Wie bekomm ich Wasser weich??

Bei uns im REWE gibt es 5liter-Kanister mit stillem Wasser. Ich nehm das immer für Kaffee und Tee.
Kostenpunkt: 0,89€/Kanister

Das sinnvollste und einfachste wäre wenn du die Möglichkeit hast mit Regenwasser zu gießen. Da haste den ganzen Stress nicht weil Regenwasser i.A. eher weich ist.

Durch die Verwendung von Säuren erreichst du als erstes mal ein Auflösen des Kals (der dann in Lösung natürlich noch da ist). Also gegen Kalkflecken hilft es dir, gegen die Wasserhärte allerdings nicht. Da wäre der umgekehrte Weg sogar besser, in dem Kalk ausfällt und so aus dem Wasser entfernt wird.

Ionenaustauscher wäre sicher nicht schlecht für die Küchengeräte etc, allerdings würd ich mir da lieber Möglichkeiten suchen mehr Regenwasser aufzufangen um damit zu gießen

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, nämlich den Einsatz von Ionen-Austauschern zur Gewinnung von VE-Wasser (vollentsalztes Wasser) (hier). Anbieter gibt es viele. Hier mal ein Beispiel für das Funktionsprinzip. Preislich liegen diese Anlagen im Bereich von Umkehrosmose-Anlagen bzw. darunter. (je nach Größe des Austauschers) Außer einer Steckdose für das Leitfähigkeitsmeßgerät brauchst Du eigentlich nur einen Wasseranschluß und vielleicht noch einen kleinen Feinfilter hinter dem Ionenaustauscher.
Die Anwendung ist denkbar einfach: Patrone per Schlauch an der Eintrittseite an den Wasserhahn anschließen, Leitfähigkeitsmeßgerät aufschrauben und den Stecker in die Steckdose einstecken, Gartenschlauch auf der Austrittseite der Patrone anschließen, Brause öffnen und heraus kommt VE-Wasser. :)
Allerdings ist dieses Wasser wirklich weitestgehend frei von allen Salzen. Wie sich das auf die Pflanzen oder Aquarium auswirkt vermag ich nicht zu sagen.

Niy schrieb:
Spuren, ja -- aber es gibt mehr Salze als Natriumchlorid...
Wenn du eine Saeure zum Wasser hinzugibst, baust du halt noch ein paar weitere Salze, dafuer sinkt aber die Haerte -- welche Saeure du hinzugibst solltest du davon abhaengig machen, ob du der Pflanze ermoeglichen moechtest die Mineralien aufzunehmen oder nicht...

Das Sinnvollste um weiches Wasser zu bekommen ist eine Umkehrosmoseanlage.
Funktioniert prima und ist das beste wenn man kontrollierbare Ergebnisse in seiner Hydrokultur haben will.
Das "Abwasser" sollte man allerdings nicht einfach wegkippen sondern zum Gartensprengen oder dergleichen Verwenden. Ich nutze es sogar zum Baden ;) die 33% "mehr mineralien" haben bisher nicht geschadet.

Naja das Ding ist doch , das wenn kein Na im Wasser gelöst ist auch kein NaCl enststehen kann , wenn die HCl dissoziiert sirren dann zwar die Cl^- im Wasser herum aber ohne Na kann sich doch kein Salz bilden ^^.

ich war selbst fast zwanzig Jahre lang Aquarianer und hatte anfangs auch Probleme mit dem harten Wasser. Vollentsalzen mittels Ionenaustauscher war ganz gut, hat aber den Nachteil, dass man die Austauscher regelmäßig regenerieren muss (mit Salzsäure bzw. Natronlauge). Der Umgang mir solchen Chemikalien ist aber nicht nach meinem Geschmack....
Bin dann auf Umkehrosmose umgestiegen: ist absolut problem- und gefahrlos. Das Osmosewasser hat praktisch Härte Null und Du kannst es mit Leitungswasser zu jedem gewünschten Härtegrad verschneiden. Und wenn Du das Restwasser (wie in einem der vorigen Beiträge bereits gesagt) als Brauchwasser verwenden kannst, wird auch nichts verschwendet...

RaHo schrieb:
...Vollentsalzen mittels Ionenaustauscher war ganz gut, hat aber den Nachteil, dass man die Austauscher regelmäßig regenerieren muss (mit Salzsäure bzw. Natronlauge). Der Umgang mir solchen Chemikalien ist aber nicht nach meinem Geschmack....

Auf die Idee dies selbst zu tun bin ich gar nicht gekommen. Man kann die auch zum Regenerieren abgeben und sich, falls es länger dauert, eine Leihpatrone geben lassen. :)

der_Fuchs schrieb:
Naja das Ding ist doch , das wenn kein Na im Wasser gelöst ist auch kein NaCl enststehen kann , wenn die HCl dissoziiert sirren dann zwar die Cl^- im Wasser herum aber ohne Na kann sich doch kein Salz bilden ^^.

Es gibt noch mehr Salze ausser Kochsalz ;)

Um mal die ganze Diskussion diesbezüglich etws abzukürzen.... ;)

Wieso steigt denn dann der Salzgehalt ? Ist im Trinkwasser denn noch frei gelöstes Natrium ?

Bei der Sache ging es nicht primär um das Trinkwasser, sondern um das Substrat. Hier liegen natürlich Natriumionen vor, die umgeben uns qausi überall! ;) Aber auch im Trinkasser ist natürlich auch Natrium enthalten. Natrium ist immerhin das sechst häufiste Element der Erdkruste! Was jetzt aber nicht heißen soll, dein Substrat/Wasser quillt vor Natriumionen nur so über! ;) Aber das Problem bei der Versalzung des Bodens muss jetzt nicht nur das Natriumchlorid sein, da gibt es, wie schon richtig angemerkt, noch viele andere Salze. Dazu kommt noch, das es doch einige Kulturen gibt, die empfindlich gegen Chlorid sind. Deshalb sollte man doch auf den Einsatz der billigen Salzsäure verzichten und lieber was anderes nehmen! ;)

Also ich kann dir nur einen Vollentsalzer (Kati und Ani) empfehlen.

Hatte davor eine Osmoseanlage. Nachteile: dauert zu lange und Unmengen an Wasserverbrauch.

Einen Vollentsalzer muß man zwar regenerieren oder man läßt ihn neu befüllen.

Der Vorteil ist natürlich, dass man jeder Zeit Osmosewasser hat :-)
Geht halt super schnell!

Grüße Fennek

Was haltet Ihr von Natron ?

Bissl Natron ins Wasser , dann durch nen Kaffeefilter und fertig :) .

Das gute Natron bringt doch die Mg und Ca Ionen zum ausfallen , den Kalk filtert man dann heraus .

der_Fuchs schrieb:
Was haltet Ihr von Natron ?
Bissl Natron ins Wasser , dann durch nen Kaffeefilter und fertig :) .
Das gute Natron bringt doch die Mg und Ca Ionen zum ausfallen , den Kalk filtert man dann heraus .

Und wozu das ganze?...!:huh:
@Nanaglen
Ist Dein Wasser denn so schlecht?
In Berlin haben wir sowas von hartem und kalkhaltigem Wasser, meinen Chilis hat das noch nie geschadet!
Aber worauf willst Du eigentlich hinaus?... {°)))<

"Wie bekomm ich Wasser weich??"

Ich hab einfach eine mögliche Lösung vorgeschlagen :D .
Also meine Pflänzchen gedeihen bisher prächtig, Ich werd mal unser Wasser mit ins Labor nehmen und die Härte bestimmen :)

der_Fuchs schrieb:
"Wie bekomm ich Wasser weich??"

Ich hab einfach eine mögliche Lösung vorgeschlagen :D .
Also meine Pflänzchen gedeihen bisher prächtig, Ich werd mal unser Wasser mit ins Labor nehmen und die Härte bestimmen :)

Funktionieren würde das schon, genau wie die Zugabe von Kalkwasser, was sogar teils in Wasserrwerken praktiziert wird.
Oder man schnappt sich einen Wasserenthärter wie Zeolith A schüttet ihn ins Wasser rührt bissl um und filtriert das ab (funktioniert auf jeden Fall, ich habs mal getestet)

Allerdings sind wir bei all den Vorschlägen wieder beim Aufwand vs. Nutzen Thema ;)

Hi,
wir haben eine VE-Wasser Anlage auf der Firma,

das Wasser hat allerdings meist einen sehr Alkalischen PH-wert von um die 9,00

wenn dieser PH-wert NICHT schädlich für die kleinen ist???
dann nehme ich es mir Kanisterweise aus der Firma mit.
Kennt sich da jemand mit aus ?
von wegen Ph-Wert etc.

lg
Tobi

Leider nicht ganz! Natron ist Natriumhydrogencarbonat. Die Hydrogencarbonate sind eigentlich recht gut löslich. Als dieses wirde auch der Kalk im Wasser "transportiert". Was du mit der Zugabe von Natron erreichst, ist vor allem eien Zunahme des pH-Werts und der Carbonathärte, von der Zunahme des "Salzgehalts" mal ganz zu schweigen. Also würde ich von dieser Mehthode mal lieber Abstand nehmen! :)

das Wasser hat allerdings meist einen sehr Alkalischen PH-wert von um die 9,00

Ist das nicht nen bisschen viel für vollentsalztes Wasser? :blink: Eigentlich sollte sowas ja neutral bis leicht sauer sein.....
Da wäre mir pH 9 schon etwas zu viel. könntest ja das Wasser mit Salpetersäure, oder Schwefelsäure auf ungefähr pH 7 bringen. Dabei sind natürlich dann die üblichen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten!
Wenn du das getan hast, kann man das Wasser sicher gut nehmen! :)

Zurück
Oben Unten