Wie heißt es richtig?

Wie heißt es richtig?

• Umfrageteilnehmer
    40
Zwei Threads zu dem Thema müssen ja nicht sein, ich habe die Umfrage hier mit rein genommen.

Hm, war auhc der Meinung DIE Chili`s... aber im Duden steht:

Chili Substantiv, maskulin

Ergo heisst es tatsächlich DER Chili

Interessant für mich sind alle Chilis weiblich, die Jalapeno, die Habanero, die Butch T.... oh hah. Da kann man ja glatt seine eigene Sprache nicht richtig.

Ich dachte immer, das der Begriff ''Habanero'' in Originalsprache männlich war, oder täusch ich mich da? Ich frag am Abend mal meine Freundin, wenn die von der Arbeit nach Hause kommt. Die studiert Romanistik/Spanisch und kann mir da sicher mehr sagen.

Ich sag mittlerweile zu fast allen Pflanzen ''die'', z.B. sage ich ''die 7pot Brain Strain'', das ''-Pflanze'' am ende lass ich meistens weg. Das ist aber eher durch Einfluss dieses Forums enstanden. Da gibts sicher eine genaue Definition. Man müsste nur ein wenig graben.

nanaglen schrieb:
Interessant für mich sind alle Chilis weiblich, die Jalapeno, die Habanero, die Butch T.... oh hah. Da kann man ja glatt seine eigene Sprache nicht richtig.

Nicht alle sind weiblich.

Der Cayenne
Der Thai-Chili
Der Aji Pineapple
Der Tabasco
Der Piri Piri

spicychill schrieb:
Dann kann eig. jeder selbst entscheiden, wie man die Chilisorten ausspricht. :)

Laut Duden ist es eindeutig. Zumindest was Paprika und Chili angeht - beides männlich.

Im Grunde macht es aber jeder wie er/sie will. ;)
Meine Sorten sind alle weiblich. :D

Zurück
Oben Unten