Wie heißen die drei Hübschen? (erledigt)

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.492
Hallo! :)

Man hat mich mal wieder, so ganz ohne Leine, frei bei OBI rumlaufen lassen. :oops:
Und es kam, wie es kommen musste! :angelic: Statt 7 Bambustäben hatte ich dann
12 (kann man immer brauchen ;)). Und statt einer kleinen Blühpflanze, für den
Außenhänger, hatte ich dann 3 Stück in der Hand, als ich bei der Kasse ankam! :rolleyes:
(Die waren alle sooo schön! :inlove:).



Kann mir bitte jemand sagen, wie die drei Hübschen heißen? OBI nennt das Schatzinselmix. Sehr informativ! :confused:

1. ??? Die Blätter kommen mir sehr bekannt vor, aber ich komm einfach nicht auf den Namen.


2. Sternchen-"Irgendwas"???


3. Irgendwas "petunienartiges"???


Lg Sandra
 
Sorry, habs nicht gelesen.
Du, da muss ich echt passen. Auf dem Markt gibt es so viele Züchtungen, Kreuzungen, sogar Artkreuzungen und jährlich kommt was neues dazu, da kann man als kleines Licht keinen Überblick haben. Wenn der Produzent irgendwo bei den Pflanzen vermerkt ist, kann man versuchen dort zu recherchieren. Mit etwas Glück kommt man dann da weiter.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind rosa und rötlich die gleiche Art.
 
Die zwei rosa Pflänzchen haben seeeehr ähnliche Blüten, könnten schon beides Pentas sein. Die heißen so, wegen den 5 Blütenblättern, das trifft ja auch bei beiden zu.

Die dritte könnte tatsächlich ne Gloxinia (Sinningia) sein, da gibt es eine Züchtung "Princess Elisabeth", die würde von der Blütenfarbe hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blütenform und Farbe (bis auf den gelben "Schlund", bei meiner) kommen hin, aber viel zu groß.
Bei Gloxinien sind auch die Blätter viel größer und härter und wachsen rosettenartig.
Bei mir sind es viel mehr und kleinere, weichere Blätter.
Gloxinien sind ja eigentlich auch Zimmerpflanzen, die keine direkte Sonne bekommen sollen.
Meine Kleine fühlt sich aber draußen, in der prallen Sonne, pudelwohl!

2 Stunden später:
Meine Google-Spürnase hat mir gerade gezeigt, dass es sich auch um eine Gartengloxinie (Incarvillea delavayi Bignoniaceae)
handeln könnte. Größere Pflanzen haben anscheinend gefiedertes Laub, aber die Weiße, oben in dem Link, hat rechts unten
auch ungefiederte Blätter und die sehen aus, wie meine! :happy: (Leicht gezahnt, aber noch nicht gefiedert). Und die Blüten soll es
auch in lila geben!
http://www.heimbiotop.de/incarvillea.html
Der gelbe Blütenschlund (wie bei meiner;)), ist auch ein typisches Merkmal, der Incarvillea delavayi.
Ob ich damit 100 %ig richtig liege, sei mal dahingestellt, aber ich nenn die Hübsche Nr. 3 ab jetzt einfach Gartengloxinie. :)
Damit ist das Rätsel der 3 Hübschen gelöst. Ich bedanke mich bei Werner und vor allem bei Martina, für Eure geduldige Hife,
bei der Sortenbestimmung! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Lg Sandra
Tante Edit sagt: Der Zeilenumbruch, nach dem Absenden, ist grauenvoll! Sorry :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber noch ne kleine Anmerkung von mir. Viel währe bei deiner #3 schon geklärt, zumindest könnte man die Richtung eingrenzen, wenn man wüsste, ob sie eine Knolle hat, oder aber auch nicht. Aber das wirst Du ja wohl irgendwann mal sehen.
 
Wenn die Kleine mal komplett verblüht ist, werde ich buddeln und nachschauen. ;)
Das wär schon toll, wenn sie eine Knolle zum Überwintern hätte! Wenn es soweit ist,
gebe ich hier gerne Bescheid. :)

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten