Wie bekomm ich Wasser weich??

hi, @ ChiliChris
Habe heute nochmal mit unserem Abwassermann gesprochen,der für die VE-Wasser Anlage zuständig ist, der PH schwankt sehr stark zwischen 4 und 9 , ich denke das liegt daran wie gut die Regenerieren, wenn die das HCL bzw.die NaOH nicht richtig aus den Ionentauschern rausspülen,hat man später halt entweder saures oder Alkalisches wasser.

Also werde ich es mit deinem Rat probieren ;) ich stelle das VE-Wasser vorher mit HNO3 auf PH7 ein, bevor ich es mitnehme.

lg
 
der PH schwankt sehr stark zwischen 4 und 9 , ich denke das liegt daran wie gut die Regenerieren, wenn die das HCL bzw.die NaOH nicht richtig aus den Ionentauschern rausspülen,hat man später halt entweder saures oder Alkalisches wasser.

Das wird da sicher schon der Grund sein! Aber bei so großen Schwankungen musst du dann halt sehen, dass du es auch nicht zu sauer hast! Da musst du dann notfalls mit Kalilauge den pH Wert einstellen. Dabei wird es sicher nichts machen, wenn es leicht sauer ist. Unbelastetes Regenwasser hat einen pH-Wert von 5,6.
 
Das ist gut;)

haben diese ganzen Säuren und Laugen auch auf der Firma, werde mir das Wasser dort einfach auf PH7 einstellen,und dann mit nach hause nehmen:)

dank dir für die Hilfe.
Lg
Tobi
 
Dir ist schon klar, dass die pH-Skala logarithmisch ist, oder? pH 9 bedeutet also eine Konzentration von 0,00001 mol/ L OH- -Ionen. Also musst du ungefähr 0,01 ml einer Säure der Konzentration 1 mol/L pro Liter Wasser dazugeben.
Viel Spaß dabei
 
wenn er sie auf der Firma hat, wird er bestenfalls damit umgehen können bzw. jmd dort dazu bringen es ihm beizubringen.

Aber eure VE-Anlage schmeißt pH9 aus? Was ist das denn für ein Betrieb?
Bei uns heißt es immer bei 25°C maximal 5µs/cm^-1. bei ph 7.00 +-0,1
Wir sind aber auch Pharmies ;)
 
hehe,
der Leitwert des Wassers bei uns ist auch immer spitze,
Ich arbeite als Galvaniseur in einer Kunststoffgalvanik, für die Bäder ist es relativ egal welchen PH-wert das Wasser hat, da wir die PH-werte mindestens 2 mal pro Schicht einstellen müssen.Es geht nur darum das wir keinen Kalk etc. ins Bad bekommen.weil es die Elektrolyse verschlechtern würde,und auf dauer das Bad ganz Kaputt geht.

Bei den Pharmies muss es natürlich alles Haargenau stimmen mit dem Wasser,sonst gibts Stress ;)


drettelt schrieb:
Dir ist schon klar, dass die pH-Skala logarithmisch ist, oder? pH 9 bedeutet also eine Konzentration von 0,00001 mol/ L OH- -Ionen. Also musst du ungefähr 0,01 ml einer Säure der Konzentration 1 mol/L pro Liter Wasser dazugeben.
Viel Spaß dabei

hatte es irgendwann in der Schule mal gelernt, ist aber zu lange her und würde im Betrieb nur unnötig Zeit kosten, wir stellen die PH-werte dort einfach mit einem PH-Meter ein.(Verdünnte Säure ins Bad und den PH-messen, bis er passt)
Und so werde ich es auch mit dem VE-Wasser handhaben, Elektrode rein und langsam HNO3 bzw Kalilauge rein machen, je nachdem wo der PH liegt,und auf 7 einstellen.Fertig

Lg
Tobi
 
cool, Kunststoffgalvanik ;)
bei mir kommt die technische Anwendung immer zu kurz, ist halt ein reines Analytiklabor...

Aber pH-Meter und nicht zu starke Konzentrationen der Säuren sollten reichen, um den pH-Wert einigermaßen sauber einzustellen.
Kleiner Tipp: Für das Wachstum mit Salpetersäure korrigieren, in der Blüte mit Phosphorsäure, kommt besser.
Gruß
 
was haltet ihr von nem kalkfällungsverfahren?

Absetzverfahren:

Dieses Verfahren ist zur Ausscheidung von geringen Mengen an Kohlensäure und Calciumhydrogen- carbonat geeignet (weniger für Magnesiumhydrogencarbonat).
Das Rohwasser wird mit Kalkmilch versetzt und in ein Reaktionsbecken eingeleitet. Dort reagiert die Kalkmilch mit der freien Kohlensäure und den Calciumhydrogencarbonaten zu löslichem Calciumcarbonat und fällt als Bodensatz aus. Das geklärte Wasser kann nach ca. 8 Stunden von oben abgezogen werden.

Reaktionen:

Ca(OH)2 + CO2 > CaCO3 + H2O
Kalkmilch freie Kohlensäure Calciumcarbonat reines Wasser

Ca(OH)2 + Ca(HCO3)2 > 2CaCO3 + 2H2O
Kalkmilch Calciumhydrogenkarbonat Calciumcarbonat reines Wasser

Ca(OH)2 + Mg(HCO3)2 > CaCO3 + MgCO3 + 2H2O
Kalkmilch Magnesiumhydrogencarbonat Calciumcarbonat Magnesiumcarbonat

diese Reaktionen finden schon bereits bei Temperaturen von 10-12°C statt
bei Verwendung von 40°C-warmen Wasser verkürzt sich die Reaktionszeit jedoch auf 6 Stunden
beim Zusatz von CaSO4 oder CaCl2 ensteht aus dem löslichen MgCO3 (Magnesiumcarbonat) MgSO4 (Magnesiumsulfat) und MgCl2 (Magnesiumchlorid)


CaSO4 + MgCO3 > CaCO3 + MgSO4
Calciumsulfat Magnesiumcarbonat Calciumcarbonat Magnesiumsulfat

CaCl2 + MgCO3 > CaCO3 + MgCl2
Calciumchlorid Magnesiumcarbonat Calciumcarbonat Magnesiumchlorid


eine Verbesserung des Verfahrens kann auch durch intensives Mischen und dem Zusatz von Flockungsmitteln z.B. Al2SO4 (Aluminiumsulfat) erfolgen.
 
was haltet ihr von nem kalkfällungsverfahren?

Prinzipiell keine schlechte Idee! Nur gibt es da schon so ein paar Hürden für die praktische Realisierung!

Du musst wirklich über einen langen Zeitraum immer die Kalkmilich dazu titrieren, um keinen Überschuss davon in der Lösung zu bekommen. Die Kalkmilch ist zwar schlecht in Wasser löslich, aber dann immer noch gut genug um den pH-Wert zu verändern bzw. wieder nach einer Zeit Calciumhydrogencarbonat im Wasser zu bilden (mit dem CO2 aus der Luft), falls sie im Überschuss eingesetzt wird! Das stelle ich mir in der Praxis für solche "Hobbyanbauer" wie wir es sind, doch sehr sehr schwierig vor! :(
 
naja, mit austauschern zu arbeiten is auch relativ teuer und stressig. am einfachsten is es entionisiertes wasser zu kaufen und des ganze in dem verhältnis zu mischen bis ma die gewünschte härte hat. is vielleicht a net grad billig aber des is ziemlich leicht^^
 
Also besonders stressig ist es nicht mit kompletten Ioneraustauscheranlagen zu arbeiten! Vor allem für dein Laien ziemlich einfach! Da wird dann durch nen Service ab und an Mal die Ionentauscherpatrone ausgetauscht und regenriert und das war es dann schon! :) Kostent tut das sicher schon ne Menge. Aber wenn man besonders hartes Wasser hat, würde sich sowas schon lohnen!
Klar kann man sich auch gleich dest. Wasser aus dem Baumarkt holen, aber auf Dauer wird das sicher sehr viel teurer als so ne Ionentauscheranlage. Ist halt auch nur die Frage, wie viel Wasser man da benötigt. Wenn die Menge klein ist, könnte das vielleicht eine Alternative sein!
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Aquarium immer eine Torfkanone im Einsatz um das Wasser zu enthärten. Ist simpel zu bauen; ein großes Abflußrohr (1,5 m lang etwa), unten einen Verschluß drauf - Löcher reinbohren. Dann unten Aquarium Filterwatte rein, in das Rohr kommt Torf (es gab da eine empfohlene Sorte), lose gestopft ( das Wasser sollte durchsickern). Dann von oben Wasser reinlaufen lassen (am besten das Rohr oben an einer Kette aufhängen) am besten mit einem Schlauch, der so dosiert ist, dass oben soviel reinläuft wie unten rauskommt. Ich hatte damit aus eisenhartem Darmstädter Wasser kuschelweiches Fischwasser gezaubert. Am besten mit einem Stäbchen testen, damit man die Torfmenge abwägen kann.
Infos gibt es sicher in Fischforen unter dem Suchbegriff: Torfkanone :-)
Hier auch ein Link:
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

viele Grüße
Heiko
 
Tut mir Leid das Ich erst so spät antworte , also Ich hab die Wasserhärte bei mir mal bestimmt und sie beträgt 16,8 ° dH , was als hart zu bezeichnen wäre . Den Chilis macht das aber absolut nichts aus (Jalapenos und Bhutis).
 
Den Chilis macht das aber absolut nichts aus (Jalapenos und Bhutis).

Vielleicht bis jetzt! Aber irgendwann kann es dir da schon Probleme bereiten, wie z.B: Mangelerscheinungen. Es sind hier nicht umsonst so viele Leute hinter weicherem Wasser her! :)

Das mit der Torfkanone hört sich ganz interessant an! Scheint aber für Gießwasser etwas viel Torf zu verbrauchen und was noch ne Frage ist, ob man sich den pH-Wert damit nicht zu sehr runterhaut!
 
Zurück
Oben Unten