Wie alt sind eure ältesten Pflanzen?

laolawelle110

Jalapenogenießer
Beiträge
170
Wie oft habt ihr schon ein und die selbe Pflanze überwintert?
Schicke gerade einen Kandidaten ins 3. Jahr.
Wäre interessant zu wissen wie sich Ernte und Habitus mit der Zeit verändern.
Meine hat fast einen Stammdurchmesser von 4cm
 
Ist mir (bei Tepin und C. rhoboideum) nichts besonderes aufgefallen. In der zweiten, dritten Saison hat man natürlich eine größere Ernte, dann bleibt es recht konstant. Nach dem Winter zurückschneiden, das wächst dann nach.

Bei vielen anderen Sorten merkt man nach etwa drei Jahren schon, dass die Ernte und Wüchsigkeit etwas nachläßt - dann werden sie entsorgt bzw. überleben den Winter nicht. Optimale Überwinterungsbedingungen kann ich nur wenigen Pflanzen anbieten - der Rest muss etwas leiden.

PS. eine rhomboideum muss über 10 Jahre sein. Allerdings unterscheidet sich diese Capsicum Art schon grundsätzlich von den anderen Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Pflanzen gehn bei mir auch ins dritte Jahr :)
Tepin Guatemala(2 jahre im selben Topf mit gleicher erde,steht in 1liter erde, und hat gut Ernte gebracht!
Rhomboideum...vorher! Nachher! ;)
Ich hab leider die Quelle nicht mehr aber ich hab auch schon eine 15jährige Rohmboideum gesehen, war wie ein Baum zurecht geschnippelt. Űber 2m!
IMG_20170235_012552.jpg
IMG_20161118_184700.jpg
IMG_20170235_012759.jpg
 
Meine momentan älteste Chilipflanze ist eine Jalapeno Brown, die schon die Saison 2015 und die Saison 2016 hinter sich hat.
 
3 Rocotos (Guatemalean, Manzano, Ecudorean), die jetzut in die dritte Saison gehen. Haben im zweiten Jahr schon deutlich besser getragen.
 
Ich finde die Idee um den Thread super. Aber bekommen wir das nicht irgendwie hin, hier viel mehr Bilder einzustellen? Ich würde gern etwas zeigen, habe aber leider nichts vorzuweisen. Spanischen Pfeffer aus dem Supermarkt hatte ich mal für 4, 5 Quartale auf der Fensterbank stehen. Das war es dann aber leider auch schon wieder.
Ich finde nur wenig spannender, in diesem Forum, als die Einzigartigkeit & Besonderheit von Überwinterern. Der Charme und die Geschichten, die ältere Stämme erzählen, sind einfach großartig. (Nun soll das aber nicht klingen, wie ein Exkurs in die dorische Wanderung, submykenische Keramiken und den Einfall in Konstantinopel)
 
Zurück
Oben Unten