WGASIGD 2021

WasGehtAbSeidIhrGutDrauf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hallo zusammen,

dann starte ich auch mal einen Thread. Meine erste Saison letztes Jahr war geprägt von Übertreibung und führte zu einer entsprechend guten Ernte, aber auch dazu, dass ich meinen Südbalkon nicht mehr anderweitig nutzen konnte da er vollständig überwuchert war :facepalm::D

Diese Saison solls daher ein bisschen weniger werden. Ich habe 11 Sorten als Jungpflanzen bestellt. Einige davon sollen wieder in Balkonkästen ihren Platz finden, da das eigentlich ganz gut klappte letztes Jahr. Die karibischen Sorten sollen nach und nach in >15l landen, vielleicht probiere ich dieses Jahr auch mal einen 40l Pflanzsack aus. Folgende Sorten sind im Programm:

Frutescens:
African Devil

Annum:
Banglore Whippets Tail (ist scheinbar eine frutescens Kreuzung aber der annum Anteil soll überwiegen)
Thai Orange
Thai Red Hot
Jalapeno Giganthia

Chinense:
Kathumby
Habanero Tropical Red
Trinidad Moruga Scorpion Caramel
Goronong
Limon
Naga / Bhut Jolokia Red

Aktuell stehen sie die meiste Zeit unter 240W Leuchtstoffröhren...

DSC_3734.JPG


... unterbrochen von ausgedehnten Ausflügen in die Mittagssonne

DSC_3723.JPG


Sie wurden bereits umgetopft in etwas größere Töpfe und bekommen 3ml/L BioBizz Wurzelstimulanz.

Das nächste Projekt die Tage wird die "Aufbereitung" der Erde der letzten Saison sein. Da ich im Dachgeschoss nicht jede Saison Hunderte Liter Erde hoch und runterschleppen kann, muss ich mir da was überlegen. Werde mir ein Erdsieb besorgen und einen ausreichend großen Behälter und dann die alte Erde von Wurzeln, Blähton etc befreien und Perlite sowie ggfs. etwas Rindenhumus untermischen. Das soll dann hoffentlich genügen, da ich dann recht zeitnahe mit der Düngung mit Hakaphos beginne. Ich habe überlegt ob möglicherweise irgendwelche Mikronährstoffe fehlen könnten die im Hakaphos nicht vorhanden sind, aber denke das würde sich in der zweiten Saison noch nicht so sehr bemerkbar machen.

Soweit erst mal zum Setup. Ich freue mich riesig dass es wieder losgeht :happy:

WGASIGD
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnten die Pflanzen endlich mal wieder raus, nach dem die letzten beiden Wochen das Wetter eigentlich durchgehend schlecht war. Sie wachsen so vor sich hin, in letzter Zeit auch einige nicht mehr unter LSR sondern am Fenster, weil sie zu groß wurden.

Ich habe leider schon wieder Blattlausbefall an fast allen Pflanzen. Das muss man bei bestellten Pflanzen wohl einfach in Kauf nehmen. Gesprüht wurde mit Spüli-Lösung, was zumindest die sichtbaren Läuse abgetötet hat. Aber ich mache mir da nichts mehr vor, ein paar überleben immer und sie werden wiederkommen. Aber wenn ich eins letztes Jahr gelernt habe, dann eine gewisse Grundentspanntheit. Perfekte Bedingungen erreicht man sowieso nie, sei es nun hinsichtlich Licht, Wetter, Schädlingen oder Nährstoffen. Am Ende machen die Pflanzen trotzdem ihr Ding und sind widerstandsfähiger als man denkt.

So gehe ich auch das Sonnenbaden an. Wenn die Sonne scheint dann gehts raus, den ganzen Tag. Das müssen sie abkönnen. Außerdem gabs heute erstmalig eine Rutsche Hakaphos grün.

DSC_3788.JPG


v.l.n.r.: African Devil, Naga / Bhut Jolokia Red, Bangalore Whippet, Habanero Topical Red

Die Bangalore Whippet sieht noch etwas ramponiert aus, sie erholt sich aber langsam von dem hier beschriebenen Schadbild, welches von manchen als Überdüngung, von anderen als Ödeme gedeutet wurde. Da ich in beiden Fällen nicht viel tun kann außer abwarten, tue ich genau das.

DSC_3787.JPG


Trinidad Moruga Scorpion Caramel und Limon
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, deine Pflanzen sehen schon mal besser aus als meine. Im Freien werden sie wohl am Glücklichsten sein! Da werden die "Ödeme" wohl auch verschwinden. Mein Patient - das heißt, sein Vorgänger - hatte letztes Jahr kein Auswüchse an der Blattunterseite.

Was benutzt du für Leuchtstoffröhren? T8 oder T5? Lichtfarbe bestimmt 865? Die Sache mit dem UV-Licht beschäftigt mich ja schwer... :-Z

Keep posting! ;O)
 
Joa, deine Pflanzen sehen schon mal besser aus als meine. Im Freien werden sie wohl am Glücklichsten sein! Da werden die "Ödeme" wohl auch verschwinden. Mein Patient - das heißt, sein Vorgänger - hatte letztes Jahr kein Auswüchse an der Blattunterseite.
Bei den neuen Blättern zeigt es sich bereits jetzt längst nicht mehr so stark und die betroffenen Blätter sind fast alle abgeworfen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Was benutzt du für Leuchtstoffröhren? T8 oder T5? Lichtfarbe bestimmt 865? Die Sache mit dem UV-Licht beschäftigt mich ja schwer... :-Z

Benutze die 4x55W Stecklingsarmatur von Elektrox (also 220W, nicht 240W wie im Eingangsposting geschrieben) mit "Wachstum" Leuchtstoffröhren des gleichen Herstellers, Lichttemperatur 6400K

Keep posting! ;O)

will do :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

es gibt mal wieder was zu berichten. Heute wurde eine große Erdaufbereitungs-und-Umtopf-Aktion gestartet.

DSC_3877.JPG


Leider kam ich aufgrund diverser Umstände erst gestern dazu, endlich mal die nötigen Utensilien zu besorgen um die Erde der Vorsaison zu sieben. Die Pflanzen waren viel länger in ihren kleinen Töpfen als mir lieb war. Eine meiner Überzeugungen beim gärtnern ist es, dass Wurzelwachstum mit das wichtigste ist. Normalerweise versuche ich, immer rechtzeitig in größere Gefäße umzutopfen, sodass das Wachstum nie künstlich gehemmt wird. Außerdem gieße ich von Anfang an, und nach jedem Umtopfen, großzügig mit Wurzelstimulanz. Die Effekte von starken gesunden Wurzeln sind compounding, alles was man am Anfang der Saison richtig macht hat zum Ende hin eine exponentiell positive Auswirkung. Umgekehrt hat Nachlässigkeit am Anfang entsprechend negative Auswirkungen, die man im weiteren Verlauf nicht mehr ausgleichen kann.

Daher tat es mir auch wirklich weh, die Pflanzen wochenlang in ihren zu kleinen, drückenden Schuhen zu sehen. Aber es ging leider nicht anders. Es hat sich aber direkt im Wachstum bemerkbar gemacht, die Pflanzen sind nicht so vital und groß wie ich es zu diesem Zeitpunkt gerne hätte. Heute war dann aber endlich der Tag. Ich habe hunderte Liter Erde gesiebt (eine Heidenarbeit!!) und alle Pflanzen in ihre Endgefäße gesetzt.

3 kleinbleibende Sorten im Balkonkasten

vlnr: Kathumby, African Devil, Limon
DSC_3880.JPG


2 Sorgenkinder in der Penthouse-Wohnung des 4-stöckigen Hochbeets

Thai Red, Banglore Whippets Tail
DSC_3881.JPG


Die Whippets Tail hat aber trotz ihrer kränklichen Anmutung schon 2-3 größere Früchte mit der typischen peitschenartigen Wuchsform
DSC_3883.JPG


Die Hoffnungsträger in ihrem geräumigen neuen Zuhause

2x 14 liter: Jalapeno Giganthia, Thai Orange
2x 45 liter: Habanero Tropical Red, Goronong
2x 18 liter: Naga / Bhut Jolokia Red, Trinidad Moruga Scorpion Caramel
DSC_3878.JPG


Nach getaner Arbeit gabs zur Belohnung die erste kleine Erdbeere aus dem Balkonkasten. Hatte den Kasten den Winter über unangerührt draußen gelassen und im Frühjahr kamen sie wieder völlig von alleine.
DSC_3886.JPG


Und was kann nun hier noch rein?
Habe noch 3 Etagen im Hochbeet und einen Balkonkasten frei (siehe Bild), außerdem noch 200 liter ungesiebte Erde. Hat jemand Vorschläge, was ich da zu diesem Zeitpunkt noch reinpacken könnte (soll zum Verzehr geeignet sein)? Balkonkasten und Etage 3 im Hochbeet sind vollsonnig, die unteren beiden Etagen eher halbsonnig. Paar Kräuter auf jeden Fall, aber damit werde ich nicht den ganzen Platz verwenden können. Freue mich über Vorschläge :)

DSC_3887.JPG


Zufriedene Grüße aus Berlin :happy:
 
Paar Kräuter auf jeden Fall, aber damit werde ich nicht den ganzen Platz verwenden können. Freue mich über Vorschläge
Naja, gibt schon sehr viele tolle Kräuter, die 3 Etagen würde ich damit locker voll kriegen. :D
Ansonsten, weitere Erdbeeren, Asia-Salat, Catalogna.
Letzterer ist quasi unzerstörbar und überlebt auch den Winter.
Man sollte allerdings nichts gegen Bitterstoffe haben. :whistling:
Falls die Tiefe reicht, vielleicht mal Radieschen versuchen?
 
Naja, gibt schon sehr viele tolle Kräuter, die 3 Etagen würde ich damit locker voll kriegen. :D
Ansonsten, weitere Erdbeeren, Asia-Salat, Catalogna.
Letzterer ist quasi unzerstörbar und überlebt auch den Winter.
Man sollte allerdings nichts gegen Bitterstoffe haben. :whistling:
Falls die Tiefe reicht, vielleicht mal Radieschen versuchen?

Hm ja, wenn ich genau drüber nachdenke, reicht es wahrscheinlich aus dass ich einfach ein halbes Stündchen durchh die Kräuterabteilung der Gärtnerei schlendere, dann hab ich das auch voll :D Absolutes Must have ist aktuell nur Koriander, weil ich den letztes Jahr nicht hatte und extrem viel damit koche.

Catalogna klingt spannend, kannte ich noch nicht :thumbsup: Radieschen in einer der unteren Etagen auch ein Versuch wert :)
 
Absolutes Must have ist aktuell nur Koriander
Dann versuch mal (evtl. parallel) den vietnamesischen Koriander.
Der ist viel robuster als der normale, m.E. etwas milder im Geschmack, etwas weniger "seifig".
Dazu noch sehr dekorativ.
Wo Koriander wächst, darf ja eigentlich Thai-Basilikum nicht fehlen - und natürlich Zitronengras. ;)
Catalogna hatten wir letztes Frühjahr gepflanzt, in einem Blumenkasten.
Extrem unkompliziert, wächst in wenigen Wochen nach, ist winterhart, hat bei mir ebenso totale Dürre wie sumpfähnliche Zustände überlebt. :D
Schmeckt uns roh oder leicht angedünstet/angebraten mit Speck sehr gut.
Asia-Salat haben wir heuer zum ersten Mal und gefällt uns sehr gut.
Sehr schön, geschmacklich gut kann man wöchentlich ernten.
Nur scheint er mit der vollen Sonne seine Problemchen zu haben, mittags hängen meist die Blätter, trotz feuchter Erde.
Mit Radieschen hab ich keine Erfahrung, für die muss ich erst noch Platz finden. :whistling:
 
Dann versuch mal (evtl. parallel) den vietnamesischen Koriander.
Der ist viel robuster als der normale, m.E. etwas milder im Geschmack, etwas weniger "seifig".
Dazu noch sehr dekorativ.
Wo Koriander wächst, darf ja eigentlich Thai-Basilikum nicht fehlen - und natürlich Zitronengras. ;)

Top, Thai Basil muss. Will außerdem auch versuchen ob ich Holy Basil bekomme, der noch mal einen etwas anderen Geschmack hat und eine wichtige Grundzutat bei einigen Thai-Gerichten ist (z.B. Pad Kra Pao). Den führt mein Asia-Supermarkt nämlich nur hin und wieder mal.

Vietnamesischen Koriander hatte ich letztes Jahr (den gibts ja jetzt wirklich überall), finde ich auch lecker aber er ist botanisch und meiner Ansicht nach auch geschmacklich nicht mit dem richtigen Koriander verwandt. Ich mag das seifige des Korianders :D

Mal schauen was ich an Salat noch so mache. Letzte Saison wurde der mir öfter mal welk weil ich nicht rechtzeitig geerntet habe.
 
Will außerdem auch versuchen ob ich Holy Basil bekomme, der noch mal einen etwas anderen Geschmack hat
Genau genommen gibt's es sogar 3 verschiedene Sorten, die in der Thai-Küche zum Einsatz kommen.
Hier bei uns kann ich das Holy Basil finden, weil ich weiß wohin, die anderen 2 Sorten nicht.
Nächstes Jahr möchte mir alle 3 Sorten ziehen, um mal den Vergleich zu haben.


Edit: Bai Horapa hab ich aktuell im Hochbeet, bin schon selbst durcheinand gekommen, weil es eben nur als Thai-Basilikum deklariert war. :D
 
Cool, danke für den Link. Maenglak kenne ich noch nicht. Mal sehen ob man irgendwo Pflanzen erwerben kann, aus Samen ziehen hab ich so spät im Jahr irgendwie keine Lust mehr :D
 
Genau genommen gibt's es sogar 3 verschiedene Sorten, die in der Thai-Küche zum Einsatz kommen.
Hier bei uns kann ich das Holy Basil finden, weil ich weiß wohin, die anderen 2 Sorten nicht.
Nächstes Jahr möchte mir alle 3 Sorten ziehen, um mal den Vergleich zu haben.


Edit: Bai Horapa hab ich aktuell im Hochbeet, bin schon selbst durcheinand gekommen, weil es eben nur als Thai-Basilikum deklariert war. :D
Ich hab bei Rühlemann's vor 2 Monaten Thai Kaprao, Holy Basil, Zanzibar und African Spice bestellt. Die wachsen gerade! Bin mega gespannt! Vielleicht kann ich euch da was an Saatgut nach der Saison geben :)
 
Zurück
Oben Unten