Wie ist eure Erfahrung mit Kokos

Ich halte hier Magnesiummangel für am wahrscheinlichsten. Kokosfasern besitzen Kationentauscherfähigkeiten. Unbehandeltes Kokossubstrat ist aufgrund seiner Herkunft oft mit Natrium und Kalium aufgeladen, die es im Gegenzug zur Aufnahme von Calcium und Magnesium wieder abgibt. Deshalb kann es zu Calcium- und Magnesiummangel kommen, auch wenn im Gießwasser eigentlich genug davon enthalten ist. Ich behandle Kokosfasersubstrat daher mit salpetersaurer CalMag-Lösung vor. Für Magnesiummangel spricht das Schadbild: interveinale Chlorose mit beginnender Nekrose. Magnesium ist mobil, bei Mangel zieht es die Pflanze daher aus den älteren Blättern ab und lagert es in die jüngeren Blätter ein. Mangelerscheinungen treten daher an den älteren Blättern zuerst auf.

Was es noch sein könnte:
  • allgemeine Unterdüngung (EC zu niedrig),
  • pH-Wert außerhalb des sinnvollen Bereichs → Nährstoffe sind da, werden aber schlecht aufgenommen,
  • zu nasses Substrat / kalte Wurzeln
Vielen Dank für die Einschätzung! 🤩
Ich habe das Schadbild auch als Magnesiummangel interpretiert. Deshalb bekommen solche Pflanzen gerade eine leichte Blattdüngung mit Bittersalz. Dass die unteren Blätter bei zu spätem Gießen gelb werden, sieht mir aber nach Stickstoffmangel aus. Nach dem Gießen hören beide Probleme sofort auf. Komisch finde ich vor Allem, dass das Substrat eigentlich noch feucht wirkt. Dann werde ich mir vielleicht noch einen Sack Perlite bestellen.
Der EC liegt bei 1,5 und pH bei etwa 6, aber meine Messgeräte fallen eher in die Kategorie Schätzeisen. 😆

Dann werde ich mir vielleicht noch einen Sack Perlite bestellen.

Ich würde nicht auf Perlite allein setzen. Perlite ist leicht, Kokosfasersubstrat ist leicht, die Töpfe haben einfach zu wenig Gewicht und damit auch wenig Standfestigkeit. Zudem ist mir Perlite zu neutral. Bims und Kieselgur würde ich noch dazunehmen. Kieselgur ist auch deshalb interessant, weil es Silikate liefert, die die mechanische Stabilität und auch die Widerstandskraft gegen kauende und saugende Insekten stärken. Substrate sind eine eigene Wissenschaft für sich ;).

Danke, ich verwende Kokos aber nur für die Anzucht. Der Großteil wird dann in den Boden gepflanzt oder in normale Erde im Topf. Ich probiere dann aber beim nächsten Umtopfen, etwas Perlite und Sand beizumischen.

...macht doch nichts, zeig doch mal...😀

Bitteschön ;):

2026.03.09_400.jpg

Das sind C. chinense.

Da ich komplett ohne Torf und Chemie anbaue verwende ich das ungeduengte Kokossubstrat aus den Ziegeln als Untermischung unter meine diversen torffreien Erden. Dazu kommen noch Urgesteinsmehl und RoPro.

Karl

Ich mag Kokos nicht. Also geschmacklich.
Benutze auch die Fasern nicht um Torf ökologisch gegenüber besser dazustehen.
Wie auch?

Also, eigentlich bin ich eher froh über den sehr kompakten Wuchs. Die Internodien sind so kurz, daß die Blätter fast ein geschlossenes Dach über dem Topf bilden. Die Stengel sind im Verhältnis zur Höhe dick und stabil. Die Keimblätter beginnen zu welken, weil die Keimlinge die mobilen Nährstoffe daraus in die Triebspitze umlagern, danach werden die Keimblätter abgeworfen. Die Blattspannung ist hoch, die Blätter stehen waagerecht bis leicht aufgerichtet zum Licht. Ich bin kommendes Wochenende für vier Tage weg, da werde ich das Licht von derzeit etwa 250 µmol/m²/s, ein bißchen runterschrauben, vielleicht um ein Drittel.

Ich bin zufrieden.

Zurück
Oben Unten