Wie groß ist euer Growschrank ?

Es ist kein wirklicher Schrank (sowas plane ich noch...), sondern ein mit Leuchten gepimptes Balkongewächshaus:

2cg1uu0.jpg


Der Giebel ist ca. 180cm hoch, die Lampen sind über den Anzuchtkästen 2x 18W 865er Feuchtraumlampen, und unten wo ich meine bestehenden Pflanzen frühlingsfit mache habe ich fünf 18W 865er in einem Halbbogen über den Kronen der Pflanzen angeordnet. Die eine Lampe hängt schief, um den kleinen Habanero da besser zu bestrahlen.

Die Temperatur da drin klettert leider auf bis zu 34°C im obersten Regal, bin mir nicht ganz sicher ob ich da noch Lüftungslöcher machen muss - Tipps dazu?
 
Also 34° ist zu viel für bereits gekeimte Pflanzen.
Du wirst sicher auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben.

Du musst irgendwie für genug belüftung sorgen...
Ist es in dem Zimmer denn so kalt, das du diesen "Sack" (sorry) benötigst?
Der erfüllt keinen dienlichen Zweck, ausser das er für die Pflanzen eine tropische Sauna darstellt.

Ich würde den wegmachen und einfach nur beleuchten.
Bei den Leuchten würde ich auch die Abdeckungen weg machen, ein Spritzwasserschutz ist wohl nicht nötig.
Die Abdeckungen nehmen nur Licht und haben einen Streueffekt.

Gruß Christian
 
Du hast doch vorne diese schöne Tür mit den Reisverschlüssen, wickel die von unten mal zur Hälfte auf und schau was die temperatue macht, je nachdem wie weit du die aufrollst wird innen die temp fallen ;) machst du sie wieder mehr zu steigt sie :) versuch mal. Wärme steigt nach oben also hast du oben auch ne wärmere temperatur wie unten in deinem gewächshaus, ich arbeite so mit dem System zwischen mehreren wärmeschichten in einem Schrank :)
 
Habbi Metal schrieb:
Also 34° ist zu viel für bereits gekeimte Pflanzen.
Du wirst sicher auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben.

Ich hab das Ding erst heute mit der Plane zugemacht... bin mir da noch nicht sicher. Die 34° wären mir Unten auch zu warm...klar... oben die sind aber noch nicht gekeimt. Ich strebe für diese Keimzeit aber ~30 Grad an (mehr aber nicht!). Im Zimmer sollte es lieber so 20 Grad haben, momentan bringe ich es für die Nacht auf 23.5 (weil die Lampen ja aus sind).

Den Spritzschutz nehme ich nicht ab... da bin ich etwas zu Chicken, außerdem sprühe ich gerne mal mit der Spritzflasche auf trockende Quelltöpfe.

Ist die hohe Luftfeuchtigkeit schlecht? Dachte das sei Wünschenswert für die Keim- und Aufzuchtphase. Treibhausklima halt. Die Plane kann ich wie gesagt teilweise einrollen oder ganz entfernen... dann habe ich aber Angst dass mir alles vertrocknet wenn ich mal 'nen Tag nicht da bin.


@Fazer: Ja an sowas dachte ich auch... morgen wird getestet und gebenchmarkt. :) Unten ist es sicher kühler, ich hab nur noch keine Temperaturtests gemacht (keine Zeit heut Abend).
 
Habe den Schrank nun offen.

Temperatur ist in den grünen Aufzuchtboxen ca. 25° bis 27.5° ... deutlich besser, oder?

Unten messe ich später, sollte aber deutlich kühler sein.

Edit: Unten ca. 23° bis 24° knapp über der Erde in den Töpfen.

Edit2: Nochmal zur Wasserschutzabdeckung... da ich die Lampen evtl. auch mal im Freien nutzen will (um auf dem Balkon bei bedeckten Sommern noch zu bestrahlen) nehme ich die auch nicht ab, weil sonst durch Schmutz etc. die Dichtung durchlässig werden könnte).
 
Thygrrr schrieb:
Habe den Schrank nun offen.

Temperatur ist in den grünen Aufzuchtboxen ca. 25° bis 27.5° ... deutlich besser, oder?

Unten messe ich später, sollte aber deutlich kühler sein.

:thumbup: So ist es gut :)
 
hier mein kleiner growschrank. bin irendwie noch nicht ganz zufrieden. wie beheizt ihr eure schränke? hab momentan einfach die heizung an und zusätzlich in dem minigewächshaus noch eine heizmatte drin. wenn die kleinen soweit sind kommen sie aus dem minihaus raus und ich stell sie direkt unter die leuchte. dafür werd ich mir wohl noch kleine "podeste bauen in unterschiedlichen höhen. die andere variante wäre eine art kettenkonstruktion für die lampen aber das ist immer alles unhandlich wenn man mal dran muss zum gießen etc.



achja links unten das is petersilie und rechts neben dem häusschen steht ein pott mit orangenjasmin samen die ich mal in einem tierpark gekauft hab :D die beleuchtun hab ich eigentlich nur an, weil ich da so gern hinschaue und sehen möchte wie es meinen kleinen schützlingen geht :D
 
Das mit dem Podest ist eine gute Idee , aber beheizten würde ich nicht mehr extra . Das becken sollte mit der Lampe allein schon warm genug werden und in der Nacht kann es ruhig etwas kühler werden .
 
Also wenn ich die Heizung ausschalte geht die Temperatur unter 25°. Gerade jetzt in der Keimphase ist das glaube nicht allzu optimal, oder?
 
nickba schrieb:
Also wenn ich die Heizung ausschalte geht die Temperatur unter 25°. Gerade jetzt in der Keimphase ist das glaube nicht allzu optimal, oder?

Da reicht ja zum Keimen die Matte , aber nach dem Pikieren brauchst du nicht mehr heizen . Ich habe die bei mir in der Box in der Nacht ungeheizt und es keimt auch ganz gut
 
Ich habe keinen Growschrank. Zum Keimen ist alles im Minigewächshaus, das ich erstmals mit einer Heizmatte beheize. Danach steht alles einfach in der Küche oder in meinem Wohn-Schlafzimmer unter Kunstlicht, später an der Fensterbank. So habe ich keine Temperaturprobleme und hohe Flexibilität.
 
Zurück
Oben Unten