Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Niy schrieb:Spuren, ja -- aber es gibt mehr Salze als Natriumchlorid...
Wenn du eine Saeure zum Wasser hinzugibst, baust du halt noch ein paar weitere Salze, dafuer sinkt aber die Haerte -- welche Saeure du hinzugibst solltest du davon abhaengig machen, ob du der Pflanze ermoeglichen moechtest die Mineralien aufzunehmen oder nicht...
Das Sinnvollste um weiches Wasser zu bekommen ist eine Umkehrosmoseanlage.
Funktioniert prima und ist das beste wenn man kontrollierbare Ergebnisse in seiner Hydrokultur haben will.
Das "Abwasser" sollte man allerdings nicht einfach wegkippen sondern zum Gartensprengen oder dergleichen Verwenden. Ich nutze es sogar zum Baden die 33% "mehr mineralien" haben bisher nicht geschadet.
RaHo schrieb:...Vollentsalzen mittels Ionenaustauscher war ganz gut, hat aber den Nachteil, dass man die Austauscher regelmäßig regenerieren muss (mit Salzsäure bzw. Natronlauge). Der Umgang mir solchen Chemikalien ist aber nicht nach meinem Geschmack....
der_Fuchs schrieb:Naja das Ding ist doch , das wenn kein Na im Wasser gelöst ist auch kein NaCl enststehen kann , wenn die HCl dissoziiert sirren dann zwar die Cl^- im Wasser herum aber ohne Na kann sich doch kein Salz bilden ^^.
Wieso steigt denn dann der Salzgehalt ? Ist im Trinkwasser denn noch frei gelöstes Natrium ?
der_Fuchs schrieb:Was haltet Ihr von Natron ?
Bissl Natron ins Wasser , dann durch nen Kaffeefilter und fertig .
Das gute Natron bringt doch die Mg und Ca Ionen zum ausfallen , den Kalk filtert man dann heraus .
der_Fuchs schrieb:"Wie bekomm ich Wasser weich??"
Ich hab einfach eine mögliche Lösung vorgeschlagen .
Also meine Pflänzchen gedeihen bisher prächtig, Ich werd mal unser Wasser mit ins Labor nehmen und die Härte bestimmen
Das gute Natron bringt doch die Mg und Ca Ionen zum ausfallen , den Kalk filtert man dann heraus .
das Wasser hat allerdings meist einen sehr Alkalischen PH-wert von um die 9,00