Wie bekomme ich Klebriges aus der PC-Tastatur?

C

capsicum perversum

Gast
Mal angenommen ich hätte mir meine PC-Tastatur mit allerhand klebrigem Zeug vollgesifft,
so dass nun einzelne Tasten sehr schwergängig sind.

Süsser Tee, Cola, Bier usw.! :woot:

Wie bekomme ich sie wieder vernünftig sauber?

Hat da jemand von euch mal 'nen guten Vorschlag?

Spülmaschine, Badewanne oder lieber doch anders?
 
du bist ja süss!
ich habe sehr, sehr laut gelacht!

im falle du hättest eine steelseries apex m800, würde ich dir raten die kappen abzunehmen und diese in die spülmaschiene zu werfen. am besten in einer art wäschesack! bitte verstörre dabei deine "federn" nicht.
anschliessend mit einem feuchten tuch und q-tipps das inlay reinigen.
komplett in die maschiene kannst du sie leider nicht werfen, weil wegen: elektronik!

sollte dir dies nicht geholfen haben, musst du auf zeit, regelmässige wiederholung und sehr viel verständnis anderer menschen hoffen!

:p:kiss:
 
Ich hab in der Vergangenheit mal die Tastatur zerlegt und die tasten gewaschen.
Bei meiner letzten ging das nicht - hab ne Taste kaputt gemacht (hat nicht mehr so schön gefedert) -.-.
Die jetzige könnte auch ma wieder ne Kur bekommen, aber es gibt einfach keine Gelegenheit *finger wund tipp*
 
Ich überlege, wie wir das damals nach LAN-Partys gemacht haben. Da waren sie auch völlig versifft, wegen Nikotin & der ganzen Qualmerei. Ich dächte, wir haben Pinselreiniger & Tücher benutzt, so gut es ging, und Bürsten.
... und irgendwann nur noch die versifften Tastaturen mitgenommen. Damals, als die Cherry-Tastaturen noch gelb weiß waren.
 
Ja die guten cherries können einiges un die Richtung ab. Haben wir auch so gemacht. Früher als man noch ganze maps zerschossen hat <3
 
die guten cherrys kannste einfach in die spüle packen, die machen das mit, auch heute noch. muss aber draufstehen, dass das geht.
sonst machst ne tastatur z.b. mit wasser sauber, aber dann entsteht beim trocknen in den kontakten einen dünne schicht aus den festbestandteilen im wasser.
das kann dazu führen, dass die signalübertragung blockiert wird, oder zu einem kurzschluss im kontakt: dauerfeuer. hab ich beides schon erlebt.

wissenschaftlichen studien zufolge ist eine verdreckte tastatur übrigens gar nicht so schlimm, sofern man weitestgehend der einzige nutzer ist: es lagern sich immerhin nur die sowieso auf der haut und im haushalt befindlichen mikroorganismen an, denen der nutzer ohnehin jeden tag ausgesetzt ist ^^

klingt komisch, ist aber so. besondere vorsicht sollte man walten lassen, wenn kinder, kranke, oder senioren verdreckte eingabegeräte nutzen wollen - sowie wenn viele verschiedene menschen dasselbe eingabegerät nutzen, über deren hygieneverhalten nicht viel bekannt ist. :confused:

p.s.: ist zwar nicht so toll, aber zur not muss eben mal ein neues gerät ran. ich benutze seit 17 jahren die gleiche tastatur, aber die lässt sich ganz gut reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwaschbare Tasta von Logitech <- gibts leider nicht mehr. Der admin hat die alten Tastas auch noch auseinandergenommen, das sah dann immer aus wie großer Froschlaich im Glas.

Pinsel mit Isopropanol (oder sanfter: Geschirrspülmittel) könnte helfen, schlimmstenfalls hat man dann keine Beschriftung mehr auf den Tasten.
 
(...) schlimmstenfalls hat man dann keine Beschriftung mehr auf den Tasten.

Dafür gibt' ja für € 1,50 schöne Tastaturaufkleber.
Das wäre also auch nicht so schlimm.

im schlimmsten fall ist es andreas kleinstes problem, dass ich nicht groß/kleinschreibe :D

So sieht's wohl aus... :D
Da ich ja nun weiss woran's liegt, ist's ja auch was Anderes.

Als ich noch klein war, hatten wir zu Hause 'ne Munddusche, wegen meiner festen Zahnspange.
Vllt. würde das helfen, damit besser unter die Shift-Taste zu kommen, Falls vorhanden.

Aber gibt's nicht solche Zocker-Tastaturen inzwischen auch in günstig?
 
Da ist halt Preis und Leistung immer die Frage. Bislang hat mich kein anderer Hersteller so überzeugen können. Das ist wie mit Apple: die einen lieben es, die anderen verstehen es nicht. Und da ich im Internet, außer hier, quasi nicht schreibe, ist es für mich auch definitiv keine Diskussion in Bezug auf Neuanschaffung.
(Per Handy)
 
uh, mein Händiekoischnur: Siemens ME 45 <- kann nix und soll auch nix außer telefonieren. Meine Rechner: uralte Toshis mit externer Tasta und Maus, manche mit 2. Monitor. Okeh die sind bisschen aufgemotzt so mit SSD und mehr RAM, aber das war es auch schon.
Ich brauche kein vermeintliches Statussymbol in der Hand- oder Hosentasche, keine Mehlbenachrichtigung, wenn ich unterwegs bin, das Navi (biologisch) bin ich. Ich zahle auch mit Bargeld, habe keine Bonus-, Punkte- oder sonstigen Karten. <- Könnte unter den Begriff "Datensparsamkeit" fallen.
 
Zurück
Oben Unten