. Jeder hat halt seine Meinung. Ist ok.
 
Werde jetzt sicher wieder verrissen, ist ok
Nee, ich teile zwar deine Meinung nicht, aber deine Argumente sind nicht verkehrt, das kann schon so stehenbleiben. Das, was ich nicht mochte, war diese indirekte Botschaft, die ich nicht deuten konnte. Dann lieber gleich klare Worte.
Jeder hat halt unterschiedliche Methoden, an unser aller Hobby heranzugehen. Vom Alles-Easy-Typen bis zum Perfektionisten ist alles dabei. :)
 
...
Das, was ich nicht mochte, war diese indirekte Botschaft, die ich nicht deuten konnte. Dann lieber gleich klare Worte.
Jeder hat halt unterschiedliche Methoden, an unser aller Hobby heranzugehen. Vom Alles-Easy-Typen bis zum Perfektionisten...
Ja, war nicht ok, gebe ich zu! :oops:
Ich stoße mit meinen teils radikalen Ansichten halt eher auf Unverständnis - das Forum ist eigentlich auch eher für Chili-perfektionisten gedacht, als für primitive Hobbygärtner wie mich, darum habe ich gestoppt. ;)
Und um einer evtl. Sperrung zu entgehen, denn wenn ich mit meiner Emotion gleich weitergeschrieben hätte, wäre es nicht sooo diplomatisch geworden wie danach. :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten