Wie bekomm ich Wasser weich??

Bei Ionentauschern hast du aber immer noch das Problem, dass der Salzgehalt in der Lösung nicht gesunken ist, man hat hinterher genausoviele mol Ionen im Wasser wie vorher, nur dass Ca und Mg-Ionen entfernt und durch Na-Ionen ersetzt wurden. Mann kann jetzt niht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten Ion-T. funktionieren so.

Also wenn schon Geld investieren, dann Umkehrosmose und mit dem Brauchwasser den Garten gießen, vllt vorher leicht ansäuern. Obwohl das Ökosystems des Garten auch ohne Säure deutlich besser mit noch härterem Waser umgehen kann als das in den Töpfen der Fall sein kann.

Gruß

Doomsday
 
Bei Ionentauschern hast du aber immer noch das Problem, dass der Salzgehalt in der Lösung nicht gesunken ist, man hat hinterher genausoviele mol Ionen im Wasser wie vorher, nur dass Ca und Mg-Ionen entfernt und durch Na-Ionen ersetzt wurden. Mann kann jetzt niht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten Ion-T. funktionieren so.


Wat? :huh: Also so funktioniert vielleicht der Ionentauscher in der Spülmaschine, aber kein Ionentauscher um entmineralisiertes Wasser zu erhalten! Da nimmt man dann sauren und basischen Ionentauscher. Ausgetauschtes H3O+ und OH- neutralisieren sich und du hast dann je nach Anlage schon fast ziemlich salzfreies Wasser.
 
Chili Chris schrieb:
Vielleicht bis jetzt! Aber irgendwann kann es dir da schon Probleme bereiten, wie z.B: Mangelerscheinungen. Es sind hier nicht umsonst so viele Leute hinter weicherem Wasser her! :)

Das mit der Torfkanone hört sich ganz interessant an! Scheint aber für Gießwasser etwas viel Torf zu verbrauchen und was noch ne Frage ist, ob man sich den pH-Wert damit nicht zu sehr runterhaut!
Mangelerscheinungen hatten ein paar Bhutis und zwar die die länger in der Anzuchterde waren , Nährstoffmangel , sonst nichts , also meine Jalapenos sind vor 7 Wochen gekeimt und blühen jetzt, sie wurden nur mit Wasser gegossen das direkt aus der Leitung kam, Ich finde das ist doch ein ganz akzeptables Wachstum oder ?
 
Chili Chris schrieb:
Vielleicht bis jetzt! Aber irgendwann kann es dir da schon Probleme bereiten, wie z.B: Mangelerscheinungen. Es sind hier nicht umsonst so viele Leute hinter weicherem Wasser her! :)

Das mit der Torfkanone hört sich ganz interessant an! Scheint aber für Gießwasser etwas viel Torf zu verbrauchen und was noch ne Frage ist, ob man sich den pH-Wert damit nicht zu sehr runterhaut!
Hallo Chris,

der Torfverbrauch ist gering und den ph Wert würde ich mit den Stäbchen testen; musste ich beim Aquarium auch machen - ich wollte ja nicht, dass dann nur noch knochen in weicher Säure rumschwimmen :w00t:

So ein großer Sack hält ziemlich lange....

viele Grüße

Heiko
 
der Torfverbrauch ist gering und den ph Wert würde ich mit den Stäbchen testen; musste ich beim Aquarium auch machen - ich wollte ja nicht, dass dann nur noch knochen in weicher Säure rumschwimmen

So ein großer Sack hält ziemlich lange....

Wenn ich mal von den Werten, der von dir aufgeführten Webseite ausgehe, passen in so eine Rohrfüllung min. 30 L Torf! Dabei wirst du für so ca. 70 L Wasser ein zufridenstellendes Ergebnis bekommen! Danach musst du die gesamte Pampe dann da wieder rauspulen.... also wenn man Wasser für ein Aquarium aufbereiten möchte, reicht diese Wassermege ja sicher total aus. Nur Wenn man damit wirklich alles und viel gießen will, so reden wir hier über wesentlich größere Wassermengen. Da geht das dann schon ins Geld. Wenn ich mir überlege... im Hochsommer, wo man vielleicht jeden zweiten Tag 70 L gießen muss. Da brauch man dann schon eine wirtschaftlichere und effizientere Methode.... dann hat man da noch unmengen von "gebrauchten" Torf..... da die muss ja auch erstmal verklappt werden! :)

Mangelerscheinungen hatten ein paar Bhutis und zwar die die länger in der Anzuchterde waren , Nährstoffmangel , sonst nichts , also meine Jalapenos sind vor 7 Wochen gekeimt und blühen jetzt, sie wurden nur mit Wasser gegossen das direkt aus der Leitung kam, Ich finde das ist doch ein ganz akzeptables Wachstum oder ?

Da fängt es ja schon an. Nährstoffmangel kann halt durch das kalkhaltige Wasser induziert sein. Durch einen höheren pH-Wert und durch die Erdalkalisalze können verschiedene Nährstoffe zurückgehalten werden.
 
Chili Chris schrieb:
Wenn ich mal von den Werten, der von dir aufgeführten Webseite ausgehe, passen in so eine Rohrfüllung min. 30 L Torf! Dabei wirst du für so ca. 70 L Wasser ein

Hmmm, wie kommst du auf 30 Liter? Dat Röhrkens ist 1 Meter hoch und wird zur Hälfte mit Torf gefüllt, also 50 cm. Beim Durchmesser haben wir etwa 20 cm.
Das Volumen beträgt demnach 20 x 3,14 x 50 = 3140 ccm oder 3,14 Liter

Ich habe mit besagten 3 Litern Torf immer 50-70 Liter Wechselwasser bereitet. Vielleicht wäre auch mehr gegangen, hätte man dann mit den pH Stäbchen testen müssen.

beste Grüße

Heiko
 
Die Formel für Zylindervolumen lauted V= r² x 3,14 x h

Demnach: 10² x 3.14 x 50 = 15700 cm³ od. 15.7 Liter

LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten