WhatsApp Alternative

Hallo zusammen

Immer wieder spannend was über die Sicherheit von übermittelten Daten so geschrieben wird.

Aber was verdam.... nochmals schreibt Ihr denn über WA was so brisant ist?

Wenn ich meine Frau anweise was sie einkaufen muss, wenn SIE mich anweist was im Haushalt noch zu tun ist?????

Was ist daran so geheim, dass es verschlüsselt werden muss.

Auch wenn ich mit meiner BEVA (Beste Ehefrau von allen) vielleicht mal etwas komische Gedanken austausche????

Mir doch egal wenn wer rote Ohren bekommt.

Aber was sind denn das für Nachrichten die soooo geheim sind?

Entschuldigt bitte die etwas provokativen Fragen, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit ein wenig Vorsorge.

Sei es in der Art wie ich Daten übermittle, oder wie ich mich auf gewisse Sachen im Weltgeschehen vorbereite.

Viele Grüsse, Ernst

Ich hab eine Postanschrift. Wer was will, kann mich per Brief anschreiben. Macht das Amt ja auch regelmässig ;)

Clef schrieb:
Ich hab eine Postanschrift. Wer was will, kann mich per Brief anschreiben. Macht das Amt ja auch regelmässig ;)

:) noch besser ist es, gar keine Adresse irgendwo anzugeben. Dann kann auch das Amt nicht anschreiben.
Wobei, das ist illegal. Also doch nicht.

Ich habe WA schon seit Anfang an drauf und es bleibt!

Is mir eigentlich sch.....egal ob der Russe der Ami oder die Engländer wissen

das ich Chili esse, Trainer der Mädels bin oder welche Treffen ich mit Kumpels

ausmache!:whistling:

Alle neuen Anbieter schreien jetzt wir sind sicher! In 1-2 Jahren heißt es dann upps

da war doch nee Sicherheitslücke und leider müßen wir davon ausgehen das......!:blink:

Hatte auch noch nie Probl. beim bezahlen mit Paypal! Wenn man ohne leben will kann

man sich aus bzw von dieser Welt verabschieden!:) Bin auch bei Facebook!;)

Nur nutzte ich es nicht um der Welt zu zeigen hier mein Mittagessen, dort meine

Geliebte, Auto, Haus usw. Bin dort wennschon in Gruppen unterwegs und gut.

Ist doch wie beim ADAC. Bin seit 32 Jahren drin. Wechsle jetzt auch nicht. Der

Pannenfahrer kann nix dafür und hilft mir. Die die ausgetreten sind kommen

spätestens nach der nächsten Panne als Neumitglieder wieder!:D So wichtig das

Obama, Putin usw einen gezielt abhören sind wir alle nicht. Es ist wie bei Gnuzug in

Afrika einige wenige erwischt es und der Rest kommt durch!:cool:

Wenn Ihr so wichtig seit, haben die Euch schon lange bevor Ihr gewechselt habt.

Eure Gewohnheiten, Freundeskreise usw wechseln nur geringfügig! Der Mensch ist

ein Gewohnheitstier! So Obama, Putin, WA und FB jetzt wißt Ihr meine Meinug !

KTONr für Werberämien wäre .....................!

Gruß Hans

PS meine Anschlagserie von 2024 Anschlägen, bezieht sich auf die Tastatur!:w00t:

Überwachung heißt nicht nur, das man individuell überwacht werden kann. WhatsAPP und alle Konsorten machen wesentlich mehr als nur Nachrichten mitlesen. Und man sollte das Gesamtbild betrachten, nicht nur seine eigene Einstellung dazu. Wir sind schließlich nicht alleine auf dem Planeten. Wir teilen ihn mit 7 Milliarden anderen Menschen.

Die können sehen, hören und lesen wann man wo was gemacht hat, per GPS, per Mikrofon, per Kamera... völlig egal was. Nicht nur den Einkaufszettel. Die Wissen wann ihr bei wem und mit wem Kontakt hattet und leiten daraus gesamt gesellschaftliche Zusammenhänge her. Wissen ist Macht und wer Macht hat steuert die Welt.
Damit kann die gesamte menschliche Gesellschaft überwacht und gesteuert werden. Wir als Individuum haben nichts mehr zu bestimmen. Darum geht es. Indoktrination ohne das wir das merken.
Das DARF doch niemandem egal sein, das ist doch nicht normal das jeder eine Rundumdieuhrüberwachungswanze mit sich schleppt und sich ernsthaft fragt, warum andere damit ein Problem haben.

Dann komme ich mir vor wie die Kuh im Stall. Hauptsache es liegt Grünfutter vor mir und ich darf kauen.
Ich will kein "1984" oder "schöne neue Welt" Das es aber soweit ist bzw. wir auf dem Weg dahin sind, sollte nach den ganzen " Datenskandalen" von BKA und NSA doch allen endlich mal klar werden. Ich zweifle aber daran. Wenn du der Kuh das Schlachtermesser vor die Nase hälst, erkennt die auch nicht was es damit auf sich hat. ( Sorry für den Vergleich, das gilt für niemanden persönlich )

Vielleicht ist es auch so, das es keinen anderen Weg gibt, als diesen. Wir sind vielleich zuviele Menschen für den Planeten. Und ohne zentrale Steuerung wären wir in 2 Genrationen futsch? Wer weiß schon was wie richtig ist ;)

Sehr schöne Literaturbeispiele. Das waren mal Horrorvisionen, und wir sind nicht nur auf dem Weg dahin, sondern in manchen Bereichen schon darüber hinaus...
Ich spiele bei diesem ganzen Quatsch nicht mit und muss sagen, ich fühle mich dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.
Der einzige Nachteil, der sich für mich dadurch ergibt ist, daß viele Firmen mittlerweile Menschen, die nicht bei Fratzenbuch (oder ähnlich sinnvollen Seiten) angemeldet sind, zu einem Vorstellungsgespräch gar nicht erst einladen. Inzwischen ist man wohl schon verdächtig, wenn man nicht bei jedem Trend mitmacht.
Das denke ich mir übrigens nicht aus, war neulich erst wieder ein Bericht zu dem Thema auf einsplus oder zdfinfo zu sehen.

Gruß, pica

Ich hab Angst davor, verdächtig für irgentwas zu sein, wenn man nicht ganz dem "Durchschnittlichem Verhalten" entspricht. Ich hatte bereits so etwas erlebt und mich besorgt es. Wenn nun jemand
die falschen Schlüsse aus deinem Onlineverhalten zieht wird es ganz blöd ;)

Also ich habe diverse Messenger getestet, LINE ist wohl der am weitesten verbreitete und verfügt über eine Ende-zu-Ende verschlüsselung. Natürlich nach der SMS und WhatsApp ;) :P Wenn man möchte, dass die privaten Daten nirgendwo zugeordnet werden, sollte man das Smartphone verkaufen... Anonymität gibt es im Netz nicht... Vor allem, wenn man nicht weiß, wem man trauen kann und wer mit Facebook und ähnlichen Datenkraken kooperiert.

Ich wollte WA auch sofort nach der Meldung rausschmeißen.
Dann kam die kognitive Maschine in Gang.
Und ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll.
Eigentlich müßte ich mein Smartphone ausschalten, wenn ich es nicht benötige.
Das hat aber den Nachteil der Nichterreichbarkeit (nein ich werde nicht zugeschüttet mit Anrufen).
Optimalerweise sollte ich mir ein Rentnerhändie kaufen.
Da werden "nur" die Bewegungen zwischen den Funkzellen registriert....wahrscheinlich... oder doch mehr...?

Gruß
F.

Naja, auch mit Rentnerhändie könnten Deine Verbindungsdaten gespeichert werden, bzw. Deine Gespräche ganz altmodisch abgehört.
Aber um das zu umgehen, müsstest Du Dich wohl auf Briefe beschränken...

Gruß, pica

Ich nutze schon seit Ewigkeiten WhatsApp und das wird auch erstmal so bleiben! :)

Finde es einfach unglaublich nützlich, vor allem zum Planen! Man hat seine Gruppen mit Freunden und hat ruck zuck den Samstag Abend geplant.
Außerdem kann man jederzeit einen Schnappschuss an Freunde verschicken. Auch wenn man sich in der Disko oder auf dem Jahrmarkt sucht. Eine Nachricht, fertig :)

Bin mit WA super zufrieden und was da mit den Daten passiert ist mir (leider) recht egal. Aber ich denke, dass man damit leben muss wenn man sich im Internet bewegt oder ein Smartphone besitzt.

Zu Alternativen werde ich erst wechseln, wenns der Großteil meiner Whatsapp Kontakte macht. Bisher hat das aber noch kein einziger getan. Also habe ich auch noch keinen Grund.
Und den Vorreiter will ich da nun auch nicht spielen, da ich nunmal zufrieden bin.

ich schwanke auch ein wenig zwischen "Was soll die Panikmach" und "Wo ist es sicher"......

ich glaube wir können das Ausmass dieser Abhör- und Auswertungsmaßnahmen noch gar nicht erfassen. Will man "anonym" bleiben, sollte man wohl weder Internet noch Handys nutzen.

Ich kanns nich mehr hören....

ohweh ohweh.... Ich bin bei diesem Thema momentan ein bisschen sensibilisiert :D
Ohne jemanden angreifen zu wollen, ...

...aber bitte, wenn jemand nicht mit der Materie vertraut ist, spart euch so Kommentare! Insbesondere in Bezug auf das eigentliche Topic.

Letztlich geht es ja darum: Was ändert sich mit Zuckerbergs Kauf von WhatsApp (Welcher noch lange nicht durch ist). Erstmal NICHTS!
WhatsApp kann Daten genau wie fast jeder andere Messenger-Anbieter nach wie vor auslesen. Ausnahme bilden hier die verschlüsselten Dienste wie z.B. Threema. Was die Meisten aber nicht verstehen ist, dass zur Verschlüsselung erstmal ein Kennwort ausgetauscht werden muss. Wer z.B. bei Threema vorher nicht seinen QR-Code ausgetauscht hat, ist garnicht so verschlüsselt und sicher wie er/sie denkt.
Und was bringt ein Wechsel des Messengers, wenn den neuen Messenger keiner nutzt? :p

Was passiert mit den Daten?
Alle schreien derzeit... "Ohweeee, die spionieren mich aus", "Die verwenden die Daten gegen mich" Blablabla... In erster Linie dürfen die Daten, auch wenn sie lesbar sind, weder für Werbung noch für sonst was ausgelesen werden. Hierzu müsste sich erstmal die AGB ändern. Wer Angst vor sowas hat, der darf keine digitalen Medien mehr nutzen - Spionagedienste kommen so oder so an unsere Daten....

Ach da könnte ich Stunden lang drüber schreiben, so sehr ärgert mich dieses halbwahre Geplänkel :)

Mir persönlich geht nur die Datensammelwut von den Amis auf den Zeiger... Google, Facebook und konsorten. Warum verbieten die Kartellämter denn nicht solche riesen Käufe von derart gigantischen Firmen? "Schöne neue Welt" trifft es ziemlich gut... Leider kann der Ottonormal wenig bis nichts dagegen machen, ohne auf die Innovationen der letzten 20 Jahre verzichten zu müssen. Ich weiß nicht, ob einer von euch den 30C3 verfolgt hat (Chaos Communication Congress)... Dort wurde beiläufig erwähnt, dass Gärtnern doch auch ein schönes Hobby und eine Alternative zur Informationstechnik sei :D . Die Aussage stand im Zusammenhang mit dem 2 Klassen Internet und der Überwachung. Ich mache mir da schon Gedanken, aber WhatsApp habe ich bisher auch nicht gelöscht, da es mitunter auch zu organisationsgründen dient...

Zurück
Oben Unten